Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gleislagefehler und Signalstörungen in und um Idstein

Beitrag von eta176 »

Meldung am Freitag, 16.09.2022 gegen 15:30 Uhr für Eschhofen:

Eine Reparatur an der Strecke beeinträchtig den Zugverkehr in Idstein.
Die Gleise im Bahnhof sind gesperrt.
Es kommt zu Verspätungen sowie
zu Zug- und Teilausfällen. Die Züge der Linie RE20/RB22 aus Richtung
Limburg enden vorzeitig in Bad Camberg und wenden dort. Die Züge
aus Richtung Frankfurt enden vorzeitig in Niedernhausen und wenden
dort. Wir haben für Sie einen Busnotverkehr mit 1 Bus und 10 Taxis im
Pendelverkehr zwischen Ndnhsn und Bad Camberg eingerichtet.

Erstaunlich finde ich die Vorschläge für eine "Umfahrung" (etwas verkürzt):
Nutzen Sie die S2 zwischen Ffm tief und Ndnhsn :o Außerdem besteht
die Möglichkeit die Buslinie X72 zwischen LM ZOB Süd und WI Hbf bzw.
die Buslinien 269/270/271 zwischen Idstein ZOB und WI Hbf zu nutzen.
Die Linien S1/S8/S9/RB10 verbinden WI Hbf und Ffm Hbf miteinander.
Reiseverbindung prüfen. Update folgt.
Letzte Aktualisierung: 14:45

Angegebener Grund der ganzen Sache bei Livemaps::
Störung am Fahrweg, Gleislagefehler im Bhf Idstein
16.09.22, 12:56 Uhr bis 16.09.22, 16:30 Uhr


außerdem:
Störung an Signalanlagen zwischen Bad Camberg und Niedernhausen
mit Fahrzeitverlängerungen auf Regellaufweg im SGV und SPNV:
14.09.22, 22:45 Uhr bis vsl. 17.09.22, 18:00 Uhr
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von Bad Camberger »

Und da wären wir wieder bei dem Thema, welches ich auch schon bei den Gleisbauarbeiten in Bingen aufgriff. Wie kann ein Gleislagefehler dazu führen, dass eine Strecke gesperrt wird? Noch nie was von Fahren im Gegengleis gehört? Bad Camberg-Idstein ist jetzt nicht wirklich ein langer Block und Bahnsteige gibts in den Bahnhöfen auch mehrere. Und das genau ist der Grund, warum man mehr Kapazität braucht, um auch im Störfall noch Eisenbahnbetrieb durchführen zu können.

Bad Camberger
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von norman.friedrichsen »

Der Gleislagefehler war IM Bf Idstein. Und durch den Kabelschaden im Stellwerk sind im Bf Idstein seit 14.09. alle Weichen per HV73 gesichert, daher ist kein Gleis Wechsel möglich gewesen. Außer man wäre von Niedernhausen bis Bald Camberg gefahren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht beide Gleise betroffen waren. Ich bin ja auch in Niedernhausen gestrandet :roll:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Halt Farbwerke entfällt/Nächtlicher SEV wg. Brückenbau (Nbrechen-Camberg)

Beitrag von eta176 »

Kurzfristig teilt die DB mit, dass aufgrund von Kabel- und Brückenarbeiten die drei
morgendlichen RB22 am Do. 20. Okt. 2022 nicht in Ffm-Höchst Farbwerke halten.

In den Nächten Freitag/Samstag, 21./22.Okt. und 28./29. Okt.
sowie Samstag/Sonntag, 22./23. Okt und 29./30. Oktober,
gibt es jeweils zwischen 22.15 und 8.10 Uhr einen SEV zwischen Niederbrechen und Bad
Camberg sowie veränderte Fahrzeiten. Die DB schreibt: Beachten Sie die abweichenden
Fahrzeiten der Busse. Die Zugfahrzeiten werden an den Schienenersatzverkehr angepasst.
(Dies betrifft sowohl Niederbrechen - Limburg, als auch Bad Camberg - Frankfurt Hbf)

Fahrplan: https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/rb ... hrplan.pdf
.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Main-Lahn-Bahn: Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von 216-199-0 »

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen kommt es zu mehr oder minder grossen
Verspätungen auf der Main-Taunus-Bahn unter Hinweis auf Bauarbeiten
im Raum Frankfurt Höchst. Der S-Bahn Verkehr war wohl besonders betroffen.
Ist bekannt um welche Bauarbeiten ( geplant ? ) es sich hier handelt ?...im Hinblick darauf,
dass das kommunizierte voraussichtliche Ende der Bauarbeiten und damit das Ende der
Beinträchtigungen in den letzten Tagen mehrfach verschoben worden ist.
Letzter Stand ist aktuell vsl. der Abend des 10.12.2022.....

