Frage zu Fotos

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 431
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Frage zu Fotos

Beitragvon Wolfgang Riedel » So 26. Nov 2017, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe heute diese beiden Bilder gescannt. Das Farbfoto entstand in diesem Jahr in Jöhstadt. Das Schwarz/Weiß Foto vor vielen Jahren bei einer Sonderfahrt durch den Westerwald am Haltepunkt Marienthal.

Bild


Bild


Ich wollte von Euch mal wissen, ob Ihr bei Scans auch solche "Verzeichnungen" habt, wie man sie über dem Schienenbus sieht.

Von der Wölbung der Vorlage kann es nicht sein, sonst wäre es ja durchs gesamte Bild zu sehen.

Weiß jemand woran das liegt ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 333
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Frage zu Fotos

Beitragvon JK » So 26. Nov 2017, 19:21

Sind das Scans von Papierbildern oder Dias ? Bei Dias habe ich sowas noch nie gehabt. Welcher Scanner und Software wird benutzt ?

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 431
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Frage zu Fotos

Beitragvon Wolfgang Riedel » So 26. Nov 2017, 19:32

Hallo JK,

Scanner ist ein "Canoscan 9000 F Mark II"

Scanprogramm Canon Image Garden

Beides sind Dias.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 333
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Frage zu Fotos

Beitragvon JK » So 26. Nov 2017, 21:02

Der Canoscan ist ja im Prinzip ein guter und hochwertiger Scanner. Die Software Image Garden finde ich nicht so toll, ich hab sie mal kurz probiert mit meinem Papierscanner und habe sie dann ad acta gelegt. Für Papiervorlagen nutze ich nun Vuescan, auch Dias kann man damit scannen. Ich bin sehr zufrieden damit. Vuescan hat als Scannersoftware einen sehr guten Ruf und ist mit praktisch allen Scannern und OS kompatibel. Zb kann ich mit Vuescan und dem neuen Apple OS High Sierra immer noch scannen, mit den Canontreibern meines Scanners ging es nicht mehr.
Mehr Infos über Vuescan findet man hier: https://www.hamrick.com/de/

Passiert diese Verzeichnung immer oder unregelmässig? Auch bei einem Neuscan des gleichen Bildes ?


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste