Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo G?nter,
wie war das denn damals mit der Geheimhaltung? Durfte man diese Lok ?berhaupt fotografieren?

Frage ist nicht ganz ernst gemeint :!:
Aber zur damaligen Zeit ....... :roll:
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Bernd,

deine Frage hat schon einen ernsten Hintergrund.

Grunds?tzlich war das Fotografieren von Wehrmaterial im Geltungsbereich des Grundgesetzes kein Problem, wenn man sich berechtigt auf ?ffentlichem Gel?nde befand. Wenn man sich allerdings auff?llig f?r die Wagen interessiert h?tte, die in die Untertageanlage (UTA) Mechernich Gegenst?nde transportieren sollten, dann h?tte vielleicht ein herbeigerufener freundlicher Herr versucht, ein kleines Interview mit dem Fotografen zu f?hren. Im Extremfall w?re die Polizei erschienen, um die Personalien festzustellen.
Ich habe beim Fotografieren schon so manche Erlebnisse gehabt. Aber wir beide als Staatsdiener wissen, dass so etwas bei uns in der Regel nach rechtsstaatlichen Prinzipien abl?uft. Und nicht selten hatte ich auch Verst?ndnis f?r Kontrollen, die der ?ffentlichen Sicherheit dienten.

Konkret habe ich jedenfalls niemals geh?rt, dass es Probleme beim Fotografieren der 290 999 gab.

Es gr??t dich
G?nter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo G?nter,
danke f?r Deine Erl?uterung.
Ich habe die Frage gestellt, weil sie wohl wegen einem Mil.-Transport dort in Kall angetroffen wurde.
Und 1981 war noch nicht alles Friede, Freude Eierkuchen.

Wenn man sich mal ?berlegt, auf was man alles achten musste. Und heute?
....

aber genug jetzt davon.

Augenmerk wieder auf die V 90er !
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1130
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

G?nter T hat geschrieben:Hallo,

da m?chte ich euch auch ein eigenwilliges Bild nicht vorenthalten, das ich nicht unter "volle Breitseite" einstellen konnte:
Es zeigt die 290 039 am 9. September 1988 mit der ?g 69644 in unserer Region im wirklich allerletzten B?chsenlicht.

Und wo? Ich teile es euch sp?testens in 24 Stunden mit - wenn nicht unsere Spezialisten fr?her zuschlagen.

Es gr??t euch
G?nter
Hallo,

da es ja nach ?ber 24 Stunden noch keine offizielle L?sung gab hab ich ja Gl?ck sie pr?sentieren zu k?nnen :-)

Die Siegener 212 039 rollt das Hellertal von Herdorf nach Betzdorf herunter. Der Fotostandort ist Bahnsteigende von Gr?nebacherh?tte.

Siegener Lok lie? sich schon mal schnell eingrenzen und die nicht elektrifizierte Strecke auf den damals noch zweigleisig betriebenen Abschnitt Betzdorf - Herdorf. Letzt Kl?rung zum genauen Standort brachte dann die Entdeckung des verr?terischen Kilometersteines rechts im Bild :-)

Gru?
Carsten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Carsten,

perfekt!!!
Es war der Blick vom Hp Gr?nebacherh?tte Richtung S?den.
Die Strecke zwischen Betzdorf und Herdorf war seit dem 29. Mai 1988 nur noch eingleisig in Betrieb; man kann es vielleicht an den verrosteten Schienenk?pfen des rechten Gleises sehen.

Und vielen Dank, dass du dich des R?tsels angenommen hast - ich hatte heute leider noch keine Gelegenheit zur Aufkl?rung.

Gestern hatte ich zwar bereits von KoL? Ksf eine gleichlautende Antwort erhalten, aber eben nicht auf dem vorgeschriebenen Weg
:) :) :)

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Bernd Bastisch
Hauptsekretär A8
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
Kontaktdaten:

Dann noch Sandwich vom 6.August 2008 (mB)

Beitrag von Bernd Bastisch »

Ratingen Lintorf Güterzugstrecke Düsseldorf - Duisburg

Bild

294 806 und 294 707 (FZT 54221 Düsseldorf-Rath - Oberhausen-Osterfeld) - etwas Zug fehlt dazwischen -

Gruss Bernd

Bild

edit: "ü" wiederhergestellt
Zuletzt geändert von Bernd Bastisch am So 9. Nov 2008, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

V90

Beitrag von Ulrich Neumann »

Einer geht noch, einer geht noch rein...., tralala
In diesem Fall sind es 3 und diese Baureihe ist nicht unter zu kriegen!!!

Bahnhof Meudt mit 290.064-5 + 290.999-2 (1994)
Bild

294.402-3 rangiert in Staudt/Bannberscheid (1997)
Bild

wer will noch mal, wer hat noch nicht...

Gru
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Die Eisenbahn f?hrt nicht nur bei Sonnenschein und so muss 294 813 trotz sintflutartig Regenf?lle ihr Rangiergesch?ft erledigen

Bild
Euskirchen 22.08.2008


Gru
gt

Beitrag von gt »

Und da ich gerade ein paar Superthreads aus der Versenkung hervorhole, sollte wir an den auch noch denken

Bild

290 166-8, Mayen Ost, 18.10.1995


Beste Gr??e

Gerd
Cargojäger

Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

ich habe noch mal ein nicht so altes Bild des Arbeitstieres.

Bild
Anschlu? Stahlwerke Dillenburg am 13. 07.2008

Gru? Cargoj?ger
Benutzeravatar
Steve Bäcker
Inspektor A9
Beiträge: 432
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Bäcker »

Hallo zusammen,

dann m?chte ich mich nun auch mal mit ein paar Aufnahmen beteiligen. :wink: :lol:

Bild

Bild

Gru?,
Steve B.
Auf allen meiner gezeigten Aufnahmen gilt © Steve Bäcker

Gruß,
Steve B.

Bild
Bild
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo zusammen,


nachdem sich dieser Beitrag ja mehr als pr?chtig entwickelt hat, m?chte ich nun auch mal ein Bild dieser sch?nen Baureihe beitragen :)

Heute Morgen (11.16 Uhr) gelang mir folgendes Foto der 294 877. Die Lok hatte gerade einen mit Walzdraht beladenen G?terzug aus dem Anschluss der Saarstahl-Werke abgeholt um diesen weiter nach Saarbr?cken-Rbf zu bef?rdern.

Bild


Gru?
Marco
Antworten