Seite 1 von 1

Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 12:48
von eta176
In letzter Zeit war ich das ein oder andere Mal mit den HLB-Triebwagen zwischen
Wiesbaden und Niedernhausen bzw. Limburg - Wiesbaden Hbf unterwegs. Obwohl
auf der Linie RB21 überwiegend die sechs HLB-Desiro zum Einsatz kommen sollen
sind dort derzeit hauptsächlich GTW 2/6 unterwegs.
Der Zustand der Desiro scheint nur noch für Fahrgäste halbwegs erträglich zu sein,
bei den Tf hab ich da viel eher Bedenken. Vor kurzem konnte ich die langwierigen
Bemühungen beobachten, wie ein Tf versuchte das offensichtlich beschädigte Tür-
schloss zum Führerraum zu öffnen. Im Führerstand machte der Sitz nicht den Ein-
druck, dass man darauf seine gesamte Schicht verbringen kann, da die Einrastungen
nicht funktionierten und der Sitz ständig vor und zurück rutschte.

Die wenigen Tage, an denen die WC-Anlagen geöffnet und betriebsbereit sind, kann
man sich rot im Kalender eintragen. Aufgrund des offenbar herrschenden Tfz-Mangels
werden als Doppel-Triebwagen vom RMV bestellte werktägliche RB-Leistungen von
Wiesbaden nach Limburg in Niedernhausen gebrochen, um den Zugverkehr auf der
ändchesbahn aufrecht erhalten zu können. Die Fahrgäste erhalten diese Information
allerdings erst nach Abfahrt bzw. kurz vor Niedernhausen, sodass dort der für die Fahrt
nach Limburg verbleibende Solo-Triebwagen das vom Metronom bekannte "Sardinen-
Symbol" verdient.

Bei Beschwerden rutscht den entnervten und von ihrem Unternehmen im Stich gelasse-
nen Tf dann auch schon mal der Spruch heraus: "Sind Sie froh, dass wir sie überhaupt
mitnehmen."

Wenn man Fahrgäste anspricht, ob sie sich über die Zustände beim RMV beschweren,
erhält man überwiegend die Antwort, dass dies überhaupt keinen Sinn hat, und man nur
Zeit vergeudet, weil man immer nur dieselben Textbausteine als Ausrede und Abwiegelung
vom RMV erhält, der seine "schützende Hand" über die Unzulänglichkeiten bei der HLB hält.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den Zugleistungen auf der RB21 [und den einzelnen
Spätleistungen auf der RB22 (LM-Ffm Hbf)]?

Antworten können gerne auch als PN zugesandt werden!

Besten Dank im Voraus sagt
HaPe

Re: Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 10:25
von eta176
Hallo NMG,
es ging in dieser Frage nicht um die Leistungen ( RE20 und RB22 ) von DB Regio,
sondern um Erfahrungen mit der "Hessischen Staatsbahn" (RB 21 und den Einzel-
leistungen als RB22 zw. Ffm Hbf bzw. Ndnhsn und Limburg).

Ansonsten teile ich aber Deine Einschätzung was die aktuelle Ausschreibung für
die Main-Lahn-Bahn betrifft. Zwar gibt es auch bei DB Regio mal Probleme mit
einer defekten 143 oder der "Minderbehängung" (toller Begriff) von Zügen, wenn
ein Dosto-Wagen im Zugverband fehlt, insgesamt aber läuft der Verkehr m.E. im
Verhältnis zur HLB mit weitaus weniger "Aussetzern".

Setze statt Twindexx (Bombardier/DB Regio) vielleicht KISS (Stadler/HLB), dann
kommt man der Sache ggf. schon etwas näher ...

Viele Grüße
H.-P.

Re: Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 18:43
von Dieselpower
Ich hoffe sehr, daß die Twindexx sich schnell bewähren - wir warten im Siegtal sehnsüchtig auf die freigesetzten Dosto-Züge und die 146...
Die Hamsterbacken sind eine einzige Zumutung! Aber das ist ja OT!

Re: Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 06:58
von Lw
Kurze Frage: Was ist denn "OT"?
Danke im Voraus!

Re: Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 14:43
von Holger Schäfer
Also gestern 17.33 fuhr der frisch gewaschene VT 302 (Desiro) von Niedernhausen nach Wiesbaden.

Zum OT: da hoffe ich doch, dass uns die Dostos noch ein paar Jahre erhalten bleiben, von mir aus auch mit der 43. Auf irgendwelche störanfälligen Triebwagen, die jetzt schon ausfallende oder reduzierte Züge bedeuten, habe ich vor Eintritt ins Rentenalter keine Lust mehr.

Re: Erfahrungen mit der RB21 (WI-LM) ?

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 18:18
von Dieselpower
Naja, um noch mal OT zu bleiben, und das "Tal-Elent" an der Sieg noch einmal zu erwähnen....

Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn ich letztes Jahr nicht bei mehreren meiner zahlreichen Reisen nach Bielefeld (das es ja angeblich gar nicht gibt) in Hamm beim Stillstandsmanagement (Auf so einen Ausdruck kann nur die DB kommen!) zahlreiche Dostos hätte herumgammeln gesehen. Theoretisch müßte für den Luxus halbwegs gescheiter Züge an der Sieg niemand auf seine gewohnten bewährten Wagen verzichten - wieder einmal eine Frage von "bad will"! Hier zusammengepferchte Fahrgäste in völlig fehlkonstruierten rollenden Sardinenbüchsen (Hauptsache Wickeltisch und Handysteckdosen... :roll: ), dort vergammelnde geeignete Züge...mir wäre jeder Uralt-Dosto 1000x lieber als die jaulenden, ruckelnden und immer seltsam faulig stinkenden (was auch immer das ist) 442! N-Wagen gehören ja leider inzwischen wohl endgültig ins Reich der Träume der Ewiggestrigen!