Aartalbus (VRM-Linie 567)

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Aartalbus (VRM-Linie 567)

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

die parallel zur stillgelegten Aartalbahn verlaufende VRM-Buslinie 567 (Limburg - Diez - Aarbergen-Rückershausen) ist aus der Übersicht des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel und aus den elektronischen DB-Fahrplänen verschwunden. Gültig war lt. einer Mitteilung in der Nassauischen Neuen Presse vom 19.12.2014 dieser Fahrplan nur bis einschl. 28.02.2015.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1182929

Am Samstag, 21.02.2015, konnte mir in der Mobilitätszentrale am Bahnhof Limburg niemand sagen, wie es mit dem Aartalbus weiter geht.

Hat jemand aus dem Forum hierzu aktuelle Informationen ? Gibt es die Linie auch weiterhin und wenn ja, mit welchem Angebot ?

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Aartalbus (VRM-Linie 567)

Beitrag von eta176 »

Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis, denn die Linie 567 taucht lediglich mit dem
alten Fahrplan, wie er bis zum Fahrplanwechsel im Dez. 2014 galt, auf der Homepage
der hessischen VLDW auf. (http://www.vldw.de)

Auf der Seite des VRM sucht man dagegen vergeblich. Ich habe gerade den Verkehrs-
verbund angeschrieben und hoffe, dass als erstes der aktuelle Fahrplan heute noch ein-
gestellt wird und dann auch über die derzeit nicht funktionierende Ortssuche für zahl-
reiche Gemeinden im Aartal, wie Hahnstätten, Oberneisen, Niederneisen, Flacht etc.
das Angebot gefunden werden kann. (http://www.vrminfo.de)

Auch das HAFAS kennt die - von der DB-Tochter Busverkehr Hessen - bediente Linie 567
nach wie vor nicht, ebensowenig wie verschiedene Orte im rheinland-pfälzischen Teil des
Aartal.
_______________________________________________________________________

Ergänzung:
Vom Rhein-Lahn-Kreis habe ich den aktuellen, seit 1. März geltenden Fahrplan der neu
als "RegioLinie 567" bezeichneten Verbindung erhalten und jetzt an den VRM und den ZV
SPNV-Nord weitergeleitet mit der Bitte um umgehende Veröffentlichung. Ob es da noch
weiteren Abstimmungsbedarf gibt, weiß ich (noch) nicht. Das Angebot ist wohl gleich mit
dem bis Ende Februar noch gültigen Übergangs-Fahrplan.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Aartalbus (VRM-Linie 567)

Beitrag von eta176 »

Als erste Organisation hattte der hessische VLDW den aktuellen Fahrplan der neuen
"RegioLinie 567" noch am Freitag 06.03. online gestellt:

Auf der Seite der Buslinien ist es - vor der 580 - die zweitletzte:
http://www.v-l-d.de/index.php?id=181

Nachtrag:
Inzwischen sind die Fahrplandaten (und vor allem Haltestellen) in allen elektronischen
Auskunftssystemen von DB, RMV und VRM enthalten. (Stand 20.03.2015)
Antworten