Eisenbahn vs. Fernbus

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Ulrich Neumann »

Düstere Aussichten für verarmte Rentner, die 50 Jahre hart gearbeitet haben und sich was dazu verdienen müssen. Für die ist dann der Fernbus da!!!
Derweil (in 30 Jahren) fahren elitäre Gruppen wie die politisch beamteten Ruheständler und die Vermögensmillionäre auf den wenigen verbliebenen Bahnstrecken in Luxuszügen durch Deutschland.
Ich will das Szenario nicht weiter ausmalen. Für soviel Phantasie habe ich momentan keine Zeit!

Die DB ist doch an am Fernbusgeschäft beteiligt, darüber regt sich keiner auf?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Öhm, doch, hatte ich im Verlauf mal erwähnt...

Aber die setzen ja ohnehin immer auf die (für sie) preiswerte Straße...Schenker, AutoZug, Fernbus.... :roll:

Ich höre immer "Die Partei sowieso sollte auf das C für "christlich" verzichten...." - wieso trägt die DB AG noch das vorsintflutliche Wort "Bahn" im Namen???
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Kai »

Dieselpower hat geschrieben:wieso trägt die DB AG noch das vorsintflutliche Wort "Bahn" im Namen???
AutoBAHN ;)
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Achso, ja stimmt ja, sorry, da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht! :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von jojo54 »

Wieder meldet einer Insolvenz an.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... leite.html

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Ist nur gut und richtig so....
Auto+Zug, Fernbus...alles zu Lasten der Allgemeinheit - weg damit!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Ulrich Neumann »

Am Donnerstag waren ziemlich alle Luxus Fernbusse der heimischen Unternehmen auf dem Weg zum ICE Bahnhof Montabaur um die wegen Streik ausgefallenen Züge zu ersetzen.
Vielleicht steht mal was darüber in der Heimatpresse.
Die Zukunft wird zeigen welche Fernbusunternehmen übrig bleiben - eine Sinnvolle und günstige Alternative!
Nur meine Meinung. Was andere denken ist mir eh wurscht!
Bei DSO gibt es seit kurzem ein FERNBUS Forum - schaut mal rein...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Horst Heinrich »

In Abwandlung von Hermann Hesse bin ich versucht, zu sagen
Und jedem Ende wohnt ein Schrecken inne
Ein Konkurs ist für keinen Beteiligten eine angenehme Sache - und doch war das Ende absehbar.

Hier wurde wohl gefährlich an der Realität vorbeikalkuliert - man hätte mal jemanden fragen sollen, der als Busunternehmer Erfahrung gesammelt hat.
Hier bei uns im Hunsrück gibt es einen relativ großen "Player" im Gewerbe, die Firma Bohr mit ca. 100 Fahrzeugen.
Das Unternehmen ist -so erfährt man von Insidern- nur erfolgreich, weil es ein vielfältiges Portfolio zu bieten hat:
Fernverkehr, Nahverkehr, Mehrtagesfahrten, Linienverkehr für z.B. DB und den Flughafen Hahn, Kindergartenkinder- und Schülertransport, Mannschaftsbusse z.B. für Mainz 05 usw.
Ohne dieses vielfältige Engagement wäre die Firma schon längst insolvent.

Zudem arbeitet man hier mit vielen 400-Euro-Fahrern, die nebenberuflich zur Verfügung stehen, mich hat man auch schon gefragt.
Aber ein regulärer Linienverkehr mit zwei, drei 200.000 Euro teuren Bussen, die monatlich je 7000 Euro Leasingrate zuzüglich Treibstoff und Unterhalt kosten und ein paar festangestellten Fahrern und das für 10 Euro Fahrpreis für eine 150 km lange Strecke - wie soll das funktionieren?
Hat jemand je gedacht, daß das Konzept Fernbus aufgeht?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Ulrich Neumann »

Wer von den Unternehmen am Ende überlebt, wird die Preise anheben müssen um Wirtschaftlich zu werden.
Bis dahin wird es noch etliche Versuche geben.

