RE20 / RB22: Längere Fahrzeiten, Halt Farbwerke entfällt

eta176
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RE20 / RB22: Längere Fahrzeiten, Halt Farbwerke entfällt

Beitrag von eta176 »

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Farbwerke-Halt für RB 22 soll entfallen
Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll einerseits der Homburger Damm in Betrieb genommen werden,
was eine "Rückverlagerung" der Ankunfts- und Abfahrtgleise für die Züge der Main-Lahn-Bahn von den
bislang überwiegend genutzten Bahnsteigen 1a, 1, 2 und 3 auf die rechte Seite des Hbf (Gl. 22-24) zur
Folge hat. Die neue Anbindung - unmittelbar an der S-Bahn-Werkstatt vorbei - zur Taunusbahn hat einen
"recht schrägen Verlauf", der mit geringerer Geschwindigkeit zu befahren sein dürfte, wie die bislang
noch genutzte Verbindung.
Andererseits wird dafür im Bereich Frankfurt Höchst die "Kehrtwende vom Richtungsbetrieb" vollzogen,
der bislang von Hofheim über Ffm Farbwerke nach Höchst (Gleise 1 und 2) verlief und in der Gegenrich-
tung von Ffm Hbf über Ffm Höchst - an der (ICE-)Waschanlage vorbei - durch den Güterbahnhof und die
eingleisige Verbindung hinauf zur Main-Lahn-Bahn.
Zukünftig sollen alle Züge auf über drei Kilometer Länge mit Tempo 40 durch den Personen- und Güter-
bahnhof gondeln und in Höchst nur noch am Bahnsteig mit den Gleisen 8 und 10 halten. Damit entfallen
auch die sog. "Farbwerke-Züge", die einen Halt am ansonsten der S-Bahn vorbehaltenen Station Farb-
werke einlegen.
Am Morgen betrifft dies die beiden RB-Züge mit Abfahrt um 5:33 Uhr und 6:33 Uhr ab Limburg. Am
Nachmittag die RB 15270 mit Abfahrt um 16:29 Uhr ab Farbwerke.

Da über das "Güter-Verbindungsgleis" - neben dem Güterverkehr zu InfrasServ und nach Limburg - zu-
künftig auch alle Tankfahrten zur Wasserstoff-Tankstelle der RMV-iLint-Flotte verlaufen werden, könnte
das irgendwann wohl ziemlich "knubbelig" werden :roll:
[Dann nennen wir das "Hofheimer Damm" und brauchen für dessen zweigleisigen Ausbau nochmals min-
destens fünf Jahre :evil: ]
.
2x editiert: Überschrift angepasst / verändert ...
Zuletzt geändert von eta176 am Di 21. Dez 2021, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Holger Schäfer
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Re: RE20 u. RB22: Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von Holger Schäfer »

Das hat man damals bei der Jubelmeldung wohl vergessen :evil:

https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 99688.html :lol:
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
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[FNP] RB22: Ärger wegen entfallender Farbwerke-Züge

Beitrag von eta176 »

Michael Forst berichtet in der FNP vom 13.11.2021:
Frankfurt:
Neuer RMV-Fahrplan sorgt für Ärger – Züge an wichtiger Station gestrichen

Unmut am Industriepark Höchst in Frankfurt: Der neue Winter-Fahrplan
des RMV bringt Verschlechterungen für zahlreiche Pendler mit sich.
:arrow: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 12684.html

Dazu gibt es auch schon eine Diskussion bei DSO News unter dem Motto:
"Nur 11 Minuten länger beim umsteigen in Hofheim ..." oder:
Auf die Aussage:
"Die drei morgendlichen und der eine nachmittägliche Zug werden gut angenommen,
daher mal wieder eine unverständliche Aktion vom RMV."

wird die Frage gestellt:
"Wieviele von denen steigen vor/nach Niedernhausen in/aus die/der RB ein/aus?
Und wieviele betrifft es wirklich? Ja es steigen Reisende in Farbwerke aus/ein,
aber keine Hunderte."

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9899148
.
Holger Schäfer
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Re: RE20 u. RB22: Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von Holger Schäfer »

Typische DSO-Diskussion: wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht :oops:

Die Bahn will grün sein und "steigert" die Attraktivität ins Negative :D . Fahrplan stabilisieren :lol: :lol: , gerade im Moment, wo das Höchster Stellwerk gefühlt jede Woche mindestens einmal ausfällt, oder wenn in Offenbach ein BÜ gestört ist und westlich von Frankfurt keine S-Bahn mehr fährt.........

Logische Konsequenz für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen: das Auto, auch wenn die A3 keine Alternative ist. Aber mindestens 11 Minuten länger in jede Richtung ist auch verlorene Zeit, genauso wie die Preisstufe mehr für jene, die über Höchst fahren könnten. Aber auch da verlängern sich die Fahrzeiten durch das Gondeln durch den Güterbahnhof (trotz Umstellung von 143 auf 146) und für mich wird es mit den Anschlüssen an 58 oder X58 auch knapp. Manch einer hat im Industriepark auch noch eine bis zu 10-minütige Busfahrt vor sich. Und diese Fahrpläne sind auf die RB 22 abgestimmt.
Den Main-Taunus-Kreis betrifft es weniger, die meisten Pendler kommen aus dem Kreis-Limburg-Weilburg, angrenzend WW und Rhein-Lahn, sowie aus dem Rheingau-Taunus-Kreis.

