Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von Roland Köthnig »

am Freitag 24.03.23 hatte ich die Gelegenheit das "Umspannen" des Tonzugs in F-Höchst zu beobachten

Bild
Vom Abgangsbahnhof Limburg bis Frankfurt Höchst wird der schwere Zug über die Taunushöhen nachgeschoben

Bild
Zuglok 193 356 wechselt auf das Gegengleis, um in den Gbf F-Höchst zu gelangen
Das lange Ausziehgleis zieht sich fast bis zum S-Bahn Haltepunkt F-Zeilsheim ganz weit hinten

Bild
Nachschuß auf den Abzweig des Verbindungsgleises über das von der Limburger Strecke in den Gbf gefahren werden kann mit der Schublok 193 353

Bild
Nach Ankunft im Höchster Gbf geht dann die Schublok vom Zug und wechselt an die Zugspitze vor die bisherige Zuglok.
Auf diesem Bild auch zu sehen ist eine neue, nicht-elektrifizierte Verbindung von der Wiesbadener Strecke Richtung Verbindungsgleis zum Industripark Höchst (IPH) inklusive einer Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen.
Darüber könnten die Wasserstoff iLint von und zur Wasserstoff Tankstelle im IPH kommen ohne durch den Gbf F-Höchst zu müssen. Da wurde aber richtig geklotzt und nicht gekleckert

Bild
Da alle 4 Gleise im Gbf belegt sind wird die Zugspitze über die Wiesbadener Strecke angesteuert.
Kam der Zug über das rechte Gleis in den Gbf, geht es jetzt über die Verbindung aus dem Gbf auf die Wiesbadener Strecke

Bild
Nachdem 193 353 auf der Wiesbadener Strecke die Fahrtrichtung gewechselt hat geht es Richtung Frankfurt und sortiert sich in den regen sonstigen Verkehr ein.
Ein Vias nach Koblenz strebt Richtung Wiesbaden und auf der Limburger Strecke verlässt ein S2 Vollzug nach Niedernhausen geraden F-Farbwerke und von oben nähert sich eine weitere S2 von Niedernhausen nach Dietzenbach

Bild
Wechsel auf die andere Seite des Gbf F-Höchst. 193 353 hat mittlerweile eine Reise rund um F-Höchst gemacht; auf einem der vorderen Gleise ist sie durch F-Höchst durch, hat am östlichen Bahnhofskopf gewendet und kommt jetzt passend für die Einfahrt in den Gbf auf einem der hinteren Gleise erneut durch F-Höchst gefahren

Bild
Nun ist es geschafft; 193 353 und 193 356 stehen aufgebügelt am Tonzug für die Weiterfahrt nach Italien

Bild
Dann geht es für den langen Zug mit 144 Achsen (36 Waggons) auf die weitere Reise nach Italien

Bonusbild
Bild
Zwischendurch kamen dann noch zwei iLint vorbei, die wohl von der Tankstelle im Industriepark Höchst zurück in den Betrieb auf der Taunusbahn unterwegs waren

Danke an Holger für die Vormeldung

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von buraeepp »

Danke für die interessante Dokumentation aus dem Gbf. F-Höchst. Zu welcher Zeit kam der Tonzug in Höchst an?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Burkhard, 16:20 Uhr
Das ist aber nicht die normale Zeit, da die Italienzüge eigentlich erst nach 19:00 Uhr in Limburg starten

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von buraeepp »

Danke für die Info, ich sehe ihn öfter in Eppstein, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten und dort sind die Fotostandpunkte eher bescheiden.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Roland,

da hat sich der Tipp ja gelohnt - trotz des Regens unterwegs.

So voll war der Güterbahnhof um 15.30 noch nicht. Da stand der 2-achsige Kesselwagen, hinter dam auf deinem Bild der ICE steht alleine da. Da hat die V90 wohl geschuftet.

Die Verbindung von der "Fernbahn" (stand Do in einer DB-Meldung :P ) zum Gbf war mir noch gar nicht aufgefallen.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von 216-199-0 »

Von mir ebenso vielen Dank für die sehr interessante Dokumentation.

Heute verliess um 16.00 Uhr ein Tonzug mit 18 Wagen mit 185er Doppeltraktion
den Limburger Gbf. 185er habe ich in Limburg schon längere Zeit nicht gesehen,
hat heute vielleicht etwas mit dem Streik morgen zu tun.

Kurz vorher traf ein leerer Tonzug mit 193er DT in LImburg ein,
die beiden 193er fuhren dann 16.40 Uhr LZ hinter dem v.g. Tonzug
her in Richtung Frankfurt.....

VG Jürgen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Weichenverbindungen ohne Oberleitung ???

Beitrag von eta176 »

Roland Köthnig hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 23:50 Bild
Auf diesem Bild zu sehen ist eine neue, nicht-elektrifizierte Verbindung von der Wiesbadener Strecke Richtung Verbindungsgleis zum Industriepark Höchst (IPH) inklusive einer Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen.
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Hallo Roland,
ganz herzlichen Dank für die "Dokumentation des Wahnsinns" in einem vollgestellten Güterbahnhof Ffm-Höchst.
Zwar können die Wasserstoff iLint auf der Fahrt zur Wasserstoff Tankstelle und ggf. auch in der Gegenrichtung
die Verbindung und den neuen Abzw. nutzen, ohne durch den Gbf F-Höchst zu müssen. Aber leider wurde ja nur
weichentechnisch
"richtig geklotzt und nicht gekleckert".
Sollte dieser Abzweig - dauerhaft - nicht mit einer Fahrleitung überspannt werden, könnte man das nur als neuer-
lichen "Schildbürgerstreich" bezeichnen. Auch für die RE/RB nach Limburg hätte diese Verbindung den großen Vor-
teil, das elende Gegurke durch den Güterbahnhof zu umfahren. Allerdings müsste dann anstelle von Gleis 10 wohl
der ehedem halbwegs aufgegebene und (noch) nicht barrierefreie Bahnsteig 7/8 genutzt werden, wie dies heute
teilweise schon der Fall ist.
.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo HaPe

aktuelle sind beide Verbindungen mit einem El6 beschildert. Keine Ahnung, ob das dauerhaft so bleiben soll/wird.
Gleis 7/8 wurde nicht modernisiert, weil man es anscheinend damals als entbehrlich betrachtet hatte. Es war sogar der Treppenaufgang massiv mit abgeschlossener Tür geschlossen worden, so daß gar kein Zugang mehr möglich war.
Mit der Führung des RE 4 nach Mainz/Mannheim über F-Höchst wurde der nicht modernisierte Bahnsteig an Gleis 7/8 aber wieder geöffnet und wird regelmäßig angefahren: Um 15:20 soll sogar eine RB 22 (15269) zum Hbf von Gleis 8 abfahren.

@Holger
Kannst Du die erwähnte DB Mitteilung verlinken? Was wird denn dort vermeldet?

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst

Beitrag von bigboy4015 »

Man kann aber doch davon ausgehen das die Lok eigentlich eines der vier Gleise des Güterbahnhof nimmt um an die Zugspitze zu kommen?
Oder ist diese Tour die Regel mit der Fahrt durch den Personenbahnhof Höchst?
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten