Nochmal ex BRB Linte auf der Königsteiner Bahn mit Beifang

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Nochmal ex BRB Linte auf der Königsteiner Bahn mit Beifang

Beitrag von Roland Köthnig »

Wie zu vernehmen ist geht die Zeit der ex BRB Linte Ersatzfahrzeuge auf der Königsteiner Bahn zu Ende.
Zeit noch einmal einen kleinen Rückblick auf diese Einsätze zu werfen. Und bei der Gelegenheit gibt es auch gleich noch etwas Beifang zu sehen.

Los geht es mit einem kurzen Sonntagsausflug am 15.01.2023 nach Frankfurt Höchst.

Bild
401 581 "25 Jahre ICE in der Schweiz" in Frankfurt Höchst

Bild
Das ehemalige Übergabegleis zur FKE zwischen Gleis 11 und 12 wird zur Wochenendabstellung einiger ex BRB Linte genutzt

Bild
Und gleich nochmal von der anderen Seite

Bild
An diesem Tag sind nur abgestellte ex BRB Linte zeigenswert auf dem Chip gelandet. Aber auch der HLB ET 351 der von Bad Soden kommt kann sich sehen lassen.
Und ist auch schon wieder historisch, seit wenigen Tagen verkehren diese Züge schon nicht mehr auf der Sodener Bahn

Bild
Und gleich noch eine Besonderheit gab es an diesem Tag zu beobachten. Die Vias Rheingaulinie nach Neuwied nimmt den Weg über Gleis 10 und durch F-Höchst Gbf, um dann weiter nach Wiesbaden zu gelangen

Bild
Weiter geht es erst am 27.03.2023, dem Tag des großen Warnstreiks von verdi und EVG
Auf der Königsteiner Bahn wurde jedoch gefahren, allerdings konnte wohl F-Höchst nicht angesteuert werden und so wendeten die Züge bereits in Liederbach
VT 221 hat in Liederbach am Bahnsteig gewendet und wartet die Abfahrtszeit für die Fahrt nach Königstein ab

Bild
Abfahrt aus Liederbach

Bild
Der nächste Zug aus VT 226 hat ebenfalls das Ziel Liederbach

Bild
Kurzer Besuch in F-Höchst am 04.04.2023. VT 227 und VT 736 fahren in Frankfurt Höchst ein, rechts steht VT 221

Bild
In F-Höchst wird mit dem einteiligen Gegenzug nach Königstein gekreuzt bevor es zum Frankfurt Hbf weitergeht
Der Ausfall der Züge nach Bad Soden ermöglicht den freien Blick von Gleis 11 auf den Königsteiner Bahnsteig

Bild
Auch hier etwas Beifang aus F-Höchst. Eine DB Gravita steht in der Verlängerung von Gleis 10/11 an einem neu angelegten Gleis, das offensichtlich für Ladetätigkeiten vorgesehen ist

Bild
Dann kommt Bewegung in die Sache; 92 80 1214 002-8-D-BBL kommt angefahren; links fährt gerade eine S2 nach Dietzenbach ein und hinten im Güterbahnhof steht ein Vectron mit leeren Containertragwagen und eine E186 mit einem weiteren Zug, rechts ist noch die Gravita zu sehen

Bild
Und schon geht es für die 1214 der BBL wieder zurück Richtung F-Höchst Gbf

Bild
Die restlichen Bilder sind ebenfalls vom 04.04.2023. Ein Zweiteiler zum Frankfurter Hbf am Starenweg in Frankfurt Unterliederbach

Bild
Und der Gegenzug nach Königstein

Bild
Der nächste Zug verkehrte dann nur noch als Einteiler und passiert den Liederbacher Friedhof

Bild
Gleiche Stelle, aber ein paar Stunden später und die Gegenrichtung; VT 226 nach Königstein

Bild
Netter Beifang sind die Überführungen zur und von der Königsteiner Werkstatt für die Lint der HLB, die jetzt auf der Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen fahren, aber weiterhin in Königstein gewartet werden

Bild
Inzwischen sind die Kapazitäten reduziert worden. Verkehrten zu Anfang viele Dreiteiler, ergänzt durch einen Zweiteiler sind jetzt nur noch Ein- und Zweiteiler untewegs.
VT 235 ist solo zum Frankfurt Hbf unterwegs als er Liederbach verlässt

Bild
Dann mal ein Zweiteiler in Richtung Königstein bei Kelkheim Münster

Bild
Der nächste Zug nach Frankfurt wird dann wieder als Einteiler gefahren, Kelkheim Münster

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Nachschlag: ex BRB Linte auf der Königsteiner Bahn mit Beifang

Beitrag von Roland Köthnig »

Und es geht weiter mit etwas Nachschlag vom 08.04.2023

Bild
Im Lauf der Woche hat dann Start auch den Betrieb auf der Strecke nach Bad Soden wieder aufgenommen; ein paar Tage war nur Ausfall
Jetzt mit wohl fabrikneuen 2648ern; HLB VT 610 (2648 010) ist von Bad Soden kommend in F-Höchst eingetroffen

Bild
Von Frankfurt kommt der ex BRB VT 235 für die Weiterfahrt nach Königstein

Bild
Da sollte eigentlich noch ein Dritter im Bunde sein; ein Königsteiner Umlauf war im Ausfall

Bild
Dann geht es für die neue Ersatzbaureihe nach Bad Soden (irgendwann sollen ja mal die Wasserstoff iLint auch nach Bad Soden fahren)

Bild
Zwischenzeitlich gibt sich 146 131 mit RB 22 nach Frankfurt die Ehre

Bild
Und schon kommt VT 610 aus Bad Soden zurück; fast schöner als der neue Triebwagen ist für mich die Lichtsignalparade
Diese Bauform ist bereits auf dem Rückzug

Bild
Aber ein genauerer Blick auf den "Neuen" sei gestattet. Noch sieht er aus wie aus dem Ei gepellt

Bild
Schon besser als 30 Minuten zuvor; aber wieder sind es nur zwei; aber weitere 30 Minuten wollte ich nicht warten (dann hätte es sowieso bereits geregnet)
Aber auch so wird diese Kombination nur für begrenzte Zeit zu sehen sein

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Antworten