Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo in die Runde,

am vergangenen Sonntag den 26.11 2017, fand die erste Fahrt der V36 406 seit 7 vergangenen Jahren auf DB-Strecken statt.
Zu testen galt die neue PZB 90-Anlage, der Zugfunk (Mesa 23) und das Fahrverhalten nach der kompletten Motorüberholung.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Tour (Wiesbaden-Ost - Wiesbaden HBF - Niedernhausen - Wiesbaden HBF - Biebrich - Wiesbaden-Ost), können wir von der Historischen-Eisenbahn-Frankfurt uns freuen, unser Schätzchen wieder zu unseren aktiven Fahrzeugen zählen zu dürfen :D

Während die Kollegen Schwellen zählten, sammelte ich ein paar Kilometer mit dem Auto.

Begonnen in Wiesbaden-Ost am Anschluss Kalle-Albert zu Infraserv.

"Rot gilt auch für Fahrradfahrer"! Diese - fast schmerzhafte - Erkenntniss, musste ein Radfahrer an der Kasteller-Straße machen :roll:

Bild

Bild

Nun ging es in die Bahnstraße von Erbenheim. Über die dortige Bundesstraße erstrecken sich zwei Bahnbrücken. Eine davon unterliegt dem Anschlussgleis des Militär-Flughafens - oder zumindest dem, was davon noch übrig ist....

Bild

...immerhin wurde das Gleis auf der Brücke erneuert, jedoch die Weiche entfernt und am anderen Ende... - Naja, schaut selbst:

Bild

Kaum war die V36 mit Ihren 60 km/h vorbeigedröhnt ging es weiter nach Auringen-Medenbach, wo ich rein zufällig den lieben Christian traf :o :D

Sehr interessant ist dort die S-Kurve im Wald...

Bild

Nach kurzem Aufenthalt und Gruppenfoto in Niedernhausen kam das Lökchen wieder zurück - Schade, dass die Doppelgängerin für das Doppelte-Lottchen fehlte :lol:

Bild

Zeit genug für ein Kreuzungspäuschen im Igstädter Bahnhof. Leider war der Fahrdienstleiter nicht an Ort und Stelle... - vielleicht beim nächsten mal wieder, wenn die Formsignale blühen?

Bild

Bild

Bild

Wie gut, dass die Gleissperre noch geschlossen ist...

Bild

... denn da kommt ein Zug! :shock:

Bild

Gemütlich in Wiesbaden-Ost angekommen, sahen wir der neuen Trendsportart zu: Dem "Laternenfällen".

Kurz darauf rollte die V36 aus Biebrich an und rangierte in den Kalle-Albert Anschluss.
Hier an dieser Stelle soll die Citybahn die Anschlussbahn kreuzen, und diese wird umgestaltet für das neue Depot der HLB. Also ist dieses Motiv wohl bald so gar nicht mehr nachbar :cry:

Bild

Bild

Tschüss, sagt die V36 8)

Bild

Programmtipps:
9.12.2017: Die V36 wird als Zweitlok den Nikolauszug der NTB bespannen/schieben
16./17.12.2017 Die V36 wird auf der Hafenbahn am Frankfurter Mainufer zum Einsatz kommen. (Abfahrt immer zur vollen Stunde am Eisernen Steg)


Liebe Grüße und bis hoffendlich bald am/im Zug!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von jojo54 »

Hallo Elias,

vielen Dank für die Bilder und die Informationen.

Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch der HEF und allzeit gute Fahrt.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Elias,

tolle Bilder.

Und der V36 allzeit gute Fahrt
Grüße aus Bendorf

Martin
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von Dr. NE »

Interessant, DANKE & gute Fahrt!
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von Lochris »

Da ist nicht mehr viel hinzuzufügen außer etwas goldenem Glanz:
Bild

Und einem passenden Treffen. Schwarze Maschinen mit lautem Verbrennungsmotor gibt es hier auf beiden Seiten:
Bild

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von EuropasBahnen »

Das ganze gibt es vereinzelt auch noch in bewegten Bildern auf dem neuen YouTube-Kanal der Historischen-Eisenbahn-Frankfurt! :D

https://www.youtube.com/watch?v=WmhpMs1GDEw

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von AO74 »

EuropasBahnen hat geschrieben:Sehr interessant ist dort die S-Kurve im Wald...

Bild
Ein ganz tolles Bild :!: :!: :!:
Gruß aus Ffm
Alex
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von EuropasBahnen »

Danke :)

Als Tipp: Am 9.12. fahren wir dort mit einem Sonderzug. Zwar bespannt ihn in dieser Richtung unsere 52 4867, aber hinten hängt V36 406.
Vielleicht trifft man sich ja und unternimmt ein kleines Forumtreffen? 8) :wink:


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von 212 096 »

Spitzenklasse Bilder! :D
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von EuropasBahnen »

Auch wenn dieser Einschub jetzt nicht mehr in die Rubrik "Taunus" passt, hier ein paar winterliche Eindrücke der Schwestermaschine V36 405

Bild

Bild

Die alte Dame steht schon seit längerem auf unserem Gelände und wird im kommenden Jahr optisch aufgearbeitet.
So wäre es beispielsweise denkbar, dass man wenigstens zu Fotozwecken ein Doppeltes-Lottchen hinbekommt... :D

Leider wird die 405 wohl nie wieder betriebsbereit aufgearbeitet werden können, da viel zu viele Hürden gegen eine Zulassung vorhanden sind...


Liebe winterliche Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
197.301
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:32

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von 197.301 »

Ein ganz toller Bilderbogen, wirklich super !
Vielen Dank dafür.

Äh, wo ist denn Bild Nr. 6 entstenden ?
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt auf der Ländchesbahn mit V36 406 (14B)

Beitrag von EuropasBahnen »

Das ist die Unterführung für die Landstraße (Medenbach-Auringen). Die Stelle ist vom Haltepunkt "Auringen-Medenbach" zu erreichen.
Man sieht sie schon vom Haltepunkt aus.

Gruß aus Mainz
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten