Bahnhof Eppstein wird Bahnhof des Jahres (KBS 645.2)

Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Bahnhof Eppstein wird Bahnhof des Jahres (KBS 645.2)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder vom 2. Februar 2019 aus Eppstein an diesen Beitrag an. Leider fast nur S-Bahnen; der erhoffte Ton Leerzug nach Limburg kam in meinem Zeitfenster nicht. Aber dafür, siehe letztes Bild ...

[Bild
Hier ist schön die Situation mit dem etwas oberhalb des Tals liegenden Bahnhof und der oberhalb des Ortes thronenden Burg zu erkennen; 423 903 und 423 830 fahren als S2 Vollzug nach Niedernhausen in Eppstein ein

Bild
423 384 und 423 924 als S2 Vollzug nach Niedernhausen in der östlichen Einfahrt nach Eppstein

Bild
Nochmals die östliche Einfahrt: 423 453 und 423 ... als S2 Vollzug nach Niedernhausen

Bild
Dazwischen sind natürlich noch die RB/REs von und nach Limburg unterwegs; aber halt mit Steuerwagen voraus in Richtung Limburg.
Aber zum krönenden Abschluß gab es dann doch noch mal was Anderes: 193 722 ist für SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, Salzburg in Einsatz und durchfährt mit Holzzug von Limburg in Richtung Österreich den Bf Eppstein

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bahnhof Eppstein wird Bahnhof des Jahres (KBS 645.2)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Roland,

das zweite Bild und das mit dem SETG Vectron sind absolute Spitze! Beim zweiten Bild gefällt mir die Persepektive echt gut. Die Eiszapfen sind das i-Tüpfelchen. :)

Beste Grüße

Bad Camberger
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Eppstein wird Bahnhof des Jahres (KBS 645.2)

Beitrag von jojo54 »

Am Sonntag, 17.03.2019, soll es um 14:00 Uhr eine Führung "rund um das Bahngelände von Eppstein" geben. Angeblich historisch und aktuell.

Weitere Informatonen hierzu gibt es bei der Tourist-Information im Bahnhof.

Treffpunkt ist am Bahnhofsgebäude. Die Teilnahme ist kostenlos.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Eppstein wird Bahnhof des Jahres (KBS 645.2)

Beitrag von jojo54 »

Vor gut sechs Jahren, an Ostern 2013, ging der neue Eppsteiner Tunnel in Betrieb.
Am 23.04.2019 war ich in dem Städtchen, wo mir vier Aufnahmen gelangen. Zwei sind nach einer kleinen Wanderung zu einem Aussichtspunkt über der Südausfahrt des Tunnels (Blickr. Daisbachtal und Limburg) möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
jojo54
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Alter Eppsteiner Tunnel

Beitrag von buraeepp »

Auf Initiative einer Bürgerin aus Eppstein-Vockenhausen hin, wurde eine Agentur beauftragt das etwas vergammelte Portal des alten Eppsteiner Tunnels zu verschönern.
Herausgekommen ist dies recht originelle und vorbildgetreue Bild einer Dampflok der Baureihe 01. Leider fährt sie auf dem falschen Gleis......

Bild

Bleibt nur zu hoffen, dass das Bild nicht von irgendwelchen Chaoten verschmiert oder versprayt wird.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Antworten