Samstags in Dresden...

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

die alljährlichen Tage in Sachsen stehen mal wieder im Kalender.

Los ging es am Samstag in Dresden mit etwas Straßenbahn. Die Dresdner Straßenbahn ist seit 1872 und somit seit 150 Jahren auf der Schiene. Gestartet sind wir in Neustadt mit der Markthalle von 1899
Bild

Über die Augustusbrücke ging es dann Richtung Altstadt - ein NGT D8DD 2640
Bild

über die Marienbrücke rollt ein ICE-T Richtung Neustadt
Bild

Auf der S2 Pirna - Flughafen sind noch die 143 mit NBÜ unterwegs
Bild

NGT D12DD 2825 auf dem Weg Richtung Altstadt
Bild

NGT6DD-ER 2507 auf der Linie 4 nach Radebeul
Bild

NGT6DD-ER 2527 am Zwinger
Bild

eigentliches Ziel waren die Einsätze der Tatra-Wagen zum Öffnungstag des Straßenbahnmuseums
Bild

NGT6DD-ER 2505 bei Einfahrt in die zentrale Haltestelle Postplatz
Bild

in der Haltestelle Prager Straße ein Elektrobus
Bild

NGT6DD-ER 2515
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1198
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von bigboy4015 »

Hach ja, Dresden. Die Dresdner Straßenbahn st immer eine Reise wert.
Sieht aus als wäre auf dem letzten Foto eine T4D+TB4D Kombi. Der zweite also ein angetriebener Beiwagen.

Mein Standardhotel ist das Motel One am Postplatz, links auf Bild 9, aktuell mit Riesenrad davor.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

Danke für die Ergänzung.

Wegen einer wichtigen Ersatzbeschaffung mussten wir leider in die Prager Straße, was den ganzen Plan über den Haufen warf. Außerdem war es in Dresden ungewöhnlich voll - mein subjektiver Eindruck :?
Ein paar Bilder - nicht nur Straßenbahn - sind aber noch entstanden.

am Kulturpalast hat dieses Relief die Zeiten überstanden
Bild

ein NGT6DD auf der Mariebrücke
Bild

NGT D12DD 2817 auf der Augustusbrücke
Bild

gefolgt von den Tatras
Bild

Bild

Bild

Bild

In der Hauptstraße findet man diese Erinnerung an den Wiederaufbau der Häuserzeile. Die Straße war von 1946 bis 1991 als Straße der Befreiung benannt. Der Plattenbau wurde saniert
Bild

Bild

Bild

Bild

NGT D12DD 2804 am Albertplatz, im Hintergrund das für die Sächsische Staatsbank 1929 gebaute Hochhaus
Bild

Dann ging es weiter in die Sächsische Schweiz
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden... und weiter im Elbtal

Beitrag von Holger Schäfer »

Sonntags in Königstein (Sächs. Schweiz)

Starzug ist immer noch der Railjet, der im Sommer nur zwischen Berlin und Prag und nur von Do - So bzw. Fr - Mo verkehrt. Ab September dann wieder mit Laufweg Graz - Berlin. Nachdem das geplante Foto am Samstag abend tüchtig in die Hose ging (RJ vom EC zugefahren), ging es am Sonntag zum ehemaligen Güterbahnhof.
1216 239 der ÖBB bespannte die CD-Garnitur
Bild

Auf der S1 waren 146.0 und 146.2 im Einsatz
Bild

Vor den EC sind weiterhin die Vectron der CD-Baureihe 193 im Einsatz: 193 298 "Mikles 60" mit EC 171 Berlin - Prag
Bild

Bild

386 020 der METRANS trägt noch ihr Hamburg-"Kleid"
Bild

Bild

die neueste Traxx ist jetzt auch bei der CD Cargo im Einsatz: 388 003 mit Koks
Bild

193 296 Maxi mit EC 176 nach Altona
Bild

Vectron 383 405 von METRANS mit Containern
Bild

Dann traf ich hinter den Häusern an der Schandauer Straße auf einen Hobbykollgen aus Berlin. Der lauerte als Nummernsammler noch auf 143er. Wir unterhielten uns an der Stelle solange, bis alle Umläufe durch waren und wir zum Entschluß kamen, dass an diesem Tag keine 143 auf der S1 im Einsatz ist. Dafür kam 146 013 mit ihrer Werbung für die Felsenbühne daher
Bild

Leider aus der unfotogenen Gegenrichting kam 186 534, die 2. METRANS-Werbelok
Bild

In Gegenrichtung kreuzte 193 297 Seppl mit EC 173 Hamburg - Prag, der aus MAV-Wagen gebildet wird
Bild

189 061 mit einem gemischten Güterzug
Bild

dann folgten wieder S-Bahnen, die durch REs in gleicher Reihung ergänzt werden
Bild

