Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Horst Heinrich »

Wenn ein Neger am Mittelrhein Zug fährt, darf nicht ohne weiteres sein Ausweis kontrolliert werden.

http://www.rhein-zeitung.de/region_arti ... EqOI1Jxldg
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Dieselpower »

Ich habe es heute auch gelesen.... :roll:

Warum schaffen wir eigentlich nicht alle Ordnungsbehörden ab, und übergeben das Land an irgendwen?

Aber nein, die können dann doch dein Motorrad bis auf die letzte Schraube nach fehlenden CE-Bescheinigungen durchsuchen, deinen Arbeitsweg bei der Steuererklärung um 1 km anzweifeln, sich mit der jährlichen Emission deines Holzkohlegrills oder deines Kaminofens beschäftigen, oder dir die Bepflanzung deiner Grundstücksgrenze vorschreiben... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von TroubadixRhenus »

Besteht hierzulande eigentlich die Verpflichtung, ständig einen Perso mitzuführen? Meines Wissens nach: Nein! (auch wenn es natürlich praktisch ist, um im Fall der Fälle schnell seine "amtliche Existenz" belegen zu können).

In dem Zeitungsfall handelt es sich wohl um den typischen Fall:

Die Polizisten müssen ihren Job machen, und es bleiben ihnen leider erstmal nur Äusserlichkeiten, um ihre "Kundschaft" einzuschätzen. Ein Blick in den Perso und ein kurzer Abgleich der Daten und der Kuchen ist gegessen. Andererseits verstehe ich auch den Unmut der Menschen, die aufgrund von Äusserlichkeiten, die sie nunmal nicht ändern können, ständig kontrolliert werden, und die sich ihren Perso am besten gleich um den Hals hängen könnten. Klassisches Dilemma.

Wie überall macht vielleicht auch hier der Ton die Musik, und irgendein schräger "Ton" (von welcher Seite auch immer) hat eine einfache Personenkontrolle umschlagen lassen.

Vielleicht sollte man das fallweise auch etwas entspannter sehen.

Kennt ihr den? Neulich in der KVB:
Kontrolleur: Wo wollen Bimbo denn hin? Der Dunkelhäutige antwortet: "Uniklinik!" Kontrolleur: "Ah! Bimbo krank?" Der Dunkelhäutige darauf: "Nää! Bimbo Chefarzt, du Jeck!" :lol:

O.K. Der Witz ist von Jürgen Becker geklaut, aber "Bimbo" habe ich in Real bereits 1984 in genau dieser Eigenschaft kennen gelernt. Doktor Alfredo im Sankt Josephskrankenhaus Troisdorf. Soll eine hervorragender Arzt und Operateur gewesen sein und hat mir mit seinem Team sehr wahrscheinlich das Leben gerettet.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Horst Heinrich »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Kennt ihr den?
Helmut Kohl hat den somalischen Verteidigungsminister zu Gast in Oggersheim.
Schon an der Tür empfängt ihn der Kanzler:
"Brauchst nix zu schwätze, hier lang".
Der Kanzler geht vor und der Gast folgt lächelnd.
"Da setze hinn" bedeutet ihm der Kanzler und rückt ihm den Stuhl zurecht.
Der Gast nimmt lächelnd Platz, der Kanzler reicht erst Salzstangen, dann Ritz-Cracker und als nächstes einen feinen Pfälzer Schoppen, immer mit der Frage gepaart:
"Unn, Ham Ham gutt?"
Stets lächelt der Gast und nickt.
Dann kommt das Hauptgericht an Grauburgunder.
"Unn jetzt, Saumage gutt und trinke aach gutt?", fragt der Kanzler im Brustton der Überzeugung.
Der Somali nickt wieder und lächelt.
Am Ende des Diners erhebt sich der Außenminister und hält dankbar eine Tischrede in bestem Hochdeutsch.
Als er fertig ist, wendet er sich Helmut Kohl zu:
"Und, Bla Bla auch gutt?"

Eine andere, diesmal überlieferte, wahre Geschichte.
Der französische Außenminister Maurice Schumann weilt zu schwierigen Verhandlungen in Washington.
Am Abend betritt er todmüde ein Restaurant.
Der farbige Kellner bringt ihm eine Karte, Schumann blickt kurz darauf, klappt die Karte zu und sagt zum Ober:
"Bringen Sie mir einfach etwas Gutes."
Das wiederholt sich sechs Tage lang.
Am Samstagabend gibt der dankbare Schumann ein besonders großes Trinkgeld.
Beim Verlassen des Restaurants nimmt ihn der Kellner dezent zur Seite:
"Wenn der Herr weitere Freunde hat, die nicht lesen können, möchte ich bitten, ihnen unser Haus zu empfehlen."

