Die letzten beiden Tage auf der Königsteiner Bahn

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Die letzten beiden Tage auf der Königsteiner Bahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Am 10.12.2022 galt es nun endgültig Abschied von den VT2E Triebwagen der HLB zu nehmen.
Eigentlich bin ich nicht der Freund von Bildern auf den letzten Drücker, aber irgendwie konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Und so sind dann an den letzten beiden Tagen (09. und 10.12.) doch noch ein paar wenige Abschiedsbilder entstanden.
Und nach so viel Abschied gibt es dann auch noch ein Begrüßungsbild

Freitag 09.12.2022
Bild
Auf Verdacht mal in der Mittagspause losgezogen. Erstmal ein Lint (VT 210) bei F-Unterliederbach

Bild
Auch die VT2E sind noch im Einsatz. Die meisten allerdings zumindest einseitig reichlich mit Graffiti versaut.
VS2E 6B jedenfalls ist auf dieser Seite sauber, bei Liederbach Süd

Bild
Leider war zur Mittagszeit nur ein VT2E unterwegs und so musste ich mit VT 206 Vorlieb nehmen, bei Liederbach Süd

Bild
Und schon war VT 210 vom Frankfurter Hbf wieder zurück und Richtung Königstein unterwegs, bei Liederbach Süd

Bild
Was nach Königstein fährt kommt normalerweise auch wieder zurück und so viele bunte Bäume finden sich auch mehr so viele. VT2E 6A auf dem Weg nach Frankfurt Hbf bei Liederbach Süd

Samstag 10.12.2022
Wieder mal wie auch so oft in den letzten Wochen fallen einige Fahrten wegen Personalmangel aus.
Erst im zweiten Anlauf hat es mit VT2E 3A auf dem Weg nach Frankfurt an der Marienkapelle am Friedhof Kelkheim Münster geklappt

Bild
Mein Wunschmotiv mit Burg und verschneitem Taunus im Hintergrund habe ich nicht mehr bekommen (Fahrtausfall und beide eingesetzten VT2E auf der falschen Seite mit reichlich Graffiti verziert) und so mussten Ersatzmotive gefunden werden.
VS2E 4B auf dem Weg nach Königstein bei Schneidhain

Bild
Aber auch das Ersatzmotiv gefällt, VT2E 2A (VT2E 3A wurde in Königstein gegen VT2E 2A getauscht) und ist auf dem Weg nach Frankfurt Hbf, bei Schneidhain

Jetzt kommen erstmal einige Monate mit Ersatzfahrzeugen, bevor dann auch auf der Königsteiner Bahn die Wasserstoff Coradia iLint kommen werden.
Bild
Natürlich gibt es mit den wenigen schon ausgelieferten iLint Probe- und Ausbildungsfahrten auf der Königsteiner Bahn und so kam mir überraschend am 09.12. einer der Neuen bei Liederbach Süd vor die Linse gefahren (554 606, der wenige Tage zuvor auf den Namen "Bad Homburg" getauft wurde)

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die letzten beiden Tage auf der Königsteiner Bahn

Beitrag von jojo54 »

Schöne Bilder.
Der 554 106 fuhr am 09.12. mittags ab 15:01 Uhr von Königstein aus die Leistungen, die zuvor die HLB Leih-Lint VT 257 + 258 der Dreiländerbahn gefahren haben. Beide gingen am 06.12.in ihre Heimat zurück und "Start" übernahm zeitgleich bestimmte Touren.

MfG
jojo54.
Antworten