400 Euro Basis ist in diesem Gewerbe nicht ungewöhnlich, kenne einige Leute die ihre lausige Rente damit aufbessern. Mit einem bestimmten Alter und schlechterer Sehkraft ist dann sowieso Schluß.
Mein Nachbar ist bis zum 75ten für verschiedene Busunternehmer gefahren. Heute über 90 und fast Blind.

Der Fernbus wird nie die Beförderungszahlen der Bahn erreichen aber für Leute mit wenig Barmitteln wird er immer beliebter werden.

Früher (60er, 70er) als die Motorisierung der Landbevölkerung noch nicht so weit fortgeschritten war, sind wir auch mit den Eltern in die Eifel oder an die Mosel gefahren. Da war der Linienbus in jedem Fall günstiger als die Bahn. Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Hmmm, ich denke, daß das genau aus den von dir geschilderten Gründen eher ein Strohfeuer wird.
Die wenigen Überlebenden werden auf wirtschaftlich vertretbare Preise erhöhen, und wenn die Maut für den Fernbus endlich kommt, und eine ebenso wirtschaftlich vertretbare Höhe hat (Warum soll nur die Bahn für Infrastruktur zahlen?), erst recht.

Und wenn der Preis nicht mehr ganz so "Geiz ist geil"-mäßig ist, erschließt sich mir der Sinn des Fernbusses auch nicht mehr so ganz. Wenn ich bedenke, daß wir für die Rückfahrkarte für zwei Personen von Montabaur nach Hamburg im Sommer in der 1. Klasse mit ICE und einer BC25 nur ca. 150 Euro zahlen, wüßte ich nicht, wofür ich mich in einen Bus quetschen sollte, dessen Stauwahrscheinlichkeit spätestens am Kamener Kreuz gen 100% tendiert...das sind ca. € 38,- pro Nase und Richtung - erster Klasse (Oder eben das, was die DB dafür hält). Und (so Gott will) sind wir in 4 1/2 Stunden da, inklusive ein Umstieg, der mit dem Fernbus sicher auch nicht vermeidbar wäre, ist ja schließlich kein Taxi...


Ach übrigens - am Samstag hatte ich Dienst, und konnte in Montabaur sowohl ICE als auch die Fernbusse prima beobachten, die fuhren wegen des Lokführerstreiks teilweise sogar in "Doppeltraktion", ADAC Postbus mit zweitem, gecharterten Fernreisebus dahinter...da haben ca. 10 Mann drin gesessen...FlixBus mit ca. 15 gezählten Köppen....ich denke, das erledigt sich auf Dauer von selbst, und der "Erfolg" wird von den Medien total aufgebauscht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von JK »

Da scheint sich doch eine Lawine loszutreten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 02060.html
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Horst Heinrich »

Heimatbahnhof hat geschrieben: Früher (60er, 70er) als die Motorisierung der Landbevölkerung noch nicht so weit fortgeschritten war, sind wir auch mit den Eltern in die Eifel oder an die Mosel gefahren. Da war der Linienbus in jedem Fall günstiger als die Bahn. Da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.
Das verwundert mich ehrlich gesagt sehr, denn die Tarife der Kraftpost waren denen von Bahnbus und DB angeglichen, d.h. ob ich 36 km mit Postbus, Bahnbus oder Zug gefahren bin - es war derselbe Fahrpreis fällig.

Zum Thema Fernbus paßt auch noch, daß die gesamte Branche großen Fahrernachwuchsmangel hat.
Unser Marktführer hier im Hunsrück ködert nun sogar damit, daß er Interessenten den Führerschein gewissermaßen vorfinanziert.
Das Unternehmen bezahlt ihn und er wird anschließend mit der Fahrerentlohnung verrechnet.

Inzwischen hören aber auch viele nebenberufliche Fahrer, zumeist Rentner im Linien- und Schulbusverkehr, auf.
Der Grund:
Kein Tag im Schulbus ohne Ärger, Beleidigungen, Sachbeschädigungen, Rangeleien und ohne daß sich nicht mindestens einer der modernen Helikoptereltern, die permanent über ihren Kindern schweben, beschwert.
Mehrere Bekannte haben jetzt mit derselben Begründung aufgehört.
In deutschen Schulbussen herrschten inzwischen Verhältnisse, die es in 40 Jahren nicht gegeben habe.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten