Kur im Berchtesgadener Land (mit Eisenbahn!) 1

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Kur im Berchtesgadener Land (mit Eisenbahn!) 1

Beitrag von Heiner Neumann »

So, nachdem ich nun wieder im Lande bin, habe ich mal angefangen meine "gesammelten Werke" etwas zu sortieren. Fangen wir mal mit den normalen Regelverkehr auf der Magistrale München - Salzburg an, wobei ich Salzburg hier ausnahmsweise mal nicht unter der Rubrik "Ausland" eingereiht habe.

Zunächst ein paar Sichtungsbilder vom Handy aus Salzburg Hbf. Der Paradezug der ÖBB, der Railjet:

Bild

Ausfahrt und Begegnung mit DB-Intercity aus Richtung München.

Bild

Dieser Railjet fuhr im Doppelpack.

Bild

Als Regionalexpress nach Wien hier ein Stadler Dosto-Kiss der Westbahn.

Bild

Anschließend erfolgte ein Stellungswechsel an die freie Strecke westlich von Freilassing an den BÜ der B 304 bei Mühlreit am alten Torfwerk Ainring (dazu später ein gesonderter Beitrag).

Kaum angekommen brummte schon die 2016.906 von RTS mit einem Schotterzug aus Richtung Freilassing heran.

Bild

Bild

...und noch ein Nachschuss:

Bild

Mit Feinstaub ging es ohne Pause weiter. Es erschien 218 472 mit einer Schwesterlok Lz nach Freilassing.

Bild

Bild

Im Nächsten Moment kam ein Railjet aus Salzburg in der Gegenrichtung. Hinsichtlich ihrer Lackierung stand die Lok falsch herum am Zug.

Bild

Dann ging es an der Strecke wieder näher an den Bahnhof Freilassing.

Railjet Doppelpack Richtung Salzburg:

Bild

Bild

Schneeräumgerät am Bw Freilassing, auch die 2016.906 von RTS war wieder eingetroffen.

Bild

Bild

Bild

Dann ging's in die Lokwelt im alten Ringlokschuppen, wo viele alte Schätzchen zu bestaunen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich stand gerade auf der Freitreppe oberhalb der Drehscheibe

Bild

als ein leises Heulen und Pfeifen meine Aufmerksamkeit erweckte.

Bild

Eine blitzblanke Ludmilla, die 232 571, leistete einem ÖBB-Intercity Vorspann, vermutlich bedingt durch die Bauarbeiten an der Magistrale München-Salzburg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich zwei "Stiere" auf einmal ausgefallen waren, denn der IC verkehrte als Sandwich. Vorne mit abgebügelter 1016 049...

Bild

Bild

Bild

hinten mit ebenfalls abgebügelter 1116 191.

Bild

Weiter geht's dann mit dem Regelverkehr in Teil 2.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten