Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Beitrag von Lochris »

Der Fahrplanwechsel 2014/2015 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich und viele alte Fahrzeuge werden in Zukunft nur noch selten bis gar nicht hier zu sehen sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, aus jedem Monat ein Bild zu finden, das seit dem 15. Dezember (oder schon vorher) so nicht mehr machbar ist.

Nach über anderthalb Jahren ist das Comeback der BR 103 am Rhein wieder vorbei. Am 31. Januar zog 103 235 noch wie selbstverständlich den IC 119 durch Boppard:
Bild

Leider trennte sich HTRS von der Sparte Schienenverkehr und die schönen "HUSA"-Loks mit den freundlichen Tfs verschwanden von unseren Schienen. Am 25. Februar hatte 189 996 ihre letzte Fahrt im alten Outfit am Rhein und kommt passenderweise am Friedhof in Filsen vorbei:
Bild

Auch in diesem Jahr Geschichte wurde der Hectorrail-KLV nach Ehrang, am 16. März zeigte sich 241.010 "Yoda" noch mit Lokführergruß in Neuwied:
Bild

Am 10. April gab es die Gelegenheit, 103 222 noch mal bei Winningen aufzunehmen, kurz danach wurde sie abgestellt und ist nach erfolgter HU jetzt in anderen Diensten:
Bild

Am 16. Mai nutzte ich den Sonnenschein bis in die späten Abendstunden, um 143 168 bei Winningen zu fotografieren, stellvertretend für die abgelöste Generation auf dem RE 1:
Bild

218 414 war am Morgen des 8. Juni unterwegs nach Koblenz, um den Weinstraßen-Express zu übernehmen. Der Zug wird in diesem Fahrplanjahr (vielleicht) von der vlexx gefahren. Die Lok passiert gerade die ehemalige Blockstelle Peternach im Bopparder Hamm:
Bild

Die Baureihe 111 in Trier ist mittlerweile komplett Geschichte. Am 2. Juli zog 111 028 den RE 12190 an der Königsbach vorbei und wird gleich ihr Ziel Koblenz Hbf erreichen:
Bild

Auch die 628er auf der Pellenz-Eifel-Bahn sind verschwunden. 628 313 war am 8. August als RB Richtung Mayen in Kruft unterwegs:
Bild

115 448 am 19. September in Koblenz-Ehrenbreitstein mit dem IC 2421. Den Zug gibt es so nicht mehr, es wird in der Saison allerdings ein neuer rechtsrheinischer IC angeboten:
Bild

Am 5. Oktober nutzte ich im Rahmen einer Luxembourg-Tagestour die Chance, IC 134 auf der Grenzbrücke in Wasserbillig aufzunehmen. Diese IC-Verbindungen über Trier wurden komplett eingestellt und 181 214 "MOSEL" mittlerweile z-gestellt:
Bild

612 638 brachte mich am 22. November von Diez nach Koblenz, meine letzte Mitfahrt im "Wackeldackel" an der Lahn:
Bild

HLB VT 202 schließt den Rückblick ab. Er stand am 8. Dezember in Balduinstein und war unterwegs nach Koblenz, die HLB gab diesen Teil der Lahntalbahn dann an DB Regio ab:
Bild

"Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit."
(H. Hesse)

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Nicolas
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:55

Re: Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Beitrag von Nicolas »

Sehr schöne Bilder ! danke für's zeigen

Einen guten Rutsch ins neues Jahr

Nicolas.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Beitrag von Ruhri »

Ein unerwarteter Rückblick, aber sehr interessant, wie viele Ären dieses Jahr zu Ende gingen.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Beitrag von KoLü Ksf »

ein sehr ansprechender Rückblick, verbunden mit einem bisschen Wehmut.

Herzliche Grüße
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Bevor alles anders wurde - 2014 in 12 Bildern

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Klasse Bilderbogen, Christian! :D

Gruß
Jörg

Bild
Antworten