Aufwendige Erneuerung der PU Oberselters, km 52,089

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eta176
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Aufwendige Erneuerung der PU Oberselters, km 52,089

Beitrag von eta176 »

Es gibt zahlreiche "Durchlässe" oder "Personen-Unterführungen" im Bereich der Main-Lahn-Bahn,
die möglicherweise (auch wegen des dort verbauten Sandsteins) noch aus Zeiten der Hessischen
Ludwigsbahn stammen. Roland K. hatte uns im März 2020 das eindrucksvoll lange Bauwerk unter
den Gleisanlagen des Bahnhofs von Niedernhausen vorgestellt:
viewtopic.php?f=76&t=54574

Ein wesentlich kürzeres Bauwerk verbindet in Oberselters die Häuser im Bereich des Quellenwegs
u.a. mit dem oberhalb der Bahnlinie gelegenen Friedhof.
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.2452307

Während die DB den sehr maroden Durchlass gerne komplett beseitigt hätte, bestand der zu Bad
Camberg gehörende Stadtteil Oberselters auf eine Erneuerung der Personenunterführung.
Nach umfangreichen Planungen und Vorbereitungsarbeiten - und einer finanz. Beteiligung der Stadt
wird das alte Bauwerk nun abgebrochen und eine neue Unterführung in offener Bauweise errichtet.
Die vorbereitenden Arbeiten haben am 22. Januar begonnen und sollen bis zum 5. Dezember 2022
abgeschlossen sein.
In der unten verlinkten Information teilt die DB mit, dass u.a. Bagger, Rammen, Schienentrenn-
schleifer sowie eine Asphaltfräse zum Einsatz kommen, wodurch Lärm und Erschütterungen ent-
stehen. Außerdem ist die Fußgängerunterführung im gesamten Bauzeitraum gesperrt. Einige der
Arbeiten müssen auch nachts und an Wochenenden durchgeführt werden. An allen Wochenenden
im März
sowie einzelnen WE im April und Oktober 2022 kommt es zusätzlich zu Beeinträchtigun-
gen des Zugverkehres sowie zu Überschreitungen der Lärmgrenzwerte. Direkt betroffene Anwoh-
ner wurden von der DB persönlich informiert und z.B. Hotelzimmer in Bad Camberg angeboten.
Info-Blatt mit genauen Daten ( die mit einem Kopierschutz, gesperrt wurden :evil: )
https://bauprojekte.deutschebahn.com/bi ... 122022.pdf
.
Am ersten Wochenende war dort ein solches Bohrpfahlgerät der Firma J. Kukor Brunnenbau GmbH
aus Völklingen im Einsatz: https://www.kukor.de/unternehmen/maschi ... rh-24-270/
Dieses Gerät wird benötigt um zahlreiche massive Doppel-T-Träger (Peiner Träger) mit bis zu zwölf
Metern Länge als Widerlager für die beiden anschließend dort einzubauenden Hilfsbrücken (ZH09)
im Bahndamm zu versenken. Dazu ist an allen Wochenenden im März nur eingleisiger Betrieb zwi-
schen Niederbrechen und Bad Camberg vorgesehen.
.
eta176
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Erste Hilfsbrücke eingebaut

Beitrag von eta176 »

Am Wochenende von Fr. 25.03. bis Mo. 28.03. wurde die erste neun Meter
lange Hilfsbrücke im Richtungsgleis Limburg eingebaut. Dafür soll ein Mobil-
kran Im Einsatz gewesen sein, den ich aber nicht mehr angetroffen habe.
Laut den Mitarbeitern der Fa. Brachtendorf war das Einheben zwischen den
zur Seite geschwenkten Fahrleitungen eine besondere Herausforderung.
Am kommenden WE soll dann auch im bergseitigen Gleis die zweite ZH09
eingebaut werden, sodass danach die Firma Albert Weil AG mit dem Abriss
und Neubau des Durchlasses beginnen kann.

Die am Sonntag zum Einsatz gekommenen Gleisbaumaschinen: Stopfmaschine
der DGU (Plasser&Theurer 09-32 CSM) NVR: D-DGU 99 80 9421 005-6 und der
Schotterpflug (SSP 110 SW) NVR: D-DGU 99 80 9425 064-9.
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