Bei DSO im Alpenforum sind drei interesante Fragen zu den Tonzügen aufgekommen:
1. Wieviele der etwa 36 Wagen umfassenden Garnituren sind ungefähr im Einsatz
2. Welche Umlaufzeit haben die Garnituren für. Limburg bis Italien - Ent- und Beladung - Italien bis Limburg
3. Da die Züge nordwärts über den Lötschberg idR nur 25 Wagen haben, wie kommen die restlichen Wagen nach Limburg?
Wer kann die beantworten.
PS: Es gibt auch noch 9 bis 10 Wagen die in Giessen beladen werden. Laufen die über Limburg?
Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1296
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Tonzüge auf dem Weg nach Italien
Da die Beiträge im DSO-Alpenforum (neben den Fotos aus DE/CH und Domodossola) auch
interessante Angaben zum "Berg- und Talbetrieb" enthalten, hier die Themen und Links:
[CH/IT] - Vorösterlicher Tonverkehr nach Domodossola
Autor der Beiträge: Christian Snizek
Datum: 03.04.21 16:37
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 64,9677864
[CH/IT] - zwei Tage Basel/Muttenz <--> Domodossola
Datum: 04.03.21 14:34
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 973,page=1
Tonzüge - Rückumstellung auf 193 war wohl zum ersten Mai(-Wochenende) erfolgt
Datum: 04.05.21 13:39
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9712336
[CH/IT] - mal wieder die tägliche Tönung der Züge ...
Datum: 06.05.21 09:44
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9714535
Die Gießener Wagen laufen nicht über Limburg, auch die grauen Leihwaggons sind aufgrund
des Minderbedarfs schon lange zurückgegeben. Derzeit reichen die vorhandenen DB-Tamns.
Daher stehen die zahlreichen von Rail&Sea - eigens für die Tontransporte beschafften - blauen
Opentop-Container schon geraume Zait "arbeitslos" im Gelände ...
Es wäre die Frage, wieviele der ab 1988 gelieferten 401 Tamns 893 und der ab 1997 ausge-
lieferten 800 Tamns 895 insgesamt noch im Betriebsbestand sind und im Tonverkehr laufen.
Bin mal gespannt, welche Antworten sich zum Wagenum- und -rücklauf ergeben. Gemischte
Gz mit Tamns und Ton-Containerwagen Ri. Norden konnte ich Anfang Oktober 2017 bei Erst-
feld auf der Gotthardbahn beobachten.
.
interessante Angaben zum "Berg- und Talbetrieb" enthalten, hier die Themen und Links:
[CH/IT] - Vorösterlicher Tonverkehr nach Domodossola
Autor der Beiträge: Christian Snizek
Datum: 03.04.21 16:37
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 64,9677864
[CH/IT] - zwei Tage Basel/Muttenz <--> Domodossola
Datum: 04.03.21 14:34
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 973,page=1
Tonzüge - Rückumstellung auf 193 war wohl zum ersten Mai(-Wochenende) erfolgt
Datum: 04.05.21 13:39
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9712336
[CH/IT] - mal wieder die tägliche Tönung der Züge ...
Datum: 06.05.21 09:44
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9714535
Die Gießener Wagen laufen nicht über Limburg, auch die grauen Leihwaggons sind aufgrund
des Minderbedarfs schon lange zurückgegeben. Derzeit reichen die vorhandenen DB-Tamns.
Daher stehen die zahlreichen von Rail&Sea - eigens für die Tontransporte beschafften - blauen
Opentop-Container schon geraume Zait "arbeitslos" im Gelände ...
Es wäre die Frage, wieviele der ab 1988 gelieferten 401 Tamns 893 und der ab 1997 ausge-
lieferten 800 Tamns 895 insgesamt noch im Betriebsbestand sind und im Tonverkehr laufen.
Bin mal gespannt, welche Antworten sich zum Wagenum- und -rücklauf ergeben. Gemischte
Gz mit Tamns und Ton-Containerwagen Ri. Norden konnte ich Anfang Oktober 2017 bei Erst-
feld auf der Gotthardbahn beobachten.
.