HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von Lochris »

Dank Elias gibt es nun bei mir einen weißen Fleck weniger auf der Bahnkarte. Zusammen erkundeten wir heute die Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen.

Bei Auringen-Medenbach ließ sich der Desiro sogar noch von der Sonne bescheinen.
Bild

In Igstadt dämmerte es schon leicht.
Bild

Und Schlonznebel zog auch noch auf.
Bild

Zurück in der Landeshauptstadt.
Bild

Viele Grüße,
Christian

PS: Gruß auch an die netten Triebfahrzeugführer der HLB.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bildeinstellung.

Die jetzige (fotogene) Situation dürfte mit der Neugestatltung der Kreuzungsstation Igstadt und den übrigen beiden Haltestellen bald Geschichte sein. Soll angeblich alles bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Christian,

sehr schön geworden die Bilder.
Ich gebe gerade noch drei Nachträge dazu.

Auringen in Quer:

Bild

Die funkelnden Isolatoren...

Bild

und zu guter Letzt die "Ziegelei-Kurve" in Igstadt

Bild

Leider hast du recht Jojo, bald ist alles anders in Igstadt und Umgebung.
Nutze den Tag!

Liebe Grüße aus Mainz
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Bahnbusfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von Bahnbusfahrer »

Sehr schöne Bilder einer viel zu oft vernachlässigen Strecke.

Der Buschfunk meldet kurzfristig für heute (20.02.), dass gegen 12:00 Uhr zur Abwechslung mal wieder was rotes von DB Regio dort unterwegs ist.
Es soll wohl ein 643 überfuhrt werden. Mal sehen ob sich trotz des grauen Wetters was machen lässt.

Grüße
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

Am 14.02.2017 stand einer im Bw. Frankfurt Hbf im südlichen Gleisbereich.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Bahnbusfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46

Re: Nicht nur HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von Bahnbusfahrer »

Trotz des bescheidenen Wetters konnte ich heute Mittag einige Bilder vom 643 machen.

Zuerst bei der Durchfahrt am Haltepunkt Auringen-Medenbach:

Bild

Dank des langen Kreuzungsaufenthalts in Igstadt konnten auch dort einige Bilder gemacht werden.

Bild

Bild

Dann kam der erwartete Gegenzug:

Bild

Mit dem Umbau des Bahnhofs, der ja wohl noch in diesem Jahr beginnen soll, wird auch dort der Rest der einstigen Idylle vorbei sein und sich die Station im einheits-betongrau mit greller gelber Beleuchtung präsentieren.

Obwohl sich in den letzten 20 Jahren außer den Neubauten auf der ehemaligen Ladestraße und dem Verschwinden des Ladegleises nicht viel verändert hat, war das Gesamtbild damals schöner.

Damals sah es dort so aus (für die teilsweise schlechte Bildqualität bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung).
Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, und mir möglicherweise einen Scanner zugelegt habe der auch mit den Negativen was anfangen kann, werde ich die alten Bilder nochmal neu digitalisieren.Aber nun genug der Worte, kommen wir zu den Fakten:

Bild

Irgendwann Mitte der 90er kam auch der Toruistikzug auf die Ländchesbahn (zumindest ein Teil davon). Die passende 103 hatte ihn bis nach Niedernhausen befördert. Dort wurden die letzten Wagen abgehängt und von einer 216 das kurze Stück zum damaligen Haltepunkt Rhein-Main-Theater gezogen. Während die Reisenden das Musical Sunset Blvd genossen, wurde nach Igstadt gefahren um dort den 628 passieren zu lassen und um den Wagenpark zu umfahren. Etwa zwei Stunden später wurde dann die Rückfahrt zum Theater angetreten.
Im Nachhinein frage ich mich, welche Temperaturen die Musicalbesucher in den Wagen wohl erwartet haben. Denn mit der Dampfheizung der 216 konnten diese Wagen nichts anfangen...

Bild

Im August 1997 tauchte dann der erste in verkehrsrot lackierte 628 auf. Die Aufnahme zeigt den Wagen bei der Kreuzung mit einer Leerfahrt.

Bild

Einige der bis Limburg durchgebundenen Züge waren lange Zeit mit Loks der Baureihe 216 bespannt und waren nicht als Wendezüge ausgelegt. Dies änderte sich erst mit der späteren Umstellung auf Loks der Baureihe 215 bzw. 218.
Bei Wagenmangel wurden deshalb auch ehemalige Schnellzugwagen ohne Steuerleitung eingesetzt. Auch gesellte sich gelegentlich mal eine 212 in den Umlauf. Die folgende Aufnahme zeigt gleich das Eintreten beider Fälle.

Bild

Bild

Diese Garnitur führt nicht nur Wagen vom silbernen Ursprung bis zur roten Gegenwart. Auch eine am Vortag in Wiesbaden gestrandete 216 wurde im Schlepp überführt.

Bild

Anlässlich des Hessentages in Idstein im Jahre 2002 wurden auf der Strecke VT612 eingesetzt. Diese fuhren im 30 Minuten Takt von morgens bis spät in die Nacht. Dies sorgte für eine Anbindung die Igstadt wohl nie zuvor erlebt hat und die selbst heute nicht mehr erreicht wird. Die letzte Kreuzung erfolgte damals um 1:46 Uhr nachts.

Ich hoffe der kleine Ausflug in die Igstadter Vergangenheit gefällt.

Schöne Grüße
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Bahnbusfahrer,

vielen Dank für deinen wunderbaren Beitrag.
Schön, dass du die 643 einfangen konntest, sonst wäre uns vermutlich diese relativ besondere Fahrt verloren gegangen.

Deine Bilder aus der Vergangenheit runden das Ganze natürlich ab. Kaum zu glauben, dass der Touristik-Express Igstadt besuchte :D
Für mich als V160- und 628er-Fan sind deine Bilder wahrhaft "göttlich", und zeigen mal wieder, dass ich zum zu späten Zeitpunkt das Tageslicht erblickte ... :lol:

Ganz großes Kino - Danke dafür!

Liebe Grüße aus Mainz
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von jojo54 »

Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Bildbeitrag mit all den schönen Motiven.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von töff-töff »

Toll, vor allem die historischen Bilder. Von der Strecke sieht man ja eh nicht viele Bilder.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Bahnbusfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von Bahnbusfahrer »

Vielen Dank für Rückmeldungen. Schaut mal in den historischen Teil. Dort habe ich noch einige Bilder aus vergangenen Zeiten von dieser Strecke eingestellt.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: HLB-Desiros auf der Ländchesbahn (4 B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Endlich gibt es mal historische Bilder von der Ländchesbahn. Darüber freue ich mich sehr, habe ich doch, bevor ich nach Bad Camberg zog, in Wiesbaden gewohnt und bin jahrelang mit dem Zug nach Wiesbaden gefahren. Neben der Taunusstrecke zähle ich die Ländchesbahn zu meiner Haus- und Hofstrecke, weshalb ich mich gerne an die Zeit zurückerinnere, von der du hier Fotos zeigst.

Vielen Dank!

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

HLB-Desiro erhalten 2021 eine neue HU !

Beitrag von eta176 »

Ich hole den alten Beitragsbaum aus aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht :D

Eine erfreuliche Meldung am 11. Mai 2021 von der HLB:
Roland Köthnig hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 20:29 Bild
Nachdem der beim BÜ-Unfall in Großen-Buseck am 23. Mai 2018 stark beschädigte VT303
( Artikel mit Foto: https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... k_18786151 )
mit REV-Datum 19.03.2021 in den Betriebsdienst zurückgekehrt ist, erhalten auch die
übrigen fünf HLB Desiro in der Länderbahn-Werkstatt (PAW112) in Neumark eine HU
. :D
:arrow: https://www.laenderbahn.com/werkstaette ... kstaetten/
.
Antworten