Eisenbahn vs. Fernbus

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: "Mit der Bahn zum Hahn? - Projekt Hunsrückbahn spaltet d

Beitrag von Horst Heinrich »

Eike hat geschrieben: Es ist aber super. daß die Bahn endlich Druck vom Markt bekommt. Alles andere funktiniert nicht. Hoffentlich reicht der Druck, um die Bahn insgesamt so zu verbessern, daß die Bahn in ein paar Jahren endlich wieder attraktiv ist.

Gruß Eike
Ich weiß nicht, wie oft man den Zusammenhang noch darstellen muß.
Die Gesetze des freien Marktes sind in Bereichen der gleichwertigen Grundversorgung einer Bevölkerung bzw. eines Staates nicht praktikabel.

Dieser "Druck vom Markt" bewirkt nicht nur -wie beschrieben- bedenkliche soziale Verhältnisse, sondern auch Qualitäts- und Kapazitätseinbußen bis hin zum Abbau von Infrastruktur.
Wenn wir dieses Faß nun aufmachen und nur den Preis als Richtschnur betrachten, dann findet Schienenverkehr nur noch auf 10.000 Streckenkilometern statt und der Bus bleibt im Depot, wenn nicht mindestens durch entsprechende Buchungen eine Kostendeckung erreicht ist.

Nicht umsonst geben ja die ersten Fernbusbetreiber schon auf, denn die -bereits bis zur Schmerzgrenze heruntergeschraubten- Preise ruinieren mittelfristig jedes Unternehmen.
Natürlich wird es irgendwo auf der Welt, z.B. in Lagos einen Ein-Mann-Busunternehmer geben, der -wenn man ihm die Gelegenheit dazu gäbe- mit seinem 40 Jahre alten Setra liebend gerne im Schlaraffenland Deutschland seine Dienste anböte, zweimal am Tag Frankfurt (Main) - München und zurück für 8 Euro je einfache Fahrt, eine 19-Stunden-Schicht als Fahrer inclusive.
Aber sind das die Verhältnisse, die wir haben wollen?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Ulrich Neumann »

Wirtschaftlichkeit fängt erst mal in der eigenen Geldbörse an. Schüler, Studenten, Geringverdiener, Rentner, Witwen und Waisen haben nicht so große Geldmittel um sich eine Bahnfahrt über größere Entfernungen leisten zu können. Dann auch noch die leicht zu bedienenden Fahrkartenautomaten der Bahn. Da sind die meisten dann bedient!

Als Rentner mit schwerem Gepäck dreimal Umsteigen, nee.
Aber leider kann ich aus persönlichen Gründen den Fernbus nicht nutzen, falls er überhaupt hier vorbei kommt.
Interesse wäre schon da...

Viel Spaß noch mit diesem Thema
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Eike hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben:Milchmädchenrechnung - genau wie ein LKW mit gleichem Gewicht trägt ein Fernbus ebenso zum x-Fachen Verschleiß der Straße bei, der sich in Potenz zur Last erhöht, hier jetzt die Mineralölsteuer, die die Bahn auch zahlt, und die Kfz-Steuer als "Beitrag" oder gar Segen oder was weiß ich was anzusehen, ist schlichtweg Blödsinn.
Du weißt, daß ein Bus deutlich weniger als ein 40 Tonner wiegt und dadurch kaum Straßenschäden anrichtet?
Na, ach....aber bei einem nach StVZO zulässigen Gesamtgewicht bei drei Achsen von 24 Tonnen (zwei Achsen 18 t) komme ich auf 8 Tonnen Achslast - ein LKW hat meistens 5 Achsen - macht? Na? Beim Zweiachser käme ich dann...hmmmm, schwierig....18 geteilt durch 2....Boa, das ist ja noch mehr...! Wobei die Antriebsachse dabei weit mehr als den Durchschnitt trägt, ein Mercedes Citaro Linienbus (!) drückt mit 13 Tonnen auf die Hinterachse!

Ein Beispiel von der Schiene: Ein maximal (mit 28-30 t) beladener zweiachsiger Flachwagen bei der Bahn hat auch brutto 40 Tonnen - das sind beim Sechsachser 8-10 Tonnen Ladungsgewicht - der Sechsachser darf Streckenklasse A befahren, der Zweiachser nicht!

Bitte überdenke den Unfug da oben noch einmal! Kaum Straßenschäden.... :roll:

Eike hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben: Und daß die Ticketpreise wegen der Konkurrenz des Fernbusses sinken, ist m.E. auch Blödsinn, ...
Dann erhöht die Bahn dieses Jahr mal die 2. Klasse Fernverkehr aus Nettigkeit nicht? Finde ich super :D

Gruß Eike
Ach so, aber die (selbst mit Fernbussen auftretende) DB AG erhöht die Preise nur wegen der Fernbusse nicht? Wo steht das denn? Vielleicht tut sie das aber auch einfach nur, damit man mal ein Jahr aussetzt mit der Erhöherei, und nicht jedes Jahr die selben Ausreden vom Stapel lassen will?
Abgesehen davon - bis vor ein paar Jahren haben die PKV die Beiträge immer schön (und mit jährlich unveränderten Standarttexten - nicht mal die Arbeit, einen Brief neu zu formulieren, haben sie sich gemacht!) zum 01.01. erhöht. Als dann zum Jahreswechsel 2012/2013 die Unisextarife kamen, kam die Erhöhung - Oh Wunder - plötzlich erst am 01.04. - Ich bin ganz sicher, nur um die Kündigungsfristen bis in die neue Gesetzeslage hinein zu überbrücken! Wer wegen der neuen Beitragserhöhung kündigte, war schon im neuen Jahr mit der Unisex-Regelung. Bei einer Erhöhung wie gewohnt zum 01.01. hätte es garantiert eine Lawine von Wechseln gegeben...meinst Du ernsthaft, die Bahn kann nur zum Planwechsel aufschlagen?
Außerdem...bist Du sicher? Woher stammt diese Info? Auf der Seite von TUI-Cruises wird pünktlich zum Planwechsel das Pauschalticket zum Hafen (neudeutsch Rail&Cruise genannt) teurer - erster wie zweiter Klasse.
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mi 1. Okt 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Heimatbahnhof hat geschrieben:Wirtschaftlichkeit fängt erst mal in der eigenen Geldbörse an. Schüler, Studenten, Geringverdiener, Rentner, Witwen und Waisen haben nicht so große Geldmittel um sich eine Bahnfahrt über größere Entfernungen leisten zu können. Dann auch noch die leicht zu bedienenden Fahrkartenautomaten der Bahn. Da sind die meisten dann bedient!

Als Rentner mit schwerem Gepäck dreimal Umsteigen, nee.
Aber leider kann ich aus persönlichen Gründen den Fernbus nicht nutzen, falls er überhaupt hier vorbei kommt.
Interesse wäre schon da...

Viel Spaß noch mit diesem Thema
Ulrich
Hallo Ulrich!
Einige der angeführten Gruppen haben ja die Möglichkeit, eine vergünstigte BahnCard zu kaufen, so wie ich seinerzeit einen Junior- oder Taschengeld-Paß, dann sehen die Preise schon anders aus. Wie besch...eiden die Möglichkeiten des Fahrkartenkaufs sind, haben wir ja bei dem langen Beitrag über die RLP-Tickets konstatiert.
Schweres Gepäck muß man beim Fernbus allerdings auch mit sich führen, und der fährt ja auch nicht immer von G nach Q, sondern meistens auch nur von A nach B. Dagegen halfen nur die guten alten Kurswagen, aber sowas ist der Börsenbahn ja zu umständlich und zu teuer.

Jeder, wie er mag, aber bevor ich einen Fuß in einen Fernbus setze, bleibe ich zu Hause. Aber ich denke, nach City2City werden weitere Anbieter ebenso schnell den Bach runtergehen, wie sie aufgetaucht sind. Mobilität kostet eben Geld, und das bekommt man mit ruinösen Preisen trotz Lohndumping und Co. nicht raus. Alles eine Frage der Zeit, hoffe ich. Laßt ruhig mal alle den Fernbus ausprobieren, wenn dann irgendwann zum zweiten mal eine Panne oder ein Unfall oder ein Stau auftritt, oder ein gammeliges Ersatzfahrzeug aus dem Schulbusverkehr anrollt, werden die Kunden genauso die Schnauze voll haben, wie sie sie immer lauthals von der teuren Bahn haben. Bis dahin verstopfen sie halt noch ein wenig die Autobahnen mit.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Dieselpower hat geschrieben:Außerdem...bist Du sicher? Woher stammt diese Info? Auf der Seite von TUI-Cruises wird pünktlich zum Planwechsel das Pauschalticket zum Hafen (neudeutsch Rail&Cruise genannt) teurer - erster wie zweiter Klasse.
Ich habe es mittlerweile selbst in der Zeitung gefunden, dafür läßt man sich jetzt den ohnehin immer kleiner werdenden Unterschied zwischen 2. und 1. Klasse nochmal 2,9% besser bezahlen, abgesehen davon:
- Gebühr bei der (eigentlich weltweit immer selbstverständlicher werdenden) Kreditkartenzahlung
- Erhöhung der Gebühr für Umtausch und Erstattung von 15 auf 17,50 Euro (Das sind 17%, in richtigem Geld DM 35,-...für einen Umtausch!!! :shock: )
Und wenn man dann noch ein paar der undurchschaubaren Kontingente runterschraubt, hat der Kunde von der versteckten Preiserhöhung gar nichts mitbekommen.

Paßt zu der Idee, das Kursbuch nach der Druckversion nun auch als PDF einzustellen - wenn nirgendwo mehr Fahrpläne schwarz auf weiß stehen, kann man im Netz und in den eigenen "schöngerechneten" Statistiken die Ist-Fahrzeit unbemerkt zur Soll-Fahrzeit machen.... :lol:

Ich bin kein Fernbusfreund, aber an der "Ich-mach-mir-die-Welt-widewide-wie-sie-mir-gefällt"-Bahn gibt es auch genug auszusetzen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Rolf »

Heimatbahnhof hat geschrieben:...
Als Rentner mit schwerem Gepäck dreimal Umsteigen, nee ...
Muss man ja nicht. Man kann das Gepäck auch abholen und an den Zielort bringen lassen. Wir fahren jedes Jahr nach Zermatt zum Skiurlaub und lasse das Gepäck inckusive Ausrüstung zu Hause abholen. Unsere Fahrkarte buchen wir 3 Monate im voraus im günstigen Schweiz-Spezial-Tarif und dann genießen wir die entspannte Anreise, trotz Umsteigen, während sich die miturlaubenden Freunde über die Straße quälen. Da ist die Bahn unschlagbar. Meine Frau könnte sogar kostenlos den Dienstwagen nutzen. Das haben wir früher auch gemacht. Mittlerweile schon lange nicht mehr. Die Bahnfahrt gefällt uns viel besser, und wir kommen entspannt an. Besser geht es nicht. Bus? Nein danke!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Ulrich Neumann »

ADAC Postbus am ICE Bahnhof Montabaur!
Für 5,00€ von hier nach Frankfurt oder Köln!
Das ist doch eine Reise wert!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Dieselpower »

Ich hoffe, sie bringen auch einen eigenen Parkplatz für die Schnäppchenjäger mit, der P+R-Platz wird von den A3-Fahrgemeinschaften schon mehr als genug mißbraucht! Wenn man seinen Zug bekommen muß, und man mal was später als 6 Uhr aufkreuzt, sind meist nur noch Stellplätze am A...der Welt - wenn überhaupt - frei, weil sich die Fahrgemeinschaften ja immer schön vorn am Eingang treffen müssen... :evil:

Das würde mir einfallen - zu nem ICE-Bahnhof fahren, und dann mit nem Bus über eine höchst stauanfällige Autobahn juckeln....haben die auch was zu den Fahrzeiten gesagt?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von hochwald »

Tja das Hauen und Stechen geht weiter http://www.tagesschau.de/wirtschaft/int ... x-101.html interconnex wirft das Handtuch ... nun nix neues und Fernbuslinien selber sind ja auch schon wieder dicht gemacht worden ... trotzdem wer Autobahnen sät wird Verkehr ernten ....
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von jojo54 »

Hier ein Beitrag aus der Frankfurter Neuen Presse vom 14.10.2014


http://www.nnp.de/lokales/frankfurt/Der ... 75,1078179


MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich hoffe nur, daß die smarte Jessica Masik und der eloquente Alexander Kuhr irgendwann einmal bereit sein werden, für denselben Lohn unter denselben Bedingungen zu arbeiten, wie z.B. von ihren Unternehmen gedungene Fahrer.
Aber wahrscheinlich werden sie, wenn sie denn endlich mal mit ihrer Ausbildung fertig sind (was ja dauern kann, denn wer im Studium noch Zeit hat, ein Unternehmen zu führen, kann ja nicht zügig zum Examen kommen) den Anspruch auf 80.000 Euro Anfangs-Jahresgehalt begründen, denn immerhin haben sie "ja etwas studiert"...

Schauen wir uns diese Schnäppchenjägergesellschaft mal in 20 Jahren an:
30 Millionen verarmte Rentner, Sozialbeiträge und Steuern von 75 Prozent des Bruttolohnes für Arbeiter und Angestellte, die einzig gut Situierten sind die einstmals politisch beamteten Ruheständler und die Vermögensmillionäre, die aber ihren Hauptwohnsitz in den Steueroasen haben.
Zu diesen bewachten Reservaten macht denn der VdK hin und wieder Sightseeing-Reisen für 99 Euro pro Person incl. Fahrt und Übernachtung.
Damit der nörgelnde Deutsche was zum Aufregen hat.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eisenbahn vs. Fernbus

Beitrag von jojo54 »

Dieser Beitrag steht heute in mehreren Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet, u. a. in der Frankfurter Neuen Presse vom 15.10.2014.

http://www.nnp.de/ratgeber/reise/Fernzu ... 19,1079791

MfG
jojo54
Antworten