Niedernhausen: "Überschlagende Wende" / Neue ET 430

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eta176
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Niedernhausen: "Überschlagende Wende" / Neue ET 430

Beitrag von eta176 »

Ich übertrage den Eintrag vom Do. 22. Sep 2022 (12:16) aus dem Beitragsbaum zum Umbau des
Bhf Niedernhausen mal in einen neuen Thread:

Die DB hat Planungsleistungen (Architekten- und Ingenieurleistungen) für die schon länger im
Programm "FrankfurtRheinMain plus" https://www.frmplus.de/projekte/s-bahn-plus.html vor-
gesehene "Überschlagende Wende" für die S2 im Bahnhof Niedernhausen ausgeschrieben:

Beschreibung:
Durch den Einsatz von zusätzlichen S-Bahn-Zügen soll an der Endstation der S 2 in Niedernhausen
eine sog. überschlagende Wende ermöglicht werden. „Überschlagende Wende“ bedeutet, dass
eine ankommende S-Bahn erst auf die übernächste Abfahrt wendet. Dadurch vergrößert sich die
Wendezeit an der Endstation und es entstehen kaum noch Folgeverspätungen aus einer vorherigen
Fahrt. Dafür ist für die S-Bahn-Verkehre eine zweite Bahnsteigkante zur Verfügung zu stellen.
Durch den Einsatz von mehreren Fahrzeugen wird eine zusätzliche Abstelllänge von mindestens
210 m benötigt.
Einreichungsfrist: 26.09.2022, 10:00
Bindefrist: 31.10.2022
Auftragsdauer von 01.11.2022 bis 31.10.2023
:arrow: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 25/details

Warum die S-Bahn-Züge unbedingt an einem Bahnsteig die Zeit bis zur Rückleistung stehen müssen,
ist mir nicht ganz klar, zumal dieser dann auch einen barrierefreien Zugang benötigt. Würde da nicht
ein Ausziehgleis z.B. Ri. Idstein ausreichen? Aber den ehem. Anschluss zum Sägewerk hat man wohl an
REWE verkauft und entwidmet ?!?

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Darauf antwortete ...
Holger Schäfer hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 16:00 Ist schon genial, was denen in 2022 alles auffällt. Das System gab es vor Jahren schon mal, bis ein schlauer
Manager Fahrzeuge sparen wollte.
Ankunft S2 an Gleis 4, am gleichen Bahnsteig Umstieg in den Zug nach Limburg. Gleis 5/6 funktioniert es
immer noch, wenn da die Pünktlichkeit nicht wäre.
Damals fuhren die Züge übrigens einfach in das Ausziehgleis am Lokschuppen.
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eta176
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Niedernhausen: Neue ET 430 für "Überschlagende Wende"

Beitrag von eta176 »

Am 7. Feb. 2024 (15:30 Uhr) meldet die DB-Pressestelle Frankfurt am Main:

Sieben ET430 auf einen Streich: S-Bahn-Flotte um neue Fahrzeuge erweitert
Flotte wächst auf 212 Triebfahrzeuge • Ziel der Investitionen von RMV und DB:
Stabiles Angebot bei steigenden Reisendenzahlen und perspektivisch noch mehr Zugfahrten


Bild
Foto: Deutsche Bahn AG

Für die starke Schiene und um den Nahverkehr für die Zukunft aufzustellen, erweiterten der RMV und die
S-Bahn Rhein-Main im Januar 2024 die Flotte der S-Bahn Rhein-Main um sieben neue ET430 des Herstellers
Alstom. Die Fahrzeuge sind für die Reisenden zunächst als S-Bahnlinie S8 zwischen Frankfurt Hbf, Flughafen
und Kelsterbach unterwegs.

„Die zusätzlichen S-Bahn-Fahrzeuge unterstützen ab sofort die Fahrzeugverfügbarkeit. In den nächsten Jahren
sind sie essenziell. Die S2 in Niedernhausen wird dann nicht mehr innerhalb weniger Minuten die Rückfahrt
antreten, sondern eine neue S-Bahnfahrt dort starten, so dass Verspätungen nicht von Hin- auf Rückfahrt
übertragen werden
“, so Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV)
„Zudem wird das S-Bahnnetz bis nach Usingen wachsen und auch dies setzt zusätzliche Fahrzeuge voraus, die wir
nun haben
. Damit bleibt die S-Bahn Rhein-Main, was sie ist: Rückgrat der öffentlichen Mobilität in Frankfurt und
im Rhein-Main-Gebiet mit rund 500.000 Fahrgästen pro Tag.“

„Wir freuen uns sehr über die sieben nagelneuen Fahrzeuge, mit denen wir unsere Flotte weiter vergrößern.
Insgesamt 212 Triebfahrzeuge sind nunmehr im Rhein-Main-Gebiet für unsere Kundschaft unterwegs. Sie
ermöglichen uns, perspektivisch auch das Angebot bei der S-Bahn auszuweiten und so den ÖPNV noch attrak-
tiver zu machen.“
sagt Christian Roth, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Rhein-Main.

Die Fahrzeugflotte der S-Bahn Rhein-Main besteht nun aus 212 Elektro-Triebfahrzeugen – im Detail aus:
100 Zügen der Baureihe ET 423,
98 Fahrzeugen der Baureihe ET 430 und
14 Zügen der Baureihe ET 425.
Die ersten Züge der Baureihe ET 430 sind bereits seit 2014 bei der S-Bahn Rhein-Main im Einsatz.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-12684020#
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