Abschied von der HLB auf der Taunusbahn (m12B)

Antworten
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Abschied von der HLB auf der Taunusbahn (m12B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo zusammen,

der zum Fahrplanwechsel anstehende Abschied der HLB von der Taunusbahn Frankfurt - Brandoberndorf hat mich am Freitag, den 09.12.2022 noch einmal dazu animiert, etwas an der Strecke zu wildern und noch ein paar Bilder zu machen. Hauptsächlich ging es dabei um die VT 2E, deren Einsatz bei der HLB am Samstag, den 10.12.2022 endete. Aber auch die LINT wurden mit dokumentiert, denn diese sind zumindest auf dieser Strecke seit dem Fahrplanwechsel auch nicht mehr unterwegs.


Bild

Los ging es in Usingen, wo sich der VT 19 gerade auf den Weg nach Bad Homburg macht.


Bild

Als nächstes ging es zum Bahnübergang am Heisterbacher Hof östlich von Neu-Anspach, wo das Doppel aus VT 18 und 16 auf dem Weg nach Brandoberndorf abgelichtet wurde. Wegen der Tatsache, dass nahezu alle gesichteten VT 2E auf der in Fahrtrichtung Brandoberndorf linken Seite mehr oder wenig großflächig mit Graffiti versaut sind, habe ich hier die etwas gegenlichtige Seite gewählt.


Bild

An der gleichen Stelle, nur in Gegenrichtung, war wenige Minuten später das LINT-Doppel aus VT 208 und 203 unterwegs nach Bad Homburg.

Zwischendurch war ich noch in Wehrheim. Der Streckenabschnitt westlich vom Bahnhof dort ist eigentlich auch ideal für Fotos, aber aufgrund der oben erwähnten Graffiti-Seuche zeige ich die dort entstandenen Bilder hier nicht.


Bild

Statt dessen ging es weiter zu einem kleinen Waldweg-BÜ im Erlenbachtal zwischen Saalburg/Lochmühle und Köppern. Zunächst passierten wieder VT 16 + 18 auf dem Weg nach Bad Homburg meine Kamera...


Bild

... die in Köppern mit dem Gegenzug, bestehend aus den VT 3 + 2 + 4 gebildet war. Der Zug fuhr nach Brandoberndorf. Für mich ging es nun weiter nach Hundstadt...


Bild

... wo ich die Garnitur wieder traf.


Bild

In der Hundstädter Kurve kann man die Züge von beiden Seiten aufnehmen. Wegen der Graffiti-Pest zeige ich dies nicht mit einem VT 2E, sondern mit dem LINT VT 204 auf Bergfahrt mit dem Ziel Bad Homburg.


Bild

Wenige Meter später zeigt sich der VT 204 zwischen zwei der wenigen noch verbliebenen Telegrafenmasten auf der Strecke.


Bild

Auch VT 18 + 16 kamen erneut vorbei, dieses Mal mit Ziel Grävenwiesbach.


Bild

Das nächste Bild vom Dreiteiler VT 4 + 2 + 3 entstand kurz danach. Nun hat der Zug den Frankfurter Hauptbahnhof als Ziel.


Bild

Die letzten Aufnahmen entstanden wieder vom VT 19, unterwegs nach Brandoberndorf.


Bild

... und tschüss, VT 2E! 
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Abschied von der HLB auf der Taunusbahn (m12B)

Beitrag von 216-199-0 »

….sehr schöner Bilderbogen zum
Abschied der HLB von der Taunusbahn 🚂👍
Antworten