Mal sehen, ob sich da was bewegt. Jedenfalls wieder ein gutes Beispiel dafür, wie in Deutschlands Plüschetagen über Klimaschutz gedacht wird. Jedenfalls ist man bei DB Netzte offenbar merkbefreit - beim RMV sowieso
Gruß aus dem Lahntal

Holger
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norman.friedrichsen
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Re: RE20 u. RB22: Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von norman.friedrichsen »

Moin..... Oh die 11min kommen von mir. Und ganz ehrlich, ich bin neulich wieder mal morgens nach Frankfurt mit Pkw. Gerade die Baustelle in Medenbach ist die Hölle. Und Mittags zurück das gleiche. Also wer lieber mit dem PKW fährt, wegen 22min am Tag bei den Kraftstoff Preisen, naja. Ich fahre auch RB und das, wo ich ein ICE Ticket habe. Warum? Ganz einfach, weil nach dem 818 um 12:16 ab Frankfurt der nächste ICE erst 15:16 fährt. Und das seit letztem Jahr Dezember. Und das bleibt auch. Alle Frühdienstler am Flughafen fahren seit Dezember mit dem PKW, weil zum Feierabend mittags keine Alternative besteht. Da wäre man sicher froh wenn es nur 22min mehr Fahrzeit wären.

So und jetzt darf wieder mit Steinen nach mir geworfen werden :lol:

Gruß Norman
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norman.friedrichsen
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Re: RE20 u. RB22: Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von norman.friedrichsen »

Achja noch was ... das von Höchst nach Frankfurt die Fahrzeit nochmals um 2 min verlängert wurden ist mir in der Tat auch aufgefallen.

RE4 Süwex 8min (Gl.23)
RB10 Vias 10min (Gl.24)
RB22 Regio 11min (Gl.1)
RE9 Vias 10min (Gl.23)
RE20 Regio 9min (Gl.3)

Und die S-Bahn über Nied 9min.....
eta176
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Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von eta176 »

norman.friedrichsen hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 00:03 So und jetzt darf wieder mit Steinen nach mir geworfen werden :lol:
Nöööö, warum sollten wir :D
Aber Danke für die Vergleichsliste mit den Fahrzeiten Höchst <> Ffm Hbf :!:
... zwischen der EÜ Zuckschwerdtstraße in Höchst und der Einfahrt in den S-Bahn-
Tunnel am Hbf ist die Distanz über Taunusbahn und Homburger Damm oder die
Ludwigsbahn-Strecke mit 7,65 km nahezu gleich, allerdings hält die S-Bahn zu-
sätzlich in Nied und Griesheim :roll:
--------------------------------------------------------------------------------------------
In dem "Dreistunden-Loch" zwischen Flughafen Fernbahnhof und Limburg Süd /
Montabaur fahren ohne Halt durch Taunus und Westerwald bis Siegburg/Bonn ab
Frankfurt Flughafen der ICE 722 (ab 13:24), ICE 108 (14:09), ICE 720 (ab 14:24).
Ist davon denn einer ein XXL-ICE (Baureihe 407) der unterwegs nicht planmäßig
halten darf ? Gibt es irgendeinen (veröffentlichten) Grund für die Lücke ?
.
Holger Schäfer
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Re: RE20 u. RB22: Fahrzeiten verlängern sich um 2 Minuten

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Norman,

Ziel sollte es doch sein, einen attraktiven öffentlichen Verkehr zu gestalten und das erreicht man mit längeren Fahrzeiten und auch einem ausfallenden Halt sicher nicht. Genauso wie die 3-Stunden Lücke in Limburg auf KRM. Das geht noch weiter: such doch mal werktags nachmittags eine umsteigefreie Verbindung Dortmund - Limburg Süd. Du weißt sicher besser, wie der planmäßige Halt jedes ICE in Limburg (und Montabaur und Siegburg) den Fahrplan beeinflussen würde. Wünschenswert fände ich es schon, das wäre in meinen Augen der richtige Weg - genauso übrigens wie mehr Halte der RB 22 und auch RE 20 in Farbwerke.

Um den vielzitierten Klimaschutz zu erreichen, ist jeder Nutzer des öffentlichen Verkehrs wichtig. Und natürlich Schienengüterverkehr - siehe dein Erleben auf der A3.
Deshalb sind diese DSO-Diskussionen à la "braucht man nicht" wenig nützlich. Das System Schiene muss für alle laufen.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
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RB22: Halt Farbwerke entfällt (CDU-Antrag im KT LM-WEL)

Beitrag von eta176 »

Zur Kreistagssitzung im Landkreis LM-WEL am 17.12.2021 hatte die CDU einen erstaunlich
halbherzigen Antrag bezüglich der entfallenden Halte an der Station Farbwerke gestellt:

Beschlussvorschlag:
"Der Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg lädt einen zuständigen Vertreter des
Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und/oder der Deutschen Bahn in den Ausschuss für
Raumordnung, Wirtschaft, Bau und Verkehr ein, um gemeinsam über die Auswirkungen der
Streichung der Haltestelle Farbwerke bei mehreren in der Hauptverkehrszeit aus Richtung
Limburg verkehrenden Zügen auf die Region und entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu
beraten.
"

Begründung:

Nach Kenntnisstand der CDU-Kreistagsfraktion werden mit Beginn des neuen Fahrplans am
12. Dez. mehrere Züge aus Richtung Limburg nicht mehr wie bisher direkt am Industriepark
(Station Farbwerke) halten, sondern erst wieder am etwa zwei Kilometer entfernten Bahnhof
in Höchst. Betroffen sind jeweils Züge in den Hauptverkehrszeiten.
Der Landkreis Limburg-Weilburg ist eine klassische Auspendlerregion. Vor diesem Hintergrund sind
von der vorgenannten Streichung viele Pendler aus den heimischen Gemeinden negativ betroffen.
Sie werden einen deutlich längeren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen müssen, weil sie künftig erst in
Höchst aussteigen können und dann zu Fuß oder mit anderen Verkehrsmitteln „zurück“ zur Station
Farbwerke müssen, durch die der Zug aus Limburg vorher hindurchgefahren ist. Dies bedeutet auch
deutlich höhere Kosten, da der sich der Bahnhof Höchst in einer zusätzlichen Tarifstufe befindet.
Unabhängig von diesen individuellen Belastungen ist die vorgenannten Fahrplanänderung nach Ein-
schätzung der CDU-Fraktion auch aus verkehrs- und klimapolitischen Erwägungen sowie mit Blick
auf die Lebensqualität in unserem Landkreis als nachteilig einzustufen: Es steht zu erwarten, dass
nicht wenige der betroffenen Pendler auf das Auto umsteigen werden. Unstrittig dürfte zudem sein,
dass mit dieser Fahrplanänderung das Angebot der Bahn für einen nicht unerheblichen Personenkreis
verschlechtert bzw. deutlich unattraktiver und in Summe hierdurch mehr Verkehr produziert wird. In
einer Zeit, in der aus Gründen des Klimaschutzes der ÖPNV attraktiver gemacht und ausgebaut wer-
den muss, ist die fragliche Entscheidung aus Sicht der CDU-Fraktion nur schwer nachvollziehbar.

:arrow: Dokument: Antrag AT-34/2021 (97 KB) https://rim.ekom21.de/limburg-weilburg/ ... 4-2021.pdf

Dazu gab es in der Printausgabe der NNP vom 20.12. einen Artikel, der aber nicht online verfügbar ist.
Sobald das Protokoll der Sitzung veröffentlicht (oder der Artikel gelesen) ist, wird der Beitrag ergänzt.
.
jojo54
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Ab 13.06.2022 halten die Züge wieder am am Farbwerks-Bahnhof

Beitrag von jojo54 »

Das Höchster Kreisblatt (Teilausgabe der Frankfurter Neuen Presse) meldet heute in einem Kurzbeitrag, dass ab 13.06.2022 die vier gestrichenen Züge am Farbwerks-Bahnhof wieder halten.

MfG
jojo54
buraeepp
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Re: RE20 / RB22: Längere Fahrzeiten, Halt Farbwerke entfällt

Beitrag von buraeepp »

Die zusätzlichen Halte in Ffm-Farbwerke sind sogar schon in der RMV-Fahrplanauskunft eingepflegt. Soweit ich gesehen habe, in Richtung Frankfurt morgens zwei Halte, in Richtung Limburg nachmittags 3 Halte.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
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RB22 wieder Halte in Farbwerke ab 13.06.

Beitrag von eta176 »

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Danke für die aktuellen Hinweise. Dazu gibt es beim RMV und der DB auch ein pdf:
https://him.static-bahn.de/164924230692 ... 6_2022.pdf

Am Nachmittag habe ich aber nur die eine Verbindung gefunden:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
RB 15270: Frankfurt-Höchst Farbwerke [16:28]->Limburg(Lahn) [17:23]: Information.
Bitte beachten Sie, dass ab dem 13. Juni 2022 wieder einzelne Züge der Linie RB22
in Frankfurt-Höchst Farbwerke halten. Dadurch kommt es zu geringfügigen Fahrplan-
anpassungen zwischen Bad Camberg und Frankfurt-Höchst.

Verkehrstage:
fährt 13. Jun bis 9. Dez 2022 Mo - Fr; nicht 16. Jun, 3. Okt

Bin mal gespannt, wer sich da jetzt heftigst auf die Schultern klopfen lässt :lol:
.
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