Ablöse auf der K-Bahn (7 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Ablöse auf der K-Bahn (7 B.)

Beitrag von Lochris »

Leider trage ich hier auch längst nicht mehr so viel bei wie in den letzten Jahren. Aber ich versuche es mal wieder mit einem Beitrag, denn ein paar Fotos entstehen ja trotz Arbeit und sonstigen Verpflichtungen noch.

Jahrelang Alltag in Frankfurt-Höchst: Die Kreuzung der RB 12 immer kurz vor der halben und vollen Stunde.
Bild

Der Abschied vom VT2E war für mich nicht so tragisch. Äußerlich trotzdem ein nettes Fahrzeug, etwas Abwechslung zu den rundgelutschten und glatten Plastikbahnen.
Im Herbst gab es nochmal ein paar schöne Tage. Der "Schuhkarton" in der 180-Grad-Kehre vor Königstein.
Bild

Und etwas tiefer kurz vor Schneidhain.
Bild

Mit Blick auf die Burg.
Bild

Seit dem Fahrplanwechsel fährt statt Wasserstoff vorerst weiter Diesel.
Bild

In Höchst konnte ich einen Blick auf "die Neuen" erhaschen.
Der Witz mit der Dampflok wurde schon gebracht - bei den eisigen Temperaturen der letzten Tage lag das optisch nahe und die Emission ist zumindest teilweise die gleiche. Frankfurterisch/Hessisch hat er jedenfalls schon gelernt.
Bild

Auch auf der Langzeitbelichtung sieht es nach Dampfbahn aus. Höchst hatte übrigens letzte Woche signifikant mehr Weiß, Stichwort Industrieschnee.
Bild

Kurz danach surrte er leise und mit waberndem Dachnebel ab. Meine erste Fahrt mit dem Ding steht noch aus.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Ablöse auf der K-Bahn (7 B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Christian.

Da hast du den Abschied ja würdig eingefangen. :) Ich denke, die DB hat schon das „Dampf-Ende" eingeläutet. :D

In diesem Fall bedauere ich es tatsächlich, dass die HLB die Strecken im Taunus verloren hat, denn die Betriebsqualität war dort in der Regel sehr hoch. Mein Bruder, der an der anderen Taunusbahn Bad Homburg-Brandoberndorf wohnt, berichtete mir vorgestern, dass bis 10 Uhr gerade mal zwei Züge vom Betreiber Start die Strecke befahren haben. Sie haben kein Personal, keine Tfz und anscheinend auch niemanden, der Bahnreisende mit Infos versorgt. Am Bahnhof seinen Zettel mit Kinderschrift, die auf SEV hinwiesen. Traurig, schließlich schaffte es der VHT, zusammen mit der TSB, Fahrgastzuwächse von mehreren hundert Prozent zu gewinnen. Ich glaube es waren 680%.

Als Heranwachsender durfte ich mal einen VT2E von Höchst nach Bad Soden fahren. Das war ein Erlebnis. Deswegen bleibt er mir im Gedächtnis. Äußerlich sprachen mich die Kisten aber nie an. Trotzdem waren sie jahrelang Rückgrat eines zuverlässigen Verkehrs und ich bin froh, schon früh Bilder gemacht zu haben.

In diesem Sinne danke ich für die Abschiedsfotos und für die Fotos des neuen Dampftriebwagen.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Ablöse auf der K-Bahn (7 B.)

Beitrag von norman.friedrichsen »

Eigentlich verwunderlich, denn über 70% sind soweit ich weiß doch gewechselt zu Start :o
Antworten