Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

EuropasBahnen hat geschrieben:Hallo Jojo,
mit diesem Beitrag zeigst du deutlich, dass du leider keine Ahnung um Planung und Organisation solch einer Veranstaltung hast.

Die Khb hat einen Fehler gemacht, den wir ausbaden mussten. Dank verlässlicher Partner konnte dann die V100 ausfindig gemacht werden.

Wie bereits geschrieben, schreibt die Presse bei solchen Events einfach die Webseiteninhalte der Akteure ab. So auch hier. Auf unserer Webseite stand natürlich noch die 218 und auf einer Fremdseite wohl andere Dinge.

Die Autorin des Textes braucht also nicht einmal anwesend zu sein, um einen Artikel zu verfassen. Das war leider auch hier der Fall.

Die HEF distanziert sich von dem Beitrag, da dieser von uns nicht aufgegeben noch abgesegnet wurde/durfte.

Pressearbeit von der Hef ist das nicht - das müsstest du doch unterscheiden können. .. ;)

Gruß
Elias Wingenfeld
Seit Jahren mache ich für einen Verein, der mit Eisenbahn nichts zu tun hat, die Pressearbeit und mir ist auch bekannt, welche Planungen und Organisation für so eine Veranstaltung erforderlich ist. Ferner habe ich bei einem Verkehrsunternehmen -berufsbedingt- drei große Bahnhofsfeste mit organisiert.

Was ich nicht mag, sind Dinge, die überall groß angekündigt werden und dann doch nicht kommen. Die HEF hätte bestimmt die Möglichkeit gehabt, zumindest noch am Samstag ihre Homepage abzuändern. Das war von meiner Seite damit gemeint.

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von EuropasBahnen »

Nein Jojo, du scheinst es immer noch nicht zu verstehen.

Es war nicht möglich Informationen auf der eigenen Webseite zu ändern. Da einen Tag vor der Veranstaltung schon viele Mitglieder - alle die die Webseite betreuen - bereits in Königstein waren.

Und ein Bahnhofsfest zu organisieren ist bestimmt nicht das Problem, einen Fahrbetrieb zu organisieren ist deutlich komplexer.

Die HEF hat alles Mögliche getan und auch erreicht. Alle Fahrgäste, Besucher und Personale waren und sind glücklich.
So ein Pressebericht von Dritten ist da nun wirklich nicht unser Problem.

Es geht halt nicht immer nur um Fotografen und Zeitungsleser :lol: :roll:
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Zum Königsteiner Bahnhofsfest 2017 noch nachträglich ein Linkhinweis auf einen Beitrag in der Taunus Zeitung, einer Teilausgabe der Frankfurter Neuen Presse.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2657744

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Jojo,
ach der Artikel.....

Das eine Zeitung so etwas druckt, was fachlich nicht viel "falscher" sein kann.
Nur weil der Herr Oster das so macht, handeln seine Hobbykollegen (zum Glück) nicht alle so.

Nebenbei: Ein Archiv hat schnell 100.000 Beiträge, wenn man bei jedem Zug 10 Serienbilder aufbewahrt :roll: :D :lol:

Lachende Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Auch in 2018 gibt es an den beiden Pfingsttagen das bekannte Bahnhofsfest in Königstein.

Allerdings wurden in diesem Jahr die Sonderfahrpläne ein wenig geändert, da es auch beim Regelfahrplan der HLB (FKE) an Sonn- und Feiertagen seit Dezember letzten Jahres einige Zeitverschiebungen gibt. Die Kreuzungen der historischen Züge sind jetzt in Kelkheim-Hornau und nicht mehr im Bahnhof Kelkheim Mitte.

Ferner gibt es "neu" ein Angebot ab Frankfurt Eiserner Steg nach Königstein und zurück.

http://www.historische-eisenbahn-frankf ... ance_id=95

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Zum Bahnhofsfest in Königstein am 20. + 21.05.2018 sowie dem geplanten Einsatz der V 36 406 ergänzende Informationen aus der Frankfurter Neuen Presse vom 18.05.2018.

http://www.nnp.de/lokales/main-taunus-k ... 76,2992717

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von EuropasBahnen »

Um 10:00 Uhr wird es auch die Möglichkeit geben, vom Eisernen Steg mit dem Dieselzug über Höchst nach Königstein zu fahren. Unterstützt wird die V36 durch eine V60.

Ich werde an beiden Tagen in dem Dieselzug zu finden sein. Ich freue mich über eure Mitfahrt! :)


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Von dem an den beiden Pfingsttagen veranstalteten Bahnhofsfest in Königstein ein Beitrag in der TAUNUS ZEITUNG (FNP) vom 22.05.2018.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2995605

Leider konnte ich diesmal nur ganz kurzfristig bei dieser Veranstaltung sein.

Die HEF hatte sich viel Mühe gegeben, vor allem auch mit den grünen Wagengarnituren, der altroten V 60 447 und der V 36 406.

Was mir auffällt ist, dass die Verkaufs- und Info-Stände in Königstein von Jahr zu Jahr weniger werden und sich regionale Eisenbahnvereine und Bahnbefürworter dort kaum (noch) präsentieren.

Auffällig auch das Überangebot an Eisenbahnliteratur, Bahnzeitschriften und alten Kursbüchern ab den siebziger Jahren, die ab 5,- € zu haben waren.

Trotz allem: Wieder eine sehr gut gelungene Veranstaltung.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Wie bereits gesagt konnte ich nur für kurze Zeit an die FKE-Strecke und das Wetter war am Sonntag Nachmittag in Liederbach und rund um Kelkheim nicht gerade freundlich.

Trotzdem hier drei Aufnahmen.

MfG
jojo54
Dateianhänge
K-H. 20.05.2018_1_1.jpg
LB 20.05.2018_1.jpg
Ef LB 20.05.2018_1.jpg
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Auch in 2019 ist an den beiden Pfingsttagen wieder das bekannte Bahnhofsfest in Königstein.
Als Gast ist diesmal die Diesellok 218 003 angekündigt.

https://www.historische-eisenbahn-frank ... Vers-5.pdf

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von jojo54 »

Verschiedene Medien berichten heute vom Königsteiner Bahnhofsfest an den beiden Pfingsttagen.
Leider lassen sich diese Meldungen im Moment nicht verlinken.
Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, wird die Dampflok 01 118 letztmalig in Königstein und auf der FKE-Strecke zu bewundern sein.
Eisenbahnfreunde sollten diese Möglichkeit nutzen.

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Abend,

kurzer Bericht vom Vorabend aus Königstein.
Die beiden Dampfer sind in Königstein angekommen. Zuerst kam die 01 (beschriftet als 01 2118-6), wohl zusammen mit der V36 (als 236 306-5) und dem Bierwagen.
Etwas später folgte die 52 4867 mit 3 grünen und einem blau-weißen Schnellzugwagen.
Der blau-weiße Wagen steht vor der HLB Wagenhalle, die 3 grünen Wagen stehen am Bahnsteig 1 und könnten wohl die Garnitur für die Dampfzüge werden. Der Bierwagen steht im alten Lokschuppen. Ggf. wird sich das aber noch ändern, denn es ist ja ein Gepäckabteil für Kinderwagen angekündigt.

Die Dieselzuggarnitur stößt ja erst morgen dazu, wenn die erste Dieselfahrt in F-Höchst beginnt. Es wird keine 218 zum Einsatz kommen, als Ersatz ist wohl eine G1000 vorgesehen.

Weiteres zur Bespannung einzelner Züge war nicht zu erfahren. Die 01 darf jedenfalls nur mit Schublok zum Einsatz kommen. Sie könnte somit sowohl mit der 52, als auch am Dieselzug eingesetzt werden. Die V36 könnte auch Züge fahren. Es war jedenfalls keine genauere Planung zu erfahren. Lasst Euch überraschen.

Gruß
Roland
Antworten