Hallo Roland, hallo ins Forum,
am 18.03.2020 hat Max Maulwurf nachfolgende Infomail versandt (Hervorhebungen von DB):
Zum Bauprojekt „Niedernhausen Bahnhof“ gibt es neue Informationen und Fotos
Die Arbeiten am
Bahnsteig 5/6 sind abgeschlossen.
Seit August 2019 wurde das Bahnsteigdach erneuert,
der Bahnsteigbelag im Bereich der Treppenaufgänge
saniert und eine neue Fahrstuhlanlage eingebaut.
Seit Ende Februar 2020 ist die
Personenunterführung
zwischen den beiden Mittelbahnsteigen
wieder begehbar.
Derzeit finden Restarbeiten statt.
Am
Bahnsteig 3/4 werden die Modernisierungsarbeiten
seit Anfang März 2020 durchgeführt. Voraussichtlich
Ende 2020 wird das Bauprojekt abgeschlossen.
In unserer
Mediagalerie können Sie sich ein Bild der Arbeiten machen.
Weitere Informationen unter
„Zeitplan“:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... hausen-bhf
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Meine Fragen/Anmerkungen zu diesen Aussagen:
An Bahnsteig 5/6 war bei meinem letzten Besuch (14.02.) noch kein Einbau
einer Fahrstuhlanlage erfolgt, sondern lediglich Fundamente vorhanden und
auf dem Bahnsteig der äußere Metallrahmen montiert. Ist inzwischen auch
die Technik montiert?
Für die Unterführung war die Formulierung "begehbar" korrekt, trockenen
Fußes allerdings nur, sofern man über die ein oder andere Wasserlache mit
großen Schritten steigen konnte. Die Unterführung selbst hatte absoluten
Rohbau-Charakter, sodass ich
nicht davon ausgehe, dass der Baufortschritt
innerhalb von vier Wochen so weit gediehen ist, dass jetzt nur noch "Rest-
arbeiten" anstehen.
Die drei neuen Aufnahmen in der Mediagalerie sind bei Regenwetter kurz
nach der Demontage der Fußgänger-Überführung entstanden.
Roland Köthnig hat geschrieben:Hallo ins Forum,
noch ein paar Updates zum aktuellen Betrieb in Niedernhausen.
Die bei der S2 durchgeführten überschlagenen Wenden führen tatsächlich zu Wendefahrten der S-Bahn Garnituren nach Idstein.
[...]
Sollte nicht im Rahmen des Programms S-Bahn Plus die überschlagene Wende in Niedernhausen eingeführt werden?
Wie sieht denn hierfür die geplante Gleisbelegung aus?
Gruß, Roland
In den Unterlagen des Hess. Verkehrsministeriums vom Feb. 2020 ist zur "überschlagenen Wende" nur folgende Passage enthalten:
S-Bahn Plus
- Schaffung der fahrzeugseitigen (zusätzliche Triebwageneinheit erforderlich)
und infrastrukturellen Voraussetzungen für eine sog. „überschlagene Wende“
in Niedernhausen (ankommende S-Bahn fährt nicht unmittelbar wieder zurück,
sondern erst als dann folgender Zug. dadurch Verhinderung der Verspätungs-
übertragung auf den Gegenzug bei unpünktlicher Ankunft der S-Bahn)
Projektfortschritt seit 2014
Planungsvereinbarung für Maßnahme Überschlagene Wende Niedernhausen
Nächste Schritte
[keinerlei Hinweis zur Umsetzung]
Informationen fehlen auch für:
- Schaffung zusätzlicher Gleis- bzw. Weichenverbindungen zur Vermeidung von Fahrwegkonflikten in Höchst Farbwerke
Grüße und Danke für die aktuellen fotografischen und textlichen Updates
HaPe