VG Jürgen
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Main-Lahn-Bahn: Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von jojo54 »

216-199-0 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 18:37 Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen kommt es zu mehr oder minder grossen
Verspätungen auf der Main-Taunus-Bahn unter Hinweis auf Bauarbeiten
im Raum Frankfurt Höchst. Der S-Bahn Verkehr war wohl besonders betroffen.
Ist bekannt um welche Bauarbeiten ( geplant ? ) es sich hier handelt ?...im Hinblick darauf,
dass das kommunizierte voraussichtliche Ende der Bauarbeiten und damit das Ende der
Beinträchtigungen in den letzten Tagen mehrfach verschoben worden ist.
Letzter Stand ist aktuell vsl. der Abend des 10.12.2022.....

VG Jürgen
Hallo!
Angeblich kurzfristige Bauarbeiten im Höchster Farbwerksbahnhof, so hieß es heute bei Lautsprecherdurchsagen. Die S-Bahnen fahren zum Teil ohne Halt dort vorbei. Einige Züge fahren ab Hauptbahnhof nur bis Griesheim und wenden dort. Die Fahrgäste waren heute sehr verärgert. Rückstau auch im Höchster Bahnhof, u. a. bei der Rheingau-Linie.

MfG
jpojo54
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

Anfang der Woche wurden in Höhe Farbwerke auf den Wiesbadener Gleisen Gleisbauarbeiten durchgeführt. Heute wurde an den neuen Signalen an Gleis 7 gearbeitet, und am ESig Farbwerke Richtung Westen.

Deshalb fuhren alle Züge inklusive S1 und S2 in Höchst ab Gleis 10. Offenbar verzögern sich die Bauarbeiten ordentlich. Gestern war im Navigator zu lesen, dass die Arbeiten am Abend zu Ende seien. Als ich am Schalter meine 10-Minuten Garantie abholte, erfuhr ich, dass bis heute 10 Uhr alles erledigt sein sollte. Die Mitarbeitende am Schalter sagte, sie hätte schon mehrmals in der Zentrale angerufen, aber man habe die Anzeigen seit 10 nicht mehr geändert. Alle S1 und S2 wurden an 3 angezeigt, fuhren dann aber über 10 (als Pendler kennt man diese in Höchst gängige Praxis für RE20/RB22).
Im Navigator war zu lesen, dass die Arbeiten bis zum Abend des 10. dauern sollen.
Beim RE 15208 kam dann noch eine Signalstörung dazu, so dass er auf +11 kam.

Angenehm ist, dass RB 22 jetzt wieder Ri. Frankfurt über 2 fahren und so Anschlüsse im Busbahnhof erreicht werden.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Main-Lahn-Bahn: Sperrungen am 23.06.2023

Beitrag von eta176 »

Am 23.06.2023 gab es über einen längeren Zeitraum betriebliche Probleme auf der Main-Lahn-Bahn.
Ich füge zunächst mal die aktuelle Medung von 16:43 Uhr ein, bei der so langsam wieder der Betrieb
anläuft. Die tlw. kuriosen Aussagen früherer Meldung versuche ich später noch nachzutragen.

Unwetter: Auf der Strecke Limburg(Lahn) - Niedernhausen(Taunus) zwischen Niedernhausen(Taunus) und Frankfurt(Main)Hbf.
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.


RB 15276: Frankfurt-Höchst->Niedernhausen(Taunus): Störung. Unwetterauswirkungen beeinträchtigen den
Bahnverkehr zwischen Frankfurt-Höchst und Kriftel. Der Streckenabschnitt ist eingleisig befahrbar. Die Züge
der S2 fahren wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten. Es kommt zu Verspätungen und
kurzfristigen Teilausfällen. Wir haben für Sie zusätzlich einen Busnotverkehr mit 1 Bus der Firma AB Travel
zwischen Frankfurt-Höchst und Kriftel eingerichtet. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über Ihre geplanten
Verbindungen und wählen Sie gegebenenfalls eine frühere Zugverbindung, um Ihre Anschlüsse an Ihren Um-
steigebahnhöfen erreichen zu können. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere Informationen
vorliegen. Letzte Aktualisierung: 16:43
RB 15276: Frankfurt(Main)Hbf->Niedernhausen(Taunus): Störung. [... ...] Es kommt weiterhin zu Verspätungen.
Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Genaue Informationen zur
Dauer der Beeinträchtigung liegen uns noch nicht vor. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere
Informationen vorliegen. Letzte Aktualisierung: 16:43
.
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von norman.friedrichsen »

Das ganze fing am Donnerstag schon an.... Ich bin 16:15 ab Frankfurt heim gefahren, die Rückleistung ist dann schon in Niedernhausen verendet. 14:18h am Freitag ist die erste Rab gewesen, die wieder durch gefahren ist.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hofheim: Notarzteinsatz / Sperrung (01.08.2023)

Beitrag von eta176 »

Ein Notarzteinsatz / PU im Bereich des Bahnhofs Hofheim führte am Di. 01.08.23 ab 17:13 Uhr zu
umfangreichen Ausfällen und Verspätungen, die laut livemaps bis 19:42 Uhr andauerte.

RE 15214: Bad Camberg->Limburg(Lahn): Störung. Ein Notarzteinsatz auf der Strecke beeinträchtigt
den Bahnverkehr im Bahnhof Hofheim(Taunus) erheblich. Es kommt zu Verspätungen, Umleitungen und
Teilausfällen. Die Gleise im Bahnhof sind gesperrt. Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten
dort die Dauer der Sperrung ab. Züge der S-Bahn Linie S2 wenden in Kriftel. Züge aus Limburg(Lahn)
wenden in Niedernhausen(Taunus).
Reisende von/nach Niedernhausen(Ts) nutzen planmäßigen EV zwischen Hofheim(Ts) und Niedernhausen(Ts).
Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit 1 Bus der Firma Holiday Reisen zwischen Kriftel und Hofheim(Ts)
eingerichtet. ICE 812 ist für Reisende von Frankfurt(M)Hbf bis Limburg [Süd] freigegeben. Bitte prüfen Sie
Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Genaue Informationen zur Dauer der Sper-
rung liegen uns noch nicht vor. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Letzte Aktualisierung: 17:51
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bad Camberg: Wohl ganz schön dicke "Gegenstände" ...

Beitrag von eta176 »

Am Mi. 9. Aug. 2023 scheint es schon gegen 14 Uhr zu einer Sperrung der Main-Lahn-Bahn gekommen zu sein ...

Die RB21 - HLB 25644 - ist von WI bis Ndnhsn (an 16:00) gekommen und hat Ausfall bis Limburg

Meldung für RB15268 (RB22), die zwischen Ffm Hbf und Ndnhsn. ausgefallen ist, aber jetzt pünktlich um 16:29 nach LM fahren soll::
Bad Camberg - Limburg(Lahn): Störung. Im Bahnhof Bad Camberg befinden sich Gegenstände auf der Strecke.
Daher kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Strecke ist gesperrt. Die Züge halten am nächsten Bahn-
hof und warten dort die Dauer der Sperrung ab. Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit sechs Bussen der Firma
Holiday-Reisen GmbH zwischen Limburg(Lahn) und Niedernhausen(Ts.) eingerichtet.
Bitte prüfen Sie Ihre Reisever-
bindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Genaue Informationen zur Dauer der Sperrung liegen uns noch
nicht vor. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere Informationen vorliegen. Letzte Aktualisierung: 15:02
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 9. Aug 2023, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Main-Lahn-Bahn: Oberleitungsschäden, Sperrungen und Verspätungen

Beitrag von bigboy4015 »

Laut RMV:
Grund dafür ist eine Störung an einem Zug auf der Strecke bei Bad Camberg.

Für die Ländchesbahn gelten die Einschränkungen - durchgehende Züge - bis 19.30 Uhr, bei der Main-Lahn-Bahn ist das Ende offen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten