Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Beitrag von eta176 »

Seit heute morgen führt mein fest eingestellter Link auf die Verkehrs-Info-Meldungen der HLB nicht
mehr zu seinem Ziel, denn die HLB hat ihre Homepage komplett neu gestaltet und stellt sich vor:


Wir stellen uns vor
Man könnte sich fragen, was man als ein modernes, gut aufgestelltes Verkehrsunternehmen,
neben euch, dem Fahrgast braucht. Wir fragen uns zuerst, was ihr braucht. Zuverlässigkeit,
Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Unabhängigkeit. Genau das bietet euch unser weitreichen-
des Netz, welches wir mit Bahnen und Bussen bedienen, das vom Herzen Hessens, von Frank-
furt über Darmstadt und Wiesbaden bis weit über Kassel hinaus reicht. Doch auch über unsere
hessischen Grenzen hinaus, könnt ihr euch über unsere modernen Züge in Niedersachsen, Nord-
rhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und seit 2018 auch Bayern freuen – regional ver-
wurzelt, überregional tätig. Für Unabhängigkeit sorgt bei uns eine gut aufgestellte und fort-
laufend modernisierte Fahrzeugflotte von Eisenbahnfahrzeugen und Bussen, die in unseren
eigenen Werkstätten selbst gewartet und instandgehalten wird. Auch verfügen wir über eige-
ne Eisenbahninfrastrukturen, die wir ständig modernisieren und erweitern, um auch auf diesen
attraktiven Schienenverkehr für euch anbieten zu können.

Aktuelles
Damit auch du immer Bescheid weißt, was bei unseren Zügen und Backstage so passiert,
klick dich gerne durch unsere aktuellen News und lies dich durch interessante Fakten. Wir
zeigen eben gerne Transparenz und möchten dich daran teilhaben lassen, welche Weichen
wir in Zukunft legen.
.
.
Eine Frage mit der Bitte um ehrliche Antworten:
Fühlt Ihr Euch angesprochen von dieser "neuen Art" des Firmenauftritts?


Jetzt natürlich auch auf:
INSTAGRAM
FACEBOOK
LINKEDIN
XING
... und auch dort sehr wahrscheinlich [noch] ohne aktuelle Verkehrs-Infos zu baustellenbedingten
Veränderungen/Hinweisen auf Schienenersatzverkehre mit Wegeleitungen oder kurzfristige Ein-
schränkungen ... :roll:

Sofern man die "Vekehrsinfos" in der Übersicht (unter der Rubrik "Fahrpläne & Tarife" statt "Service")
überhaupt findet: https://hlb-online.de/fahrplaene-tarife/#verkehrsinfos werden dem Nutzer bislang
lediglich Links auf die mindestens ebenso unzuverlässigen Seiten der DB oder Verbünde (RMV/NVV) an-
gezeigt.
Unter dem Suchbegriff: "Wegeleitung" erhält man derzeit Informationen, die bis ins Jahr 2018 zurückgehen,
aber kaum etwas Aktuelles, wie beispielsweise die SEV-Pläne für die RB 45 an den WE im März ...
Doch das soll sich nach Angaben des HLB-Kundentelefons in Kürze noch ändern und die Ersatz-Fahrpläne und
Wegeleitungen zu den Bus-Haltestellen noch irgendwo aufgespielt werden. Schaun wir mal
:wink:
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Beitrag von buraeepp »

Ich habe mir einmal die neue HP der HLB angeschaut. Wie Du bereits in deinem Text erwähnst, wir der Kunde stets mit "Du" angesprochen. Zumindest für die älteren Kunden, wie ich, ist dies sehr gewöhnungsbedürftig. Die jüngere Kundschaft hat damit wohl weniger Probleme, hier im Forum wird zwar das "Du" regelmäßig angewendet, aber ich sehe das so, dass wir hier im Forum eine große Familie gleichgesinnter Bahnbegeisteter sind. Beim Kontakt zwischen einem Unternehmen (hier HLB) und dem Kunden ist dies meines Erachtens nach nicht unbedingt angebracht.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu konservativ.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Beitrag von Dieselpower »

