Harz Oktober 2014 / Teil 2 - Harzquerbahn 27. und 29.10.2014

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Harz Oktober 2014 / Teil 2 - Harzquerbahn 27. und 29.10.2014

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

Teil 2 der kleinen Harzreise geht heute an die Harzquer - und Brockenbahn.

Starten wir an der Brockenbahn - donnernde Ausfahrt aus Schierke - ob im Zug oder an der Strecke - immer wieder ein Erlebnis!

Bild



997243 auf dem Weg zum Brocken

Bild



Einer der Klassiker an der Harzquerbahn - Tunnel Thumkuhlental, hier konnte ich mich nicht für ein Motiv entscheiden, daher
einmal 99 222

Bild



und 99 236

Bild



und etwas weiter auf 99 7234 Bergfahrt....


Bild



Und der Tages-Abschluss im Bahnhof Eisfelder Talmühle im Zwielicht - es begegnen sich die Züge vom Brocken in Richtung Nordhausen und der Zug ins Selketal der in Eisfelder Talmühle wendet.


Bild


Bild



Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mo 10. Nov 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Harz Oktober 2014 / Teil 2 - Harzquerbahn 27. und 29.10.

Beitrag von Pille »

Hallo Guido!

Meisterhaft, ohne wenn und aber! Traumhafte Loks bei ebenso traumhaftem Wetter bei noch tolleren Motiven! Da muss ich unbedingt auch mal hin!

Und kannst Du mir verraten, wie Du es geschafft hast, die Loklaternen bei den Abendaufnahmen so perfekt hinzubekommen? Kurze Belichtungszeit bei hoher ISO? Wenn ich vergleichbare Bilder versuche, reißen die Lichter immer erheblich aus, und zwar digital noch ein Vielfaches schlimmer als früher beim Diafilm!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Harz Oktober 2014 / Teil 2 - Harzquerbahn 27. und 29.10.

Beitrag von töff-töff »

Hallo Guido,

ein ganz toller Bilderbogen aus dem Harz zeigst Du uns hier. (Das gilt natürlich auch für den ersten Teil :wink: 8) )
Grüße aus Bendorf

Martin
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Harz Oktober 2014 / Teil 2 - Harzquerbahn 27. und 29.10.

Beitrag von Knipser1 »

Pille hat geschrieben:Hallo Guido!

Meisterhaft, ohne wenn und aber! Traumhafte Loks bei ebenso traumhaftem Wetter bei noch tolleren Motiven! Da muss ich unbedingt auch mal hin!

Und kannst Du mir verraten, wie Du es geschafft hast, die Loklaternen bei den Abendaufnahmen so perfekt hinzubekommen? Kurze Belichtungszeit bei hoher ISO? Wenn ich vergleichbare Bilder versuche, reißen die Lichter immer erheblich aus, und zwar digital noch ein Vielfaches schlimmer als früher beim Diafilm!

Herzliche Grüße,

Frank

Hallo Frank,

also, wir mir das genau "gelungen" ist - weiß ich auch nicht, ich mach nämlich eigentlich nix Besonderes.
Ich fotografiere Nachts bzw.Abends natürlich immer mit einem guten, stabilen Stativ.
Daneben nutze ich noch Fernauslöser und schalte die Spiegelvorauslösung ein.
Dann Blende "8" - gemäß dem alten Fotografenspruch: Aufnahme bei Nacht - nimm Blende 8.
Die ISO-Automatik schalte ich aus - und wähle fixe Einstellung ISO 100.
Dann soll die Kamera sich die passende Zeit suchen (macht sie ja anscheinend..)
Dann wähle ich noch Belichtungskorrektur zwischen -0,0 und - 0,7 - je nach Motiv.

Das wars eigentlich wa ich zu den Einstellungen sagen kann.

Der Rest ist dann anscheinend der Verdienst der Nikon-Ingenieure ;-)

Und der Harz ist und bleibt eine Reise wert. Wenn man sich von den Massenaufläufen in Drei Annen am Wasserkran in im Bahnhof Schierke oder Brocken fernhält hat der Harz auch noch echt schöne Ecken für Eisenbahnfotografen.
Entlang des Bahnparellewegs Drei Annen Hohne bis Steinerne Renne kann man auch toll mit der Familie wandern.

Und wichtig - nicht den Ausflug und die Mitfahrt Selketalbahn vergessen...



Viele Grüße

Guido
Antworten