Bild

Mal kurz das Ambiente unseres Fotopunkts
Bild

193 963, die von RAILL an die CD vermietet ist, mit EC 379 Kiel - Prag
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

Weiter geht´s am Bahnhof, wo ich mit einem Greek Burger eingedeckt eine schattige Bank auf dem Bahnsteig bezogen hatte.
Dort begegnete mir dann 1293 184 der ÖBB mit einem Getreidezug
Bild

Bild

383 214 von BUDAMAR hatte den Walter am Haken
Bild

Aus der Gegenrichtung tauchte dann 120 120 auf
Bild
Die Rückleistung habe ich verpasst, aber man weiß nie wie lange die Maschinen in Bad Schandau warten müssen

Auf der Elbe war der Raddampfer Dresden im Einsatz, hier auf dem Weg nach Bad Schandau
Bild

Bild

und anderthalb Stunden später auf dem Rückweg nach Dresden
Bild

Am Montag früh ging es für den Railjet nach Prag auf die Carolahöhe bei Krippen - leider fährt er dafür zu früh :(
Bild

Güterverkehr gab es am Montag kaum. Noch ein Teleblick auf einen 642 der Nationalparkbahn, der gerade die Carolabrücke befährt
Bild

Die RVSOE hat wieder einen Bus mit Feuerwehrmotiven beklebt
Bild

Am Nachmittag dann noch eine kleine Wanderung zur Schönen Aussicht über Königstein
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

und weiter gehts.
Am Abend ging es zum Motiv in Krippen. Da der Bahnhof Bad Schadau Ost umfassend modernisiert wird https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/oberes-elbtal , ist die Fahrleitung im Richtungsgleis Bad Schandau demontiert und nur das Gleis Richtung Grenze in Betrieb.

193 698 mit EC 170 nach Berlin
Bild

Nachschuß auf 642 032 als U28 nach Decin
Bild

und 642 580 in Richtung Rumburk
Bild

Der ehem. Bahnhof Krippen ist älter als der Bahnhof Bad Schandau und hatte einst dessen Aufgaben. Die beiden Gebäude gehörten wohl auch mal dazu
Bild

Am nächsten Tag gab es etwas Kultur im Barockgarten Großsedlitz
Bild

Bild

bevor es nach Pirna ging. Raddampfer Meißen hatte Dienst auf der Elbtallinie
Bild

beim Ablegen in Königstein
Bild

Bild

Auf dem Viadukt begegnen sich 146 013 und ein Desiro, der auf dem Weg nach Dresden ist
Bild

Dann kam mit 193 399 auch der erste Güterzug seit längerer Zeit
Bild

eine Stunde später dann 189 007 mit neuen Containerwagen
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute geht es weg von der Schiene. Morgens noch Brötchenholen mit 189 013
Bild

ging es in die Böhmische Schweiz. Dort gibt es nördlich des Dorfes Tisà die Tyssaer Wände, eine interessante Gesteinsformation. Hier stehen tatsächlich wie Wände die Felsen beieinander. Auf dem Hinweg sind wir den Weg über die Wände, zurück dann unten gelaufen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann war der Akku der Kamera leer :lol:

Am nächsten Morgen war die Carolabrücke in Bad Schandau das Ziel: ein 642 hat gerade Rathmannsdorf verlassen und befährt die Brücke. Die Brücke war übrigens bis 1977 eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke, allerdings mit 2 Fahrbahnen. 1977 ging die neue Straßenbrücke in Betrieb. 1990 wurde dann, nachdem 1985 die alte Straßenbrücke abgerissen war, die Eisenbahnbrücke erneuert, so dass nur das Oberteil des Zuges zu sehen ist.
Bild

Bild

Noch ein Blick hinterher zum Bahnhof von Bad Schandau
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Samstags in Dresden...

Beitrag von Holger Schäfer »

Fortsetzung vom "Affenfelsen" in Bad Schandau. Mit 372 013 erschien mir auch mal wieder eine Skoda-Lok
Bild

146 010 erreicht mit S1 Bad Schandau, rechts das Gleis nach Sebnitz - Rumburk
Bild

und ein 642 nach Rumburk
Bild

Carolabrücke und Lilienstein
Bild

193 698 mit EC
Bild

einen Güterzug wollte ich dann nochmal von der Carolahöhe aufnehmen
Bild

193 296 Richtung Berlin
Bild

den Raddampfer wollte ich eigentlich mit der Carolabrücke aufnehmen :oops:. In der Fahrzeit verschätzt
Bild

noch eine Leihlok 6193 682
Bild

Nachmittags mal am Festungsweg vorbeigeschaut. Der Aussichtspunkt vom Lilienstein
Bild

Mikles mit EC
Bild

Der sich aus der Ebenheit erhebende Lilienstein
Bild

und Königsteiner Bahnrelikte
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten