Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von eta176 »

Die DB meldet am 1.12.2020:
Beschädigung einer Brücke:
Auf der Strecke Limburg(Lahn) - Frankfurt(Main)Hbf zwischen Bad Camberg und Eppstein.
Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.


Im Raum Niedernhausen(Taunus) ist eine Brücke beschädigt. Der Bahnhof ist derzeit gesperrt.
Daher kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen. Die Züge der S-Bahn-Linie S2 aus Richtung Dietzen-
bach Bahnhof enden vorzeitig in Eppstein und wenden dort. Die Züge der Linie RE20 und RB22 aus Rich-
tung Limburg(Lahn) enden vorzeitig in Bad Camberg und wenden dort. Wir haben für Sie einen Busnot-
verkehr mit 5 Bussen zwischen Eppstein und Niedernhausen(Taunus) sowie mit 4 Bussen zwischen Epp-
stein - Niedernhausen(Taunus) - Idstein(Taunus) - Bad Camberg eingerichtet.
Bitte achten Sie auch auf mögliche Gleisänderungen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der
Abfahrt des Zuges noch einmal. Genaue Informationen zur Dauer der Sperrung liegen uns noch nicht vor.
Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Letzte Aktualisierung: 14:41
_______________________________________________________________________________________

Niedernhausen(Taunus)->Frankfurt-Höchst: Störung.
Die Züge der Linie RE20 und RB22 aus Richtung Limburg(Lahn) enden vorzeitig in Bad Camberg und wenden dort.
Aus Richtung Frankfurt(Main) Hbf verkehren die Züge nicht.
Letzte Aktualisierung: 14:56

Es stellt sich die Frage, aus welchen Gründen die Züge von Limburg nicht in Idstein wenden, da dort mit
dem zusätzlichen Gleis 3 eine wesentlich einfachere Wendemöglichkeit vorhanden ist :roll:

Da auch die Züge der Ländchesbahn (RB21) betroffen sind, dürfte die Straßenbrücke über den Bahnhof
Niedernhausen (Wiesbadener Straße) der Auslöser sein.

:arrow: https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.3167361
.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 1. Dez 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von buraeepp »

Es stellt sich die Frage welche Brücke in Niedernhausen den Schaden aufweist. Wenn es die Brücke in der Wiesbadener Straße, an der zur Zeit gebaut wird, wäre, könnten die Züge aus Norden doch in den Bahnhof einfahren?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Niedernhausen

Beitrag von eta176 »

Hallo Burkhard,
OK, wenn Du schreibst, dass an der Brücke Wiesbadener Straße gebaut wird, haben wir
"den Schuldigen" schon gefunden. Dort habe es laut einer Ansage in der S-Bahn eine Ab-
senkung gegeben, sodass jetzt vorsichtshalber der Bahnverkehr gesperrt wurde.

Beim Bahnunfall in Niederlahnstein haben die Züge der Lahntalbahn ja auch schon in Bad
Ems gewendet, obwohl die Bahnsteige der Lahntalbahn in Niederlahnstein zunächst nicht
betroffen waren (das kam erst mit den Aufräumarbeiten).
Heute wäre ja zumindest Idstein eine sinnvollere Alternative gewesen. Derzeit gibt es
laut Hafas nur einen Pendelverkehr im Stundentakt zwischen Bad Camberg und Limburg,
mit Abfahrt zur Minute 45 in Bad Camberg.
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von buraeepp »

Habe im Wiesbadener Kurier vom 20.10. eine Meldung gefunden, die besagt, dass die Brücke in der Wiesbadener Straße komplett, auch für Fussgänger, gesperrt ist. Der Grund: Verformung eines Pfeilers. Zum Zeitpunkt des Artikels bestand keine Einsturzgefahr.
Die Brücke soll 2021 abgerissen und anschliessend neu gebaut werden.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von buraeepp »

Ich habe soeben bei rmv.de erfahren, dass ab morgen, 02.12. die Züge von Limburg bis Idstein verkehren sollen.
Und dann steht da noch: Dauer der Störung bis 01.01.2021!!! Wenn das dann mal nicht noch länger dauert. Aber Wunder gibt es immer wieder
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Brückenüberwachung hat gewirkt ...

Beitrag von eta176 »

Hessen Mobil hatte Anfang November 2020 mitgeteilt, dass an den Pfeilern "Notunterstützungen" errichtet
würden und "die Gefahr dann sehr gering sei, dass vor dem geplanten Brückenabriss im kommenden Jahr
weitere Sicherungen wie zum Beispiel eine Sperrung der Bahnstrecke oder ein Notabriss der Brücke erfor-
derlich würde".
Da der Zustand des Brückenbauwerks aktuell dauerhaft überwacht wird, werden die Setzungen natürlich
sofort registiert.

Sperrung könnte länger andauern
Beim RMV steht schon der Hinweis, dass ab morgen früh (02.12.2020) die Regionalzüge immerhin zwischen
Limburg und Idstein pendeln. Der SEV verläuft dann zwischen Idstein und Eppstein. Glücklicherweise ist dort
nach dem Tunnelneubau die doppelte Gleisverbindung beibehalten worden!