Und eine selbst erlebte wahre Geschichte.
Ein befreundeter Winzer hat 1990 nach der Grenzöffnung zum "Ostblock" zum ersten Mal russische Saisonarbeiter.
Da schneidet sich einer von ihnen mit der Schere beim Rebschnitt die halbe Hand ab.
Notarzt und Rettungswagen kommen und ein Landsmann des Verunfallten fährt freiwillig mit u.a. zum Dolmetschen.
In der Notaufnahme scheint sich der behandelnde Arzt etwas dumm anzustellen, da gibt sich der mitgereiste Landsmann zu erkennen:
Er ist Professor für Chirurgie an der Universität St.Petersburg und flickt anschließend im Binger Krankenhaus seinen Kumpel nach allen Regeln der Kunst zusammen, so daß die zusammengelaufenen deutschen Ärzte einfach nur mit offenem Mund staunend beiwohnen können.
Anschließend stellt sich heraus:
Der Medizinprofessor verdient in Rußland 180 Mark im Monat und beim Rebschnitt in Deutschland während der Semesterferien etwa ein halbes Jahresgehalt.
Wir alle waren schon sehr beschämt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von KoLü Ksf »

Horst Heinrich hat geschrieben: Helmut Kohl hat den somalischen Verteidigungsminister zu Gast in Oggersheim.
Schon an der Tür empfängt ihn der Kanzler:
"Brauchst nix zu schwätze, hier lang".
Der Kanzler geht vor und der Gast folgt lächelnd.
"Da setze hinn" bedeutet ihm der Kanzler und rückt ihm den Stuhl zurecht.
Der Gast nimmt lächelnd Platz, der Kanzler reicht erst Salzstangen, dann Ritz-Cracker und als nächstes einen feinen Pfälzer Schoppen, immer mit der Frage gepaart:
"Unn, Ham Ham gutt?"
Stets lächelt der Gast und nickt.
Dann kommt das Hauptgericht an Grauburgunder.
"Unn jetzt, Saumage gutt und trinke aach gutt?", fragt der Kanzler im Brustton der Überzeugung.
Der Somali nickt wieder und lächelt.
Am Ende des Diners erhebt sich der Außenminister und hält dankbar eine Tischrede in bestem Hochdeutsch.
Als er fertig ist, wendet er sich Helmut Kohl zu:
"Und, Bla Bla auch gutt?"
der Sketch kommt aus der Serie "Klimbim", gespielt von Peer Augustinski und Hans Werner Krähkamp (als Schwarzer).

Peer sitzt an einem langen Tisch und neben ihm sitzt ein Schwarzer. Das Essen kommt, und nach dem Essen fragt Peer den Schwarzen "Ham ham gut?". Dann kommt das trinken, und Peer fragt wieder "Glug glug gut?". Danach steht der Schwarze auf und hält eine Rede in perfektem Deutsch und setzt sich wieder und fragt darauf dann Peer... "Bla bla gut?"


Gruß Wolfgang, der aufgrund seiner fast 50jährigen aktiven Zeit beim Deutschen Basketball Bund mit vielen farbigen Amerikanern zu tun hatte und auschließlich positive Erfahrungen gemacht hat.

@TroubadixRhenus: ja, wir sind verpflichtet, unseren Perso mitzuführen. Siehe "Ausweispflicht" unter Wekipedia
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von IR2212 »

KoLü Ksf hat geschrieben: @TroubadixRhenus: ja, wir sind verpflichtet, unseren Perso mitzuführen. Siehe "Ausweispflicht" unter Wikipedia
Hallo Wolfgang,

das ist so nicht ganz richtig. Es besteht eine Ausweispflicht, das heißt man muss einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass besitzen. Es besteht jedoch keine Mitführpflicht des Ausweises in Deutschland. Du musst also einen gültigen Ausweis besitzen, aber du musst ihn nicht ständig mit dir führen. Es reicht, wenn der Ausweis daheim in der Schublade liegt.

Außer Frage steht natürlich, dass es bei einer Personenkontrolle einfacher geht, wenn man den gültigen Ausweis auch dabei hat.

Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von KoLü Ksf »

IR2212 hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

das ist so nicht ganz richtig. Es besteht eine Ausweispflicht, das heißt man muss einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass besitzen. Es besteht jedoch keine Mitführpflicht des Ausweises in Deutschland. Du musst also einen gültigen Ausweis besitzen, aber du musst ihn nicht ständig mit dir führen. Es reicht, wenn der Ausweis daheim in der Schublade liegt.
Da hätte ich wohl besser mal bis zum Ende gelesen :oops: :oops: :oops: :oops:

Außer Frage steht natürlich, dass es bei einer Personenkontrolle einfacher geht, wenn man den gültigen Ausweis auch dabei hat.

Gruß Jonas
Das stimmt, wie ich aus eigenen Erfahrungen weiß.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Horst Heinrich »

IR2212 hat geschrieben: Es besteht jedoch keine Mitführpflicht des Ausweises in Deutschland. Du musst also einen gültigen Ausweis besitzen, aber du musst ihn nicht ständig mit dir führen. Es reicht, wenn der Ausweis daheim in der Schublade liegt.
Dieses Privileg besitzen aber nur Staatsbürger.
Nichtstaatsbürger müssen ein Ausweisdokument mitführen.
Natürlich kann ein Farbiger deutscher Staatsbürger sein, das ist aber die Ausnahme, die Regel ist eher die, daß Farbige in Deutschland einen oder eben keinen Aufenthaltsstatus besitzen.
Und um das zu überprüfen fand die hier zur Rede stehende Kontrolle ja überhaupt statt.
Kann natürlich sein, daß sich hier der farbige Aufenthaltsberechtigte wegen seiner Hautfarbe stigmatisiert fühlte, denn einen Nichtfarbigen haben die Beamten ja offenbar nicht -gewissermaßen präventiv- kontrolliert.
Aber:
Wie hoch ist die Chance, in einem Zug am Mittelrhein einen illegalen Nichtfarbigen anzutreffen und dementgegen die Chance, einen farbigen Illegalen zu entdecken?

Das Votum des Gerichts beweist zwar auf der einen Seite, daß das Prinzip der Gewaltenteilung funktioniert und daß Polizei und Justiz unabhängig voneinander agieren (können), zeigt aber andererseits, wie welt- und praxisfern Gerichte heute urteilen.
Der inneren Sicherheit wurde ein Bärendienst erwiesen.
Solche Urteile rauben auch noch dem letzten engagierten Exekutivbeamten die Motivation.
In Zukunft überlegt sich sicher mancher Polizeibeamte, ob er sich diesen Ärger noch einhandeln soll und schaut dann halt einmal mehr weg.

Interessant ist nur folgendes:
Bei einer vergleichbaren Situation in den Vereinigten Staaten hätten die Polizeibeamten recht bekommen und es hätte keine Rolle gespelt, ob der Kontrollierte, die Beamten oder der Richter farbig oder Nichtfarbig gewesen wären.

Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet
§ 3 Passpflicht

(1) Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten, wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen, sofern sie von der Passpflicht nicht durch Rechtsverordnung befreit sind. Für den Aufenthalt im Bundesgebiet erfüllen sie die Passpflicht auch durch den Besitz eines Ausweisersatzes (§ 48 Abs. 2).

(2) Das Bundesministerium des Innern oder die von ihm bestimmte Stelle kann in begründeten Einzelfällen vor der Einreise des Ausländers für den Grenzübertritt und einen anschließenden Aufenthalt von bis zu sechs Monaten Ausnahmen von der Passpflicht zulassen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von TroubadixRhenus »

Horst Heinrich hat geschrieben:
IR2212 hat geschrieben: Wie hoch ist die Chance, in einem Zug am Mittelrhein einen illegalen Nichtfarbigen anzutreffen und dementgegen die Chance, einen farbigen Illegalen zu entdecken?
Ehrlich gesagt: das weis ist nicht! Simple Dinge wie die Hautfarbe an der Wahrscheinlichkeit festzunageln, ob der "Kollege" etwas auf dem Kerbholz hat oder nicht, sind immer gefährlich!

By the Way: vor etwa 24 Stunden haben ein paar tausend "Individuen" über Köln den Ausnahmezustand herein brechen lassen. Vermutlich waren unter den gewalttätigen Verbrechern, die auch vor eingeborenen Kölnern nicht halt machten (vom Respekt gegenüber der Staatsgewalt mal ganz zu schweigen), eher weniger Farbige! Und ein nicht unerheblicher Teil von denen, wird mit Sicherheit mit der Mittelrheinbahn angereist sein...

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Dieselpower »

Ausweispflicht hin oder her - ich habe meinen Ausweis so ziemlich immer dabei, und ich habe auch kein Problem damit, ihn einmal vorzuzeigen...

Und ich habe selbst schon einmal ein vergleichbares Erlebnis gehabt...

Es war die Nacht nach Weiberfastnacht im Jahre....müßte 2004 gewesen sein...
Ich hatte Nachtschicht gehabt, nach der Anreise aus Brühl einen Zug in Emmerich übernommen, diesen nach Duisburg Ruhrort gebracht, und danach den HGK-Dienstwagen (mit Firmenlogo) zur nächtlichen Fahrt in den Feierabend genutzt. Bei Düsseldorf wurde die Fahrt plötzlich von der Autobahnpolizei gestoppt, und eine "allgemeine Verkehrskontrolle" durchgeführt. Angesichts meiner neonbunten Verkleidung ging man gleich von einem Besucher eines feuchtfröhlichen Kostümballs aus, und bat mich in barschem Ton um diverse Auskünfte. Daß der Düsseldoofer Polizist ausgerechnet einen Kölner an der Angel hatte, schien ihm besondere Freude zu bereiten, das merkte man ihm an. Auch meine Beteuerungen, daß ich am Ende einer Lokführer-Nachtschicht, und in einem Dienstwagen unterwegs sei, hielt ihn nicht von seinem unermeßlichen Wunsch ab, mich in sein Gerät pusten zu lassen. Daß ich einfach nur müde war, und heim wollte, interessierte ihn nicht im geringsten...

Und? Hab ich den Blödmann deshalb angezeigt??? Auch hier bin ich unter allgemeinen Verdacht gefallen - angesichts des Tages habe ich dann meine Verärgerung hintenan gestellt, und Verständnis gezeigt. Auch (oder gerade) ein gebildeter Farbiger sollte sich angesichts der aktuellen Situation doch ein wenig verständnisvoller zeigen, anstatt so ein Faß aufzumachen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo Marko,

das sind dann so Sachen, die man nicht unbedingt verstehen muss, aber die auszuhalten sind, wenn man sie nur alle paar Jahre mal erlebt. Soetwas habe ich auch vor etlichen Jahren mal ähnlich "im Dienst" erlebt und war vom Umgang nicht sehr begeistert. Kommt aber eben bei uns nur sehr selten vor. Wer dagegen vielleicht alle Nase lang vielleicht sogar "den Adler" machen kann - also da kann ich schon nachvollziehen, wenn man sich das auf Dauer nicht mehr gefallen lassen will.

Aber wie gesagt: Es ist eben ein Dilemma. Und, mal ehrlich gesagt, was die "Streifenhörnchen" so alles erleben, egal ob Bupo oder Landespolizei: Bahnleichen aufsammeln, die verkohlten Überreste von Fahrleitungsunfällen zusammen fegen (und hinterher den Angehörigen noch die Nahricht überbringen, dass Sohnemann vermutlich beim Herumklettern auf abgestellten Waggons einen "Unfall" hatte...), Senioren Wochen nach ihrem unbemerkten Ableben aus der Wohnung holen. Oder die 49 Polizisten, die vorgestern in Köln vom rechtsradikalen Mob verletzt wurden. Da kann man vielleicht sogar schon mal schlecht gelaunt sein (auch wenn man es dann trotzdem nicht am arglosen Bürger auslassen darf).

Wer mal ein bisserl schmökern will, was die Mädels und Jungs da so erleben, der kann sich gerne mal hier einlesen (Achtung! Link mit Suchtgefahr!): http://www.polizei-poeten.de/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Diskriminierende Ausweiskontrollen dürfen nicht sein

Beitrag von Dieselpower »

Und nun setzt ein Urteil noch einen obendrauf....die Hautfarbe allein ist es nicht!
Kontrollen dürfen nunmehr nur noch in bestimmten Zügen durchgeführt werden. In Nahverkehrszügen, die keine Grenze oder keinen Flug- oder Seehafen berühren, darf nicht mehr kontrolliert werden.

Als Quintessenz hier nun die endgültigen Empfehlungen für Illegale und Schlepper:
- Illegale heller Hautfarbe sollten nur in Nahverkehrszügen durchs Land reisen, in Fernzügen könnten Kontrollen durchgeführt werden
- Illegale dunkler Hautfarbe können auch Fernzüge benutzen, da "Farbige" generell nicht mehr überprüft werden dürfen
- Von Flug- und Seehäfen sollten fußläufige Stationen des ÖPNV als Startort der Bahnfahrt gewählt werden


Das vereinfacht auch die preiswerte Reise. Günstige Ländertickets, Verbundfahrscheine und Quer-durchs-Land-Tickets gelten ohnehin nur im Nahverkehr, und wer bei der Fahrscheinkontrolle schon nicht mehr auffällt, hat nun im Deppenland Deutschland gar nichts mehr zu befürchten....

Herzlich willkommen und gute Reise!


Jetzt mal ehrlich: Was rauchen unsere Richter und Politiker???
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten