Vortrag Main-Lahn-Bahn 21.3.2016

Jörn
Schaffner A2
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Vortrag Main-Lahn-Bahn 21.3.2016

Beitragvon Jörn » Do 18. Feb 2016, 18:39

Aus der Terminankündigung des Geschichtsvereins Idstein http://geschichtsverein-idstein.de/index.php?site=termine

Montag, den 21. März 2016

Vortrag Die Geschichte der Bahnlinie Limburg - Idstein - Frankfurt am Main
19:30 Uhr, KULTURBAHNHOF IDSTEIN
Referent: Bernhard Hager M.A., Frankfurt

Der Vortrag lässt die spannungsreiche Geschichte der Idstein berührenden Main-Lahn-Linie von ihren Anfängen in den 1870er Jahren bis heute Revue passieren.


Der Kulturbahnhof ist der alte Güterschuppen, er liegt direkt am Bahnhof. Da die Literatur zur Main-Lahn-Bahn eher übersichtlich ist, ist der Vortrag wohl eine gute Gelegenheit, etwas mehr über die Linie zu erfahren.

Viele Grüße, Jörn

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6773
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Vortrag Main-Lahn-Bahn 21.3.2016

Beitragvon eta176 » Sa 12. Mär 2016, 15:02

Wer diesen Termin - an einem zum Thema sehr passende Ort - nicht wahrnehmen kann:

Herr Hager wiederholt den Vortrag bei der DGEG-Gruppe Rhein-Main am Freitag, 8. April
ab 19:30 Uhr im Kollegraum der Gaststätte "Zur Waldlust", Oeserstr. 16, Frankfurt-Nied,
nur 2 Minuten Fußweg von der S-Bahn-Station Nied.
(Ich werde mit Herrn Hager noch besprechen, ob wir den Vortrag - zumindest für Nied -
noch mit verschiedenen Fotos / Grafiken illustrieren können ...)

Jörn
Schaffner A2
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Vortrag Main-Lahn-Bahn 21.3.2016

Beitragvon Jörn » So 20. Mär 2016, 20:29

Hallo,
zur Erinnerung nochmal nach oben, morgen Abend am Montag ist der Vortrag.
Eine Literatur zur gesamten Main-Lahn (-Sieg)-Bahn ist mir nicht bekannt. Ein Vortrag über die gesamte Strecke ist für mich sehr interessant Zu Teilstücken der Bahn gibt es aber Veröffentlichungen.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße, Jörn

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3070
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vortrag Main-Lahn-Bahn 21.3.2016

Beitragvon jojo54 » Fr 1. Apr 2016, 13:03

Zu dieser Veranstaltung war auch ein Beitrag im Wiesbadener Tagblatt, Teilausgabe Idstein, zu lesen.
Den Link stelle ich mal hier ein.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/loka ... 766338.htm

MfG
jojo54


Zurück zu „Taunus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast