01 1066 wieder aktiv

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

01 1066 wieder aktiv

Beitrag von Reiner »

01 1066 fährt wieder !

Verehrte Eisenbahnfreunde,

unsere Schnellzugdampflokomotive 01 1066 fährt wieder. Im Dezember 2013 rückte die Lokomotive unseres Vereins UEF – Historischer Dampfschnellzug e. V. in die Eisenbahnwerkstätten Krefeld GmbH ein. Im Rahmen der wiederkehrenden Untersuchung nach §32 EBO war ein umfangreiches Arbeitspaket beauftragt worden, welches durch diverse Befunde nach der Demontage von Stangen, Bremsscheren, Bremsgestänge, Federn, Ausgleichshebeln, usw. und dem Ausachsen noch erweitert werden musste. Alle Teile wurden gereinigt, die für die Laufsicherheit relevanten Teile inklusive Rahmen einer Rissprüfung unterzogen, vorhandene Risse fachmännisch geschweißt oder Teile neu hergestellt. Zahlreiche Buchsen und Bolzen wurden erneuert, der Rahmen vermessen, die Führungen der Achslager korrigiert und die Wälzlager der Stangen gereinigt, neu gefettet und wenn nötig, neue Lager beschafft und zum Schluss wieder eingepresst.

Da sich die Arbeiten am Fahrwerk länger als ursprünglich geplant hinzogen, wurden auch einige Kesselarbeiten parallel durchgeführt, so dass die Verlängerung der Kesselfrist durch den TÜV erfolgen konnte. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde der Aufbau des Tenders im Vorgriff auf die wiederkehrende Untersuchung saniert. Dies umfasste die Erneuerung großer Teile der Schwallbleche und der tragenden Struktur. Weiterhin wurde im Wasserkasten ein umfassender Korrosionsschutz aufgebracht.

Daher erstreckten sich die Arbeiten am Tender nunmehr auf das Fahrwerk, die Bremse und die Zug- und Stoßeinrichtung. Nach dem Zusammenbau erhielten die Fahrwerke von Lokkomotive und Tender einen Neuanstrich.

Die 01 1066 konnte am 24.09.2014 mit Fremddampf der UEF-Lokomotive 58 311 der Sektion Ettlingen der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V. erstmals in diesem Jahr wieder angeheizt werden. Die 58 311 war zu Sonderzugeinsätzen in der Region unterwegs.

Nach den ersten Fahrversuchen am 25.09.2014 im Nahbereich um Krefeld ging es am 26.09.2014 auf die Lastprobefahrt. Mit einem Leerreisezug aus Fahrzeugen der Centralbahn konnte auf den Fernbahngleisen zwischen Köln und Düsseldorf in einer geeigneten Fahrplanlücke mit einer Wagenlast von 232 t die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht werden, ohne dass überhöhte Lagertemperaturen auftraten. Damit kann die Lokomotive den regulären Betrieb vor den Sonderzügen des UEF - Historischer Dampfschnellzug e. V. wieder aufnehmen.

Quelle: http://www.schnellzuglok.de

Gruß Reiner
Antworten