Rückblick 2014 aus Deutschland, aber nicht nur

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Nicolas
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:55

Rückblick 2014 aus Deutschland, aber nicht nur

Beitrag von Nicolas »

Guten Tag,

2014 ist auch schon fast fertig. Deshalb ein Klein Rückblick auch von mir mit 24 Bilder.

Januar :

Nur wenige Bilder in Januar, wegen mangelden Zeit und ein oft nicht sehr schönes Wetter. Am 18. Januar wurde der Russezug wegen Bauarbeiten über sein altes Strecke und Forbach umgeleitet. Leider habe ich der Zug in der französisches Abschnitt wegen die Wolken verpasst aber trotzdem hat es in Deutschland geklappt. Grüsse an alle getroffene Fotographen :
Bild

Februar :

Nicht umbedingt das schönste Bild des Jahres, aber trotzdem. Dieses doppelt-140er verlässt Dillingen mit ein leer Kohlezug richtung Oberhausen gleichzeitig mit ein klein Sonnenstrahl. Nur 4 Minuten gab es zwischen dieses Bild und der nächste von der zweite Güterzug, der im Blockstand folgte. Es handelte sich um ein HSL-Stahlzug, schon im Bild im Hintergrund erkenntbar. Aber während diesen 4 Minuten hat es alles geändert : Starke Wind und einige Schneeflocke anstatt der schöne Sonne und Licht fast zu. Tja, so ist es im Winter...
Bild

Ab Februar sind meinen Studium fertig. Nach 4,5 jahre verlasse ich deshalb Nancy. Aber vorher noch ein klein Fototour auf der Strecke Nr.15, südlich von Toul. Leider habe ich nur sehr wenige Bilder im raum Nancy in die letzten Jahren gemacht.
Bild

März :

Jetzt arbeite ich im Luxembourg. Die Tage sind noch sehr kurz und Abends nach der Arbeit gibt es nur wenige Minute, um einige Bilder vor der Sonne Untergang zu machen. Ein doppelt-2000er von die CFL verlässt Luxembourg Bahnhof und ist auf eine die drei Brücke der "ligne du nord" gesichtet :
Bild

März war sehr schön und sonnig. Deshalb schon die ersten Fototouren des Jahres.
Einmal in der Eiffelstrecke, um ein letztes Mal einigen 628er dort zu sehen. Hier 3x628er als RE nach Trier bei Kordel :
Bild

Und im März entdeckte ich auch der Luxemburgsisches Land. Und die lokale Spezialitäte : die 1800er von CFL Cargo.
Bild

April :

Im April noch ein paar Bilder Abends nach der Arbeit. Die Tage sind schon länger und es ist jetzt wieder Möglich, einige neue Züge zu fotographieren. Zuerst der französisches Nachtzug "Lorazur" aus Luxembourg nach Nice :
Bild

Und auch der IC 132 aus Norddeich-Mole nach Luxembourg. Dieses Zug ist inzwischen auch Geschichte geworden.
Bild

Mai :

Wegen Bauarbeiten wurde während zwei Monate ab Mai der Grenzstrecke zwischen Igel und Wasserbillig voll gesperrt. DieGüterzüge wurden über Frankreich umgeleitet. Der MARS-Zug fuhr deshalb über Metz und Forbach. Hier ist er in Ancerville gesichtet.
Bild

Ein alte V100 fuhr mit ein Sonderzug nach Losheim :
Bild

Und DAS grosses Ereignis des Jahres : das dampfspektakel bei Neustadt :
Bild

Juni :

In dieses Rückblick musste ich auch nicht ein Bild aus mein neues Heimat vergessen. Sierck, auf der Strecke Apach - Thionville.
Bild

In Juni ging es auch nach Wiesbaden, um ein letztes Mal einigen 420er von der S-Bahn Frankfurt zu sehen. Seit Anfang November sind diesen Triebwaggenfahrzeuge hier Geschichte.
Bild

Juli :

In Juli habe ich nicht viel gemacht. Ein klein Fototour im Raum Karlsruhe wird die Gelegenheit, die inzwischen z-gestellte 103 235 auf der Viaduk von Bauerbach in der SFS Mannheim - Stuttgart zu fotographieren.
Bild

August :

Im Vergleich mit Frühling war das Wetter im Sommer dieses Jahr nicht sehr Toll. Nur wenige Bilder auch im August. Für dieses Rückblick wahle ich dieses typisches Luxembourgisches Regionalzug auf der Moselbrücke bei Konz. Ein grosses Klassiker, aber inzwischen auch Geschichte geworden, denn die luxemburgisches-DOSTO Waggen seit der letzte Fahrplanwechsel nicht mehr in Deutschland kommen.
Bild

September :

In September machte die Luxemburgisches Dampflok 5519 ein Sonderzug zwischen Ettelbrück und Troisvierges :
Bild

Wegen Umwetter Schaden wurde im September der Moselstrecke zwischen Trier und Koblenz voll gesperrt. Die Güterzüge wurden über Mannheim und Saarbrücken umgeleitet. Ein Beispiel hier, mit ein Errzug mit 2x189er von Schenker vorn und ein dritte Lok als Schieblok :
Bild

Oktober :

In Oktober habe ich ein Fototour im Elsass und Schwarzwald gemacht. Ss war aber ein Samstag, und deshlab gab es nur wenige Güterzüge in Frankreich zu sehen.
Bild

In Oktober entdeckte ich auch der Zellertalbahn :
Bild

Und es war auch schon zeit, einigen Züge zum letztes Mal zu begrüssen. Der CNL "Aurora" wurde schon Anfang November eingestellt.
Bild

November :

Der Herbst war dieses Jahr leider grau und dunkel. Trotzdem habe ich ein sonniges Tag gefunden, um einmal an der Moselweinbahn zu fahren.
Bild

Der Werbe-218er von Kempten war auch in November dabei :
Bild

Dezember :

Die ersten Schnee des Winters sind da :
Bild

Am Tag des Fahrplanwechsel fuhre ich noch ein letzte Mal ins Nahetal, um noch einigen Regionalzüge von DB Regio zu sehen. Ein paar Stunde später startete hier der VLEXX :
Bild

So, das war's für 2014. Grüsse an alle Fotographen, die ich im Laufe des Jahr getroffen habe.

Ich wunsche euch ein schönes Rest-2014 und einen guten Rutsch ins Neues jahr.

Beste Grüsse aus Frankreich

Nicolas.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Rückblick 2014 aus Deutschland, aber nicht nur

Beitrag von Ruhri »

Schöner Rückblick