Zugentgleisung bei Eschhofen

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

nach Informationen aus dem Videotext des Hessischen Regionalfernsehens (HR 3) ist heute Vormittag eine Regionalbahn von Limburg nach Frankfurt am Main in einer Kurve bei Eschhofen entgleist. Der Abschnitt Niederbrechen - Eschhofen bleibt heute gesperrt und es gibt einen Schienenersatzverkehr.

Auch die Nassauische Neue Presse (Limburg) berichtet in Kurzform vorab darüber.

Hier der Link:

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1343176


MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von Dieselpower »

Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen - gemeinsam mit dem mir bekannten Lokführer der 143 021 war ich noch in Limburg gegen 11 Uhr auf die Suche nach der Ursache von Ruckelbewegungen (Die er zuvor auf dem Weg nach FL festgestellt hatte) gegangen, und hatte dabei nicht heiße, aber sehr warme Radsatzlager am ersten Radsatz des hinten laufenden Drehgestelles festgestellt. Der Kollege hatte Feierabend, und nur für den Ablöser noch den Zug vorbereitet. Die Anweisung der Leitstelle lautete: "Den betreffenden Fahrmotor ausgruppieren, um die Belastung der Lager zu verringern!".

Weit ist er ja nicht mehr gekommen.... :(

Beim Lesen der Überschrift besprang mich förmlich der Gedanke "es wird doch nicht die 021 gewesen sein...?" :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von jojo54 »

Hier weitere Informationen und eine Bilderstrecke aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 08.04.2015.
Auf der Strecke kommt es auch heute Vormittag noch zu Einschränkungen.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1344725

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1343988

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von jojo54 »

Die Strecke bleibt weiterhin zwischen Eschhofen und Niederbrechen gesperrt.

Aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 09.04.2015.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1345050

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von jojo54 »

Lt. Videotext im Hessischen Regionalfernsehen (HR 3) bleibt die Strecke bis Sonntag gesperrt.
Der Grund ist die Spezialanfertigung für ein Weichenteilstück, welches bei der Zugentgleisung beschädigt wurde.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von Dieselpower »

Naja, dann hat sich die angeordnete Fahrt FL - FF ja gelohnt....der erste Dosto hat auch ein paar ordentliche Macken ab bekommen....konnte ihn heute in Augenschein nehmen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Streckensperrung bei Eschhofen

Beitrag von eta176 »

Aufgrund der aktuellen Fotos und Infos habe ich diesen Beitrag nochmals neu aufgemacht.

Am Freitagabend waren Mitarbeiter und Zweiwegebagger der Fa. Spitzke dabei, die komplett
zu erneuernde EKW 605 zu demontieren. Der Schienenbruch war geschweißt, aber die gesamte
DKW an anderen Stellen bereits mit Trennschleifern zerteilt.

Bild
(Anmerkung zum RE von Gießen nach Limburg: Die inakzeptabel großflächig hinter der Front-
scheibe platzierte Sonnenschutzfolie hat PhotoShop weitestgehend beseitigt. Sollte der Pfiff
als Gruß gemeint gewesen sein, habe ich mich gefreut, wenn nicht, dann nicht ...)


Bereits in der Nacht zum Samstag war eine direkte Gleisverbindung aus Gleis 3 ins Richtunggleis
Niederbrechen gelegt und eingeschottert worden. Bis Samstagnachmittag fehlte aber eine Gleis-
stopfmaschine, um das Gleis befahrbar auszurichten. Der Bau und die Anlieferung der EK-Weiche
wird doch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Über die Anbindung an Gleis 3 in Eschhofen könnte zumindest ein eingleisiger Betrieb zwischen
Eschhofen und Niederbrechen durchgeführt werden.

Bild

Auch in der EKW 604 besteht ein massiver Schaden, der eine der langen Betonschwellen komplett
gespalten hat. Offenbar kann deshalb auf dem Richtungsgleis Limburg bislang immer noch kein
Zugverkehr erfolgen.

Bild

Hier noch mal im Detail der Bereich zwischen den beiden Sh2-Scheiben in der EKW 604. Zumindest
eine Achse des entgleisten Drehgestells ist erst am Radlenker dieser - im Gegengleis liegenden -
EKW aus der (rechts zu sehenden und verbogenen) Schiene gesprungen ... Die dort befindliche Be-
tonschwelle wurde mittig "sauber" gespaltet.
Ob Regio für die Gesamtkosten - Zugausfälle im PV (auch für HLB), SEV-Busse, Streckensperrung,
Notfall-Einsatz mit Hilfszug, Gleisbau, Weichenbau, LST-Arbeiten, Ausfälle und Umleitungen im GV
für DB Schenker Rail Deutschland, Captrain, Nichteinhaltung für Entlade-Termine der Fliesen- und
Tonindustrie usw. - aufkommt ? Auf die Ergebnisse im Bericht der Unfall-Untersuchungsstelle des
Bundes - den es hoffentlich geben wird - bin ich schon heute seeehr gespannt!
Zuletzt geändert von eta176 am So 12. Apr 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung bei Eschhofen

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben: Bild
(Anmerkung zum RE von Gießen nach Limburg: Die inakzeptabel großflächig hinter der Front-
scheibe platzierte Sonnenschutzfolie hat PhotoShop weitestgehend beseitigt.
Ja, die sind schon klasse, diese "innovativen" Sonnenschutzfolien - Liebe Fotografen, gewöhnt Euch schon mal wieder daran, denn da der hochintelligente Ingenieur den Rechner unter der ohnehin vom Designer viel zu großen Frontscheibe ohne eigene aktive Belüftung plaziert hat, sind die Teile (über)lebenswichtig für einen LINT im Sommer....bin gespannt, ob die tollen "neuen" das auch brauchen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

OT: Sonnenschutz am Lint 27

Beitrag von eta176 »

OT: Sonnenschutz am Lint 27
Nur zum Vergleich noch mal das "Original":

Bild

Gruß HaPe
(der wohl besser doch noch länger Urlaub "weit-weit-weg" gemacht hätte ... :P )

PS: Der Beitrag mit den Kreuzungsweichen (s.o.) wurde um eine Aufnahme ergänzt und neuem "ketzerischen" Text versehen ...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Streckensperrung bei Eschhofen

Beitrag von Horst Heinrich »

Danke, Hans-Peter für diese lückenlose, qualifizierte Dokumentation eines recht spektakulären Schadens

Und was das betrifft...
eta176 hat geschrieben:Ob Regio für die Gesamtkosten - Zugausfälle im PV (auch für HLB), SEV-Busse, Streckensperrung,
Notfall-Einsatz mit Hilfszug, Gleisbau, Weichenbau, LST-Arbeiten, Ausfälle und Umleitungen im GV
für DB Schenker Rail Deutschland, Captrain, Nichteinhaltung für Entlade-Termine der Fliesen- und
Tonindustrie usw. - aufkommt [/color]
... darf ich -etwas abgewandelt- Mrs.Wilberforce (Ladykillers, 1955) zitieren:
"Na ja, es macht ja nur einen Euro auf alle Versicherungsbeiträge aus".
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von jojo54 »

Noch ein Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg vom 13.04.2015.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1351431

In Frankfurt-Höchst stand heute gegen 10:00 Uhr am Farbwerksbahnhof eine abgebügelte 185 mit leeren Tonerdewagen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Zugentgleisung bei Eschhofen

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Antworten