Hallo...
Zu konservativ? Keineswegs....mich stört diese Duzerei - außer wie von dir richtig angeführt, hier "unter Gleichgesinnten" - enorm.
Ganz extrem hat das in der Coronazeit zugenommen, wo plötzlich alle miteinander verwandt waren - zumindest die braven Folgsamen, die Klabauterbach & Co kritiklos an den Lippen hingen.
Grauenhaft, diese Vertraulichkeit. Ich käme nie dazu, meinen Kunden zu duzen, außer nach Aufforderung/Angebot. Ob beim REWE, im Baumarkt, im TV, oder jetzt bei der HLB - überall "Hallo Du, wie geht's dir?", oder "Dein Markt!" - Ja super, wenn das mein Markt ist, warum muß ich dann an der Kasse zahlen? Ich mach einfach nen Privatentnahmebeleg....

Aber mal im Ernst....was soll das? Kein Wunder, daß die Hemmschwelle auch beim persönlichen Gespräch immer weiter absinkt. "Ey, fährst Du nach Frickhofen?" - ist immerhin schon mal ein ganzer Satz, aber ich kann mich nicht an gemeinsames Schweinehüten, einen Brüderschaftstrunk o.ä. erinnern.
Im angelsächsischen Sprachraum hat man das Problem mit dem "you" elegant umgangen, und auch wenn einige völlig verblödete Politiker plötzlich Englisch zur zweiten Amtssprache (!!!) in D machen wollen, NOCH ist es nicht so weit.

Anglizismen, Duzerei, Genderkram - ich kann mich an keine Epoche erinnern, in der die Qualität der Sprache der Dichter und Denker in so kurzer Zeit so tief im Fäkalientank versenkt wurde....

Liebe HLB - Bitte machen SIE das wieder rückgängig! Danke!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wenn sich ein Unternehmen in Landesbesitz einem "Klientel" annähert ...

Beitrag von eta176 »

Auf eine eMail an die Geschäftsführer und Prokuristen der HLB zur neuen Homepage gab es bis heute keine Antwort.
Offenbar führt an der "verbalen Annäherung" an das heutige Kundenklientel: "Ey Alter, du Hadamar??" kein Weg vorbei :twisted:
Dann darf man gespannt sein, ab wann auch der RMV so mit seinen Kunden umgeht ....

Immerhin ist es jetzt endlich gelungen, die aktuellen Fahrgast-Informationen (mit SEV-Fahrplänen und Wegeleitungen)
online zu stellen: https://hlb-online.de/fahrplaene-tarife/fahrgastinfos/
.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Beitrag von Klaus aus FG »

Hast Du "Sehr geehrter Herr Salzmann" geschrieben? Vielleicht liegt es daran, probiere es mal mit "Hi Veit".
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Betreff: "Hallo Ihr Lieben"

Beitrag von eta176 »

Klaus aus FG hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:36 Hast Du "Sehr geehrter Herr Salzmann" geschrieben? Vielleicht liegt es daran, probiere es mal mit "Hi Veit".
Hallo Klaus,
nachfolgend der Beginn meiner freundlichen eMail an die Leitungsetage der HLB (mit Prokura): :D
eta176 hat geschrieben:Betreff: Hallo ihr Lieben !
Wichtigkeit: Hoch

Liebe Sabrina, lieber Veit, lieber Tobias und lieber Peter,

schön, dass wir jetzt so eine tolle Internetseite der Hessischen Landesbahn haben!

Wie ihr ja selbst schreibt: „Bei uns wird offen kommuniziert. Sei es konstruktives Feedback an den Mitarbeitenden
oder an die Führungskraft oder transparente Prozesse. So schaffen wir Vertrauen untereinander und eine gesunde Basis,
um Konflikte schnell aus der Welt zu schaffen.“


Nicht alle von uns haben gemeinsam im Sandkasten gespielt, in der Schule oder der Ausbildung/dem Studium miteinander
gelernt oder unseren Berufsweg gemeinsam bestritten …
Daher stellt sich nicht nur mir die Frage, weshalb wir jetzt alle per ‚du‘ sind – und noch nicht einmal in der persönlichen
Ansprache zumindest mit ‚Du‘ und ‚Dir‘ und ‚Dich‘ mit großen Anfangsbuchstaben geachtet werden? Haben die statisti-
schen Auswertungen der beauftragten Werbeagentur ergeben, dass 90 Prozent der HLB-Fahrgäste zwischen 4/14 und
24/34 Jahre alt sind und daher gerne mit Du/du angesprochen werden möchten?

… (eingeschränkten) Spaß beiseite.

Viel wichtiger als die – wohl nur bei uns Deutschen – ungewohnte Anrede wäre es, wenn die wirklich wichtigen aktuellen
Verkehrsmeldungen auf der neuen Homepage zu finden wären!
Diese Seite hat noch mehrfachen Überarbeitungsbedarf [...]
Jetzt müsste ich doch eigentlich alles richtig gemacht haben, aber leider kam bis heute noch keine schriftliche Nachricht
(auf elektronischem oder postalischem Weg) bei mir an ...
Vielleicht braucht es aber noch ein paar mehr kritische Nachfragen in der Chefetage des hessischen Landesunternehmens,
das ja eigentlich für Pünktlichkeit, Seriosität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und vergleichbare Eigenschaften stehen sollte.
... Aber wahrscheinlich ist das einfach nicht mehr "zeitgemäß" :?:

Beste Grüße
Hans-Peter
.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Hat man das nötig ??? - wohl kaum

Beitrag von jojo54 »

Man darf sich nicht wundern, wenn bei solchen Beiträgen im MRF bestimmte (Verkehrs-) Unternehmen den Eisenbahnfreunden gegenüber nicht mehr wohlgesonnen sind und diese das auch spüren lassen.

Muss man so etwas im MRF diskutieren..... oder ist das der letzte Strohhalm um das Forum am Leben zu halten ???

fragt

jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Relaunch der HLB-Internetpräsenz > Was meinst du?

Beitrag von Dieselpower »

Hallo jojo54,

ich denke schon, daß hier Kritik angebracht ist. Diese wie eine Seuche grassierende Duzerei ist unerträglich in meinen Augen und auch eine Geringschätzung des Gegenüber.

Die notwendige (höfliche) Distanz zu (zahlenden) Kunden und Fremden (die wir doch eigentlich in der Kinderstube erlernt haben) ist - wenn ich das zeitlich richtig einordne - ein Opfer des Coronagedöns geworden. Nachdem ja schon hier und da diese Respektlosigkeit in Form einer gewissen Vertraulichkeit, die jedweder Grundlage entbehrt, uns von Plakaten, Preisschildern und Werbungen entgegen schlug, war diese oft überzogen eingeforderte Solidarität ("Schütze dich und deine Mitmenschen!" o.ä.) der Todesstoß für das groß geschriebene "Sie" auf breiter Front.

Wenn nun ein seriöses Unternehmen wie die HLB den Kunden übertrieben "hip" und "cool" duzt, und mit ihm Umgangssprache wie auf einem Volksfest pflegt, weil die Werbefritzen meinen, das sei geil, darf man sich nicht wundern, wenn diese Kunden dann ebenso kumpelhaft draußen das Personal duzen, egal, ob es der deutsche Student mit seiner sehr frei definierten Art von "Handgepäck" ist, der mit "Alter, mach dich locker!" reagiert, wenn man ihn freundlich auf das Freihalten von Fluchtwegen hinweist, oder der mit allen Errungenschaften westlicher Industriekultur (Nike, Apple....) versehene, aber leider immer noch sprachlich auf Steinzeitniveau lebende Migrant mit seiner unangekündigten - nicht selten ins Gespräch hineingeplatzten - Zweiwortfrage "Du Frickhofen?" ist - und das verbitte ich mir einfach.

Diese hirn- und respektlose Duzerei mag für die einen Zeitgeist sein, für mich ist es eine Seuche - und dann darf man sich über eine generelle Verrohung der Sitten nicht wundern, das ist auch ein Baustein davon.

Nachdenkliche Grüße,
Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten