Niedernhausen: Abriss und Neubau der Straßenbrücke (L 3027)

eta176
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Es kommt zusammen, was nicht zusammen gehört ;-(

Beitrag von eta176 »

In der großen gemeinsamen "Sommer-Baustellen-Meldung" von DB, RMV, VGF, traffiQ befasst sich ein kurzer
Absatz mit der Main-Lahn-Bahn.

Neben den Baustellen zwischen Frankfurt-Louisa und Ostendstraße führt die DB vom 22. Juli bis 13. August
auch Brückenarbeiten in Niedernhausen durch und erneuert die Gleise zwischen Eppstein und Niedernhausen.
Für die Fahrgäste der Linie S2 ist dann ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Regionalverkehr [RB 22]
hält wochentags zusätzlich an den Haltestellen Lorsbach, Eppstein, Eppstein-Bremthal und Niederjosbach
.


Die Gesamtmeldung mit Schwerpunkt Louisa - Frankfurt Süd und Sperrung U-Bahn-Tunnel zwischen Seckbach
und Bockenheimer Warte:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --10823386#
.
buraeepp
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Re: Niedernhausen: Abriss und Neubau der Straßenbrücke (L 3027)

Beitrag von buraeepp »

Wenn die Gleise zwischen Eppstein und Niedernhausen erneuert werden, so könnte die S 2 bis Eppstein fahren und ab dort SEV nach Niedernhausen, wie schon oft praktiziert in letzter Zeit. Wenn Eppstein - Niedernhausen wegen Gleiserneuerung gesperrt ist, stellt sich die Frage wie die RB 22 da durch kommt, oder sperrt man jeweils nur ein Gleis?
Zuletzt geändert von buraeepp am Di 27. Jun 2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
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Einschränkungen bei Gleisbauarbeiten ("Einst" und heute)

Beitrag von eta176 »

buraeepp hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:55 Wenn die Gleise zwischen Eppstein und Niedernhausen erneuert werden, so könnte die S 2 bis Eppstein fahren
und ab dort SEV nach Niedernhausen, wie schon oft praktiziert in letzter Zeit. Wenn Eppstein - Niedernhausen
wegen Gleiserneuerung gesperrt ist, stellt sich die Frage wie die RB 22 da durch kommt, oder sperrt jeweils
nur ein Gleis?
Auch für diese Baustelle gilt die aktuelle Aussage von Grauwacke aus dem Beitrag zur Moselstrecke:
:arrow: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 01#p224801

Früher gab es die Devise "Fahren u n d Bauen". Ich kann mich noch gut an eine "DGEG-intern"-Exkursion erinnern,
bei der wir vor Jahrzehnten einen Schnellumbauzug im Einsatz auf der Main-Weser-Bahn bei Treysa besichtigen durften.
Vertreter der Bundesbahn zeigten uns voll Stolz, wie die Konstrukteure sehr viele Ideen und Geld in die von der Bahn ge-
forderten Umbauzüge investiert hatten. Die Baustelle auf der zweigleisigen Hauptstrecke passierten in dichter Folge auch
lange D-Züge wechselweise in beiden Fahrtrichtungen über das freie Streckengleis und waren dabei mit nur geringfügig
reduziertem Tempo unterwegs. Da die Umbau- und Bettungsreinigungszüge das Lichtraumprofil einhalten - selbst bei ei-
nem geringeren Gleisabstand von 3,5 m, wie er auf vielen Alttrassen noch besteht - sind Totalsperrungen kaum nachvoll-
ziehbar.
.
eta176
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[HLB] SEV für Brückenbau

Beitrag von eta176 »

Die HLB hat jetzt die Informationen für die Sperr-Wochenenden der Brückenmontage veröffentlicht:

Fahrgastinformationen
RB21 Wiesbaden Hbf – Niedernhausen: SEV an den Wochenenden 08./09.07. und 29./30.07.2023
[ eigentlich müsste es heißen von 07-10.07. und 28.- 31.07. da auch Züge am Fr. und Mo betroffen ]

Aufgrund von Bauarbeiten fallen die Züge der Linie RB21 an den Wochenenden 08./09.07. und 29./30.07.2023
zwischen Limburg(Lahn) und Wiesbaden Hbf aus. Zwischen Niedernhausen und Wiesbaden Hbf verkehrt ein SEV
mit Bussen. Zwischen Niedernhausen und Limburg(Lahn) werden Reisende gebeten, die Züge von DB Regio zu
nutzen. In Niedernhausen besteht Anschluss an die Züge von DB Regio von/nach Limburg.
In den Bussen ist leider keine Fahrradmitnahme möglich.

Fahrplan und Wegeleitungen:
:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb21 ... 0-07-2023/
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Video: "Alles vorbereitet zum Transport"

Beitrag von eta176 »

Nicht HessenMobil oder die Baufirmen, sondern Bürgermeister Reimann informiert über die
Vorbereitungen - mit dem anheben der Brücke um vier Meter, damit sie anschließend auf
die SPMT abgesetzt werden konnten - in einem neuen Video [4:45 Min] von Niedernhausen-
Info vom 30.06.2023:
:arrow: https://youtu.be/kzq5OjNrSZA

Am heutigen Samstag soll dann ab 8 Uhr der Transport über die Wiesbadener Straße zum Ein-
bauort erfolgen. Auch am Widerlager wurden die Arbeiten für den am kommenden WE statt-
findenden Einschub der Brücke fortgesetzt
Bilderstrecke auf https://www.niedernhausen-info.de/
.
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[Link zu Bilderfilm]: Straßentransport erfolgreich durchgeführt

Beitrag von eta176 »

.
Jochen Haupt hat einen "Vorab-Bilderfilm" vom erfolgreichen Straßentransport am
Samstag, 1. Juli 2023 zusammengestellt, um dann nach der Fertigstellung auch noch
die Filmfassung nachzureichen. Der Anfang ist schon ganz eindrucksvoll, wie die zwei
nebeneinander fahrenden 16-Achsen-SPMT die Brücke zur Einbaustelle verfahren.
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=Ls3M1ga4M8g
_____________________________________________________________________

Der Wiesbadener Kurier / Idsteiner Zeitung berichtet
Wenn eine 600 Tonnen-Stahlbrücke durch Niedernhausen rollt
Wie immer hinter Bezahlschranke (und mit einem nur kurzen Videobeitrag ...):
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... lt-2672460
_____________________________________________________________________

Nachtrag 9. Juli: HessenMobil hat eine Bilderstrecke mit 26 Aufnahmen auf seiner Homepage
veröffentlicht, allerdings finde ich die Behauptung vermessen, HessenMobil habe die Brücke
transportiert, denn da waren andere Firmen gefragt, die das notwendige Equipment haben 8)

Hessen Mobil transportiert Brücke in Niedernhausen
Hessen Mobil transportierte am 1. Juli eine 72 Meter lange Brücke durch Niedernhausen.
In einer Höhe von vier Metern wurde die rund 600 Tonnen schwere Stahlkonstruktion an
ihren Zielort in der Wiesbadener Straße gebracht. Sie legte dabei eine Strecke von ca.
500 Metern zurück, bei einem Höhenunterschied von 28 Metern. Eine spannende Sache,
die wir mit der Fotokamera begleitet haben.

:arrow: https://mobil.hessen.de/planung-und-bau ... dernhausen

Und auch da gibt es noch mal einen eigenen Video-Beitrag [1:32 Min] mit drei Statements
von HessenMobil:
:arrow: https://mobil.hessen.de/video/wenn-sich ... dernhausen
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 9. Jul 2023, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Der Film ist fertig: Spannende 15:30 min

Beitrag von eta176 »

Der Film von "Niedernhausen TV" - mit zahlreichen Interviews - ist jetzt online:
https://youtu.be/r1O199zWGgQ
Viel Spaß beim Anschauen :D
.
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Erfolgreicher Brückeneinschub am Wochenende

Beitrag von eta176 »

Im Wiesbadener Kurier / Idsteiner Zeitung Meldung und Foto vom erfolgreichen Abschluss
der Arbeiten (inkl. absetzen auf beide Auflager und komplett demontierter Hilfsstütze ):

Niedernhausen hat wieder eine Bahnbrücke
Alles passt, alles sitzt: Der Brückenschluss in Niedernhausen ist ohne Komplikationen verlaufen,
beide Seiten der Wiesbadener Straße sind verbunden. Das war echte Millimeterarbeit.
[ Wie gewohnt hinter Bezahlschranke ]
:arrow: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... en-2691574

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Einen ersten fotografischen Eindruck - aufgenommen von Jochen Haupt - von seiner Homepage
:arrow: https://www.niedernhausen-info.de/ Dort gibt es auch schon Aufnahmen aus der Nacht.

Bild

Die Drohnenaufnahme zeigt sehr gut, wie der Vorschub funktionierte: Zwei gekuppelte und mit Ballast-
gewichten versehenen SPMT sorgten für den Vorschub. Auch auf dem Brückenende lagerten Gewichte.
Die Stütze zwischen den Gleisen war vor dem Verschub mit diagonalen Streben über die Gleise 4 und 5
gesichert worden.
Sobald die Dokumentation fertig ist, stelle ich wieder den Direkt-Link ein.
.
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Weitere Film-Dokumentationen des Einschubs

Beitrag von eta176 »

.
Vorbereitungen für den Verschub (Teil 2)
Von den Vorbereitungen - mit "Intro" von Bgm Reimann - handelt Teil 2 der Dokumentation.
Dabei ist die Verlegung der Unterkonstruktion für die spätere Fahrbahn zu sehen, die im
ersten Drittel der Brücke montiert wurden. Zusätzlich sind weitere Betonteile als Gegen-
gewicht für den Verschub aufgelegt worden. Interessant auch die Kombination mehrerer
SPMT für das anheben und den Vorschub. Tagsüber wurde die Brücke bereits rd. 15 m über
die gesperrten Abstellgleise vorgeschoben.
(Bei ca. 7:10 ist übrigens einer der "verranzten" 1.Kl.-Dosto im RB22 dokumentiert.)
Teil 2 , Länge 8:45 min :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=1DK2gPl3RXg
__________________________________________________________________________

Die wohl interessanteste Passage des Brückenverschubs zeigt der 7:54 Minuten lange
Teil 3 der Dokumentation beginnend um 3:00 Uhr am Samstag, 8. Juli 2023.

Verschub über die Mittelstütze (Teil 3)
Zunächst ist die Montage der Diagonalstützen zu sehen, bei der evtl. etwas improvisiert werden
musste, denn nur die erste Stütze passt auf die vorbereitete Montageplatte. Bei der zweiten ist
die Auflage einer breiteren Metallkonstruktion erforderlich.
Teil 3 , Länge 7:54 min https://www.youtube.com/watch?v=Fl4uTHkqkxQ
_____________________________________________________________________________

Auch von der Firma IGS Ingenieure gibt es eine 3:00 Minuten Zusammenfassung des Projekts:
(möglicherweise auch von Jochen Haupt erstellt, der aber nicht im Abspann erwähnt wird)
https://www.youtube.com/watch?v=Lp-10RoR1ss
.
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Die letzten beiden WE-Sperrungen im Oktober ...

Beitrag von eta176 »

Wie bereits am 16. Juni geschrieben, stehen nochmals zwei "bilaterale" Sperrungen ins Haus,
die sowohl die Main-Lahn-Bahn als auch die Ländchesbahn betreffen:
eta176 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:06 Auf Anfrage bei Hessen Mobil gab es folgende Informationen:

Die weiteren Sperrpausen erfolgen an Wochenenden rund um die Sommer- und Herbstferien,
um Einschränkungen für die Bevölkerung zu minimieren. Die Termine sind:
28. bis 31.07.23 | 04. bis 07.08.23 | 11. bis 14.08.23 | 18. bis 21.08.23;
13. bis 16. Okt. und 20. bis 23. Okt. 2023
Die Sperrpausen wurden alle bilateral mit dem Kreuzungspartner DB vereinbart."

Einige Sperrpausen würden auch für Baumaßnahmen der DB benötigt und Hessen Mobil
würde dann "im Schatten dieser Baumaßnahmen" arbeiten.
Beim RMV ist ein Fahrplan-pdf der DB für die RB22 zu finden, in dem es [fehlerhaft] heißt:

Aufgrund von Brückenarbeiten vom 13.10.2023 bis 23.10.2023 kann die Strecke
zwischen Niedernhausen (Ts) und Frankfurt (Main) Hbf nicht befahren werden.

Es kommt deshalb im genannten Zeitraum zu Zugausfällen und Fahrzeitänderungen.
Hier wird ein Ersatzverkehr (EV) mit Bussen für Sie eingerichtet.

[ Für Reisende nach Ffm gibt es im Stundentakt einen Direktbus (Fahrzeit 50min) nach
Ffm Hbf Südseite (Mannheimer Str. Höhe IC-Hotel), der natürlich auch in der Gegenrich-
tung fährt. Deshalb verschieben sich auch die Fahrzeiten für die RB22 nach Limburg.

Für Reisende zu den Stationen der Main-Lahn-Bahn gibt es einen EV nach Eppstein.
Die S2 aus Dietzenbach wendet in Eppstein. ]

Zum Fpl-pdf (420 KB): https://www.rmv.de/auskunft/hd/16953788 ... 231013.pdf
.
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ie letzten beiden WE-Sperrungen im Oktober ...

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

interessant ist hier, das lt. dem Baustellenfahrplan des RMV trotz Vollsperrung die RB 15298
an 2 Tagen von Frankfurt bis Limburg durchfährt...
eta176
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SEV-Fpl > HLB zieht nach ;-))

Beitrag von eta176 »

RB21 Wiesbaden Hbf – Niedernhausen: Schienenersatzverkehr an zwei Wochenenden im Oktober 2023
[Leider aus älterer Meldung nur kopiert, obwohl es an Sa+So gar keine durchgehenden Verbindungen der RB21
zwischen Limburg und Wiesbaden Hbf gibt ...]

Aufgrund von Bauarbeiten fallen die Züge der Linie RB21 an zwei Wochenenden im Oktober 2023 zwischen Limburg
(Lahn) und Wiesbaden Hbf aus. Zwischen Niedernhausen und Wiesbaden Hbf verkehrt ein SEV mit Bussen.
Zwischen Niedernhausen und Limburg(Lahn) werden Reisende gebeten, die Züge von DB Regio zu nutzen. In Niedern-
hausen besteht Anschluss an die Züge von DB Regio von/nach Limburg.
:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb21 ... 3/#content
.
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