Ob es eine Freigabe der ICE zwischen Limburg Süd und Frankfurt geben wird, war aktuell vom RMV noch
nicht zu erfahren.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von Holger Schäfer »

Na dann schauen wir mal wieviel Busse fahren - "pandemiegerecht". Heute nachmittag waren alle Sitze besetzt, aber es lief erstaunlich gut. Allerdings ging es schon 16 Uhr ab Eppstein
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von Holger Schäfer »

Da fragt man sich, wie es so weit kommen kann:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 80395.html

Scheinbar sind wir in Deutschland nicht nur nicht in der Lage etwas gescheit zu planen und zu bauen, sondern auch noch zu blöd zum Abreißen. Aber ist ja nur eine Bahnlinie, die auf nicht absehbare Zeit gesperrt ist, eine Bahnlinie auf der jeden Tag hunderte Pendler ins rhein-Main-Gebiet fahren :oops:
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von eta176 »

.
Hier die PM von HessenMobil - "Der Mutter allen Übels" :roll: :

Rheingau-Taunus-Kreis
Niedernhausen: L 3027 Brückenbauwerk komplett gesperrt
– Bahnverkehr muss eingestellt werden

01.12.2020 Pressestelle: Hessen Mobil - Zentrale
In Niedernhausen wird das Brückenbauwerk im Zuge der L 3027 zur Überführung der Bahn
mit dem heutigen Tage auch für den Bahnverkehr komplett gesperrt.
Im Zuge von regelmäßigen Vermessungsarbeiten wurde die Schiefstellung eines weiteren
Pfeilers festgestellt. Die Schiefstellung geht nach einer ersten Einschätzung über das zu-
lässige Maß hinaus. Dadurch ist das Rollenlager, das Verbindungselement zwischen Unter-
bau und Brücke, abrollgefährdet.
Derzeit sind die Ursache der Schiefstellung und die Reststandsicherheit der Stütze nicht
bekannt.
Hessen Mobil Vizepräsident Heiko Durth: "Ein Knicken der Stütze kann plötzlich und ohne
Ankündigung erfolgen. Bei Versagen der Stütze kann es sein, dass die Brücke einstürzt.
Hier ist Gefahr in Verzug. Die Sperrung aller unterführten Gleise ist die unumgängliche
Folge
. Die oberste Priorität gilt bei all unserem Handeln der Sicherheit der Menschen."

Seit September ist die Brücke bereits wegen eines ersten schiefen Pfeilers für den
Straßenverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist seitdem ausgewiesen.
Von Seiten Hessen Mobil wird eine Sicherung des Rollenlagers sowie die Prüfung der
Stütze und die statische Nachrechnung mit Gutachten sofort in die Wege geleitet.
Zurzeit ist noch nicht vorhersehbar, wie lange die Überprüfung dauern wird.

Hessen Mobil wird zeitnah wieder informieren.

https://mobil.hessen.de/pressemitteilun ... rkehr-muss
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Foto der FAZ hat aber schon "Historischen Wert", denn hinter den beiden Vectus-Triebwagen
ist noch der Treppenaufgang vom Gleis 5/6 hinauf zur Wiesbadener Straße zu sehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Erinnerung: Über Ostern 2019 gab es eine viertägige Vollsperrung für Erkundungs-
bohrungen unter der Brücke Wiesbadener Straße:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... a3c258942f
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ersatz-Konzept ab 02.12. b.a.w.

Beitrag von eta176 »

.
Die DB hat einen Notfall-Fahrplan veröffentlicht, der von Mo-Fr einen durchgängigen
30- bzw. 60- Minuten-Takt als RB 22 zwischen Limburg und Idstein vorsieht.

Bahnhof Niedernhausen(Taunus) gesperrt
Ab Mittwoch, 02. Dezember 2020 verkehrt die Linie RE20 als RB22 mit geänderten Fahrzeiten.
Die RB22 aus Richtung Limburg(Lahn) endet vorzeitig in Idstein(Taunus) und wendet dort.
Aus Richtung Frankfurt(Main) Hbf verkehren die Züge der Linien RE20 / RB22 nicht.

Fahrplan/Notkonzept als pdf:
:arrow: https://www.bahn.de/p/view/mdb/tp/tp_mi ... t_fnsd.pdf
__________________________________________________________________________________

Die HLB informiert für die RB 21 (Ländchesbahn):

RB21: Kurzfristige Streckensperrung zwischen Wiesbaden-Igstadt und Idstein


Aufgrund baulicher Mängel an einer Straßenbrücke wurde der Bahnbetrieb zwischen Wiesbaden-Igstadt
und Idstein als Sicherheitsmaßnahme eingestellt.
» Die Züge der Linie RB 21 pendeln zwischen Wiesbaden Hbf und Wiesbaden-Igstadt im 30-Minuten-Takt,
- -außerhalb der Hauptverkehrszeiten verkehren die Züge im Stundentakt.
» Zwischen Wiesbaden-Igstadt über Niedernhausen nach Idstein ist ein Busnotverkehr im Einsatz.
» Zwischen Idstein und Limburg pendeln Züge der Hessischen Landesbahn und DB Regio.
» Die Hessische Landesbahn setzt in Wiesbaden-Igstadt zu den Hauptverkehrszeiten Reisendenlenker ein

Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Hessische Landesbahn

Letzte Aktualisierung: 01.12.2020, 22:30 Uhr
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von Dieselpower »

Mal ne ganz andere Frage:
Was ist mit dem Güterverkehr? Das könnte ganz schön "dieselig" in FL werden....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Beitrag von Fdl Sayn »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 04:37 Mal ne ganz andere Frage:
Was ist mit dem Güterverkehr? Das könnte ganz schön "dieselig" in FL werden....
Hallo zusammen,

48601 vor Plan mit Class66 von Limburg nach Wetzlar, dort wird umgespannt auf DT193.
Anschließend nimmt die Class die Leer-/Fliesenwagen aus 48604 in Wetzlar auf und bringt sie nach Limburg.
Aufgrund Grenzlast ab Wetzlar verkehren die Tonzüge mit 2 Wagen weniger.

Gruß
Fdl Sayn
Antworten