Umbau Bahnhof Niedernhausen

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Halleluja": Bahnhof Niedernhausen ist barrierefrei

Beitrag von eta176 »

Eine echte Weihnachtsüberraschung der DB Pressestelle in Frankfurt vom 23.12.2022 (11:30 Uhr):

Bahnhof Niedernhausen:
Alle Aufzüge für barrierefreien Bahnsteigzugang in Betrieb

• Neue Wandverkleidung und LED-Beleuchtung in Personenunterführung
• Reparatur / Austausch der defekten Pumpe für Wasserregulierung


Die DB hat die Arbeiten an den drei Aufzügen im Bahnhof Niedernhausen abgeschlossen.
Damit können die Reisenden die Züge nunmehr komfortabel und barrierefrei erreichen. 
Außerdem haben die Bauteams für ein ansprechendes Umfeld die Personenunterführung
modernisiert. Dabei wurden eine neue Wandverkleidung, die darüber befestigten LED-
Lichtbänder und Informationsvitrinen installiert. 

Die drei Bahnsteige der Station Niedernhausen sind bereits seit Längerem fertiggestellt.
Die DB hat diese für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen in die Züge umfassend erneuert.
Der Hausbahnsteig 1 ist nun 140 Meter lang und 76 Zentimeter hoch, die beiden Mittel-
bahnsteige 2 und 3 verfügen gleichermaßen über diese Höhe. Außerdem hat die DB für
mehr Komfort alle drei Bahnsteige mit neuen Dächern, Beleuchtungs- und Beschallungs-
anlagen sowie einem taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet. 

Als Herausforderung während der Bauphasen hatte sich das Wassermanagement für die
Unterführung erwiesen. Nach einem Starkregenereignis im September sammelte sich dort
Wasser auf dem Boden. Ursache: die durch das ausführende Bauunternehmen installierte
Pumpe funktionierte aufgrund eines Defektes nicht im erforderlichen Maße. Dies wurde
zwischenzeitlich von den Fachkräften behoben. Um beim Wassermanagement zusätzliche
Resilienz zu schaffen, ist zudem eine neue, vorsorglich stärkere Pumpe bestellt, die sofort
nach Lieferung installiert wird.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... b--9991676
.
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von Jörn »

Ein Bild zur Wandverkleidung
NH_Wand_2.jpg
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von buraeepp »

Dann lassen wir uns doch mal überraschen, ob es bis Weihnachten 2023 endgültig fertig ist. :D
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

LED-Lichtbänder in der PU ?!

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörn,
an welchemTag ist Dein Foto entstanden?
Wenn die DB am 23.12. schreibt:
"Dabei wurden eine neue Wandverkleidung, die darüber befestigten
LED-Lichtbänder
und Informationsvitrinen installiert." 
... sollten die LED-Lichtbänder eigentlich auch zu sehen sein :wink:
Frohe Festtage wünscht
Hans-Peter
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von Jörn »

Hallo Hans-Peter,
ich habe das Foto vor etwa einem Monat aufgenommen, nur so aus Interesse.
Gruß, Jörn.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von buraeepp »

Ich war, wie weiter unten geschrieben, am 07. Dezember dieses Jahres in Niedernhausen, da war von alldem nichts zu sehen bzw. hinter einem Bretterverschlag versteckt.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

PU als " Kunst-Objekt"??

Beitrag von eta176 »

Während "Christo & Jeanne-Claude" bei ihren Verhüllungs-Projekten meist
besondere Textilien verwendet haben, belässt es DB StuS bei grünen Kunst-
stofffolien, hinter denen die Wandverkleidungen und darin eingebauten
Vitrinen auch am 1. Jan. 2023 matt hindurch scheinen. Nur gegenüber dem
Aufzug von Bahnsteig 2 (Gl. 3+4) zeigt sich die Wand "unverhüllt". Aber:
Tatsächlich haben die Monteur*innen ;-) zumindest die LED-Lichtbänder auf
die Wandverkleidung montiert. Lediglich die Abschlussleisten - darüber und
am unteren Ende zum Boden hin - fehlen noch.

Wenig kundenfreundlich:
Für Reisende ist zeitweise kaum erkennbar, dass die Aufzüge überhaupt in
Betrieb sind, denn die Innenbeleuchtung der Kabine schaltet aus Energiespar-
gründen nach kurzer Zeit ab. Die Taster zum anfordern des Lifts sind unbe-
leuchtet. Außerdem befindet sich der Zugang zum Aufzug am Hausbahnsteig
(aber auch den Mittelbahnsteigen) auf der jeweils "abgewandten Seite" (hinter
den Treppenabgängen zur PU). Daher quälen sich etliche Fahrgäste mit ihrem
Gepäck nach wie vor über die Treppen und schauen ganz entgeistert, wenn
man ihnen die Türen des Aufzugs öffnet ...
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umbau Bhf Niedernhausen für "beendet erklärt"

Beitrag von eta176 »

Mit der kompletten Löschung der Seiten im BauInfoPortal
hat die DB das Projekt jetzt offensichtlich abgeschlossen.
In Absprache mit Bürgermeister Reimann wird DB St u S
keine Feier zur "erfolgreichen Fertigstellung" organisieren.
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von buraeepp »

Nach langer Zeit habe ich gestern wieder einmal den umgebauten Bahnhof von Niedernhausen/Taunus aufgesucht, um zu sehen, wie der Neubau der Unterführung nun aussieht.
Einige der Wandfließen wurden bereits von den "Künsten" eines oder mehrerer Sprayer, oder sind es gar Sprayerinnen?, geziert.
Der Fußboden ist nicht gefließt, sondern weist einen asphaltähnlichen Belag auf, der deutlich Spuren von Feuchtigkeit zeigt.

Hier das Bild vom 23.08.2023
Bild
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Antworten