Mit Volldampf in den Taunus Pfingsten 2023

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Mit Volldampf in den Taunus Pfingsten 2023

Beitrag von Roland Köthnig »

Ein paar Eindrücke von der diesjährigen "Mit Volldampf in den Taunus" Veranstaltung

Bild
Der erste Zug der Veranstaltung noch ohne Dieselschub auf dem Weg nach Königstein bei Kelkheim Hornau

Bild
In Königstein war diesmal nur eine Köf für die Führerstandsmitfahrten im Bahnhofsgelände anwesend; sonst nur der im Zweistundentakt verkehrende Dampfzug mit 52 4867 und 218 191

Bild
Die nächste Bergfahrt am Sonntag bei Schneidhain

Bild
Dann habe ich erstmal Pause gemacht und bin für die letzte Fahrt des Tages nochmal an die Strecke

Bild
Mit Volldampf ballert 52 4867 in den Taunus

Bild
Der erste Zug am Pfingstmontag bei Liederbach-Süd

Bild
Talfahrt mit 218 191 bei Liederbach-Süd

Bild
Eine kraftvolle Ausfahrt legt 52 4867 in Frankfurt-Höchst hin

Bild
Mit Volldampf in den Taunus

Bild
Alt und neu in Königstein

Zum Abschluß noch ein paar Impressionen mit 52 4867, die ich am Bahnsteig in Königstein machen konnte

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Mit Volldampf in den Taunus Pfingsten 2023

Beitrag von eta176 »

Hallo Roland,

ganz herzlichen Dank für den tollen Bilderbogen von der Königsteiner Bahn (mit
einem "funktionierenden - Dampflok-bespannten und Diesellok-unterstützten -
Reisezug" :lol: )
Zum interessanten Lebenslauf der 52 4867, die ihre aktive Betriebszeit bei den
ÖBB und der Graz-Köflacher Bahn verbracht hat, bevor sie 1985 zur HEF kam:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/ind ... n=portrait
.
Antworten