Sitzplatzreservierung jetzt im 1. Klasse Preis inbegriffen

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Sitzplatzreservierung jetzt im 1. Klasse Preis inbegriffen

Beitrag von JK »

Die Bahn macht Fortschritte: Ab 14 Dezember sind alle Angebote 1. Klasse in den Fernzügen inklusive Sitzplatzreservierung! Die Bahn plant dies anscheinend auch für die 2te Klasse! Da kann ich nur sagen, endlich !

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninter ... s_kurz.pdf
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzreservierung jetzt im 1. Klasse Preis inbegriff

Beitrag von TroubadixRhenus »

Wobei ich das wieder als häufiger Einzelreisender mit Für und Wider sehe: Da reserviere ich nämlich so gut wie nie, weil ich mir gerne selbst aussuche, wo und in wessen Nähe ich sitze. Mit der kostenlosen Sitzplatzreservierung wird aber vermutlich der Anteil der "wegreservierten" Plätze stark ansteigen. Bedeutet für ganz kurz entschlossene bzw. ohne Platzreservierung Reisende dann, sich um einige wenige verbliebene Plätze (ggf. hinter Fensterholmen, entgegen der Fahrtrichtung, auf der rheinabgewandten Seite) bemühen zu müssen. Na gut.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Sitzplatzreservierung jetzt im 1. Klasse Preis inbegriff

Beitrag von Dieselpower »

Den "Nachteil" sehe ich auch, und kenne ihn von meiner ansonsten hochgelobten "Inselbahn" - da sind Reservierungen immer kostenlos - mit dem Erfolg, daß oft Züge zunächst heillos ausgebucht aussehen, aber dennoch etliche Plätze leer bleiben.

Da die Bahn in GB sehr stark genutzt wird, und nicht selten die Züge recht kurz daher kommen (vor allem in SCO), ist es ein ziemliches Übel mit dem "dann reserviere ich einfach mal in 4 Zügen, einen werde ich schon bekommen...".

Man müßte das dahingehend restriktiv behandeln, daß nur eine einzige Gratis-Reservierung beim Fahrkartenkauf erfolgen kann, und weitere Reservierungen nicht beliebig nachgeholt werden können.

Letztendlich gilt jedoch m.W. noch immer die "15-Minuten-Regel": Ist der Platz nicht bis 15 Minuten nach Abfahrt am Reservierungs-Startbahnhof erkennbar genutzt, verfällt die Reservierung. Dann erlöschen auch die Displays meistens....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Sitzplatzreservierung jetzt im 1. Klasse Preis inbegriff

Beitrag von JK »

Laut dem verlinkten PDF ist nur eine Reservierung möglich, die aber kostenlos 'Umreserviert' werden kann. Ich gehe mal davon aus dass das Problem der mehrfachen Reservierungen in verschiedenen Zügen nicht möglich ist....
Antworten