Die "neuen" iLint auf der Sodener Bahn

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Die "neuen" iLint auf der Sodener Bahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich meine ersten Bilder der iLint auf der Sodener (und Königsteiner) Bahn im Kasten hatte

Bild
Mein erstes Bild stammt dann vom 29.01.2024 und zeigt einen "Dampftriebwagen" auf der Fahrt nach Bad Soden in der Ortslage von Sulzbach (Taunus)

Bild
Dann dauerte es bis Anfang März bis ich den iLint im Bahnhof Frankfurt Höchst meine Aufwartung gemacht habe. Einfahrt RB 11 von Bad Soden nach F-Höchst

Bild
RB 11 nach Soden und RB 12 zum Frankfurter Hbf; beide RB Linien fest in der Hand der iLint

Bild
Abfahrt RB 11 nach Bad Soden

Bild
Weiter geht es dann am 09.03.2024.
An diesem sonnigen Samstag hatte ich den nicht-graffierten 554 106/606, getauft auf den Namen "Bad Homburg" beim Einkauf gesehen und musste diese günstige Gelegenheit nutzen.
Einfahrt nach Bad Soden, von links kommt die Limesbahn von Niederhöchstadt über Schwalbach zur Strecke von F-Höchst hinzu und beide laufen dann nebeneinander bis nach Bad Soden

Bild
Und zurück gen F-Höchst

Bild
Der nächste Zug nach F-Höchst in der Ortslage Sulzbach

Bild
RB 11 nach Bad Soden zw F-Sossenheim und Sulzbach

Bild
dito

Bild
RB 11 nach F-Höchst am km 2.8

Bild
RB 11 nach Bad Soden an der Brücke über die A66

Bild
Und der nächste Zug nach F-Höchst am km 3.2; leider kommt der Kilometerstein nicht so schön

Bild
RB 11 nach F-Höchst am bekannten Feldweg BÜ bei Sulzbach

Bild
Die nächste RB 11 nach F-Höchst am langen Bahnsteig im Hp F-Sulzbach

Bild
Zurück ins ländliche Idyll rund um Sulzbach mit RB 11 nach Bad Soden

Bild
Und mit dem nächsten Zug nach F-Höchst war für mich an diesem Tag erstmal Schluß

Ganz so neu sind die iLinte mittlerweile nicht mehr und auch das äußere Erscheinungsbild tendiert oftmals bereits in Richtung schmuddelig

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Der (vorerst) letzte Tag der RB 11

Beitrag von Roland Köthnig »

Mit recht kurzer Vorankündigung war am 28.03.2024 der vorerst letzte Betriebstag der RB 11 zw. Bad Soden und F-Höchst.
Wegen Bauarbeiten für die Regionaltangente West (RTW) wird für Vorabmaßnahmen und für die weitere Bauzeit, d.h. in der Zeit vom April dieses Jahres durchgehend bis zur Inbetriebnahme der RTW (nach heutiger Einschätzung Ende 2028) Busverkehr als Schienenersatz gefahren.
Information über die Baumaßnahmen
Die Diskussion bei DSO

Für mich hört es sich so an, als wäre es das für die RB 11 insgesamt und für die iLint auf der RB 11 gewesen. Eisenbahnverkehr dann erst wieder mit Eröffnung als Regionaltange West?

Genug der einleitenden Worte.
Kurzfristig ergab sich für mich die Möglichkeit am letzten Betriebstag nochmals die RB 11 mit iLint zu fotografieren.

Bild
Nachdem am Morgen die RB 11 zunächst mit "Zug fällt aus" glänzte, wurde dann ab dem späten Vormittag tatsächlich nochmal gefahren
Bild 1 - 554 126 als RB nach F-Höchst am BÜ Oberliederbacher Weg in Sulzbach

Bild
Bild 2 - RB 11 nach Bad Soden am Hp Sulzbach (Taunus)

Bild
Bild 3 - dito

Bild
Bild 4 - RB 11 nach F-Höchst verlässt den Hp Sulzbach (Taunus)

Bild
Bild 5 - Dann wurde es schon wieder regnerisch, RB 11 nach Bad Soden am BÜ Oberliederbacher Weg in Sulzbach

Bild
Bild 6 - dito

Bild
Bild 7 - Rückleistung nach F-Höchst erneut am BÜ Oberliederbacher Weg in Sulzbach

Bild
Bild 8 - kurz vor dem Zielbahnhof Bad Soden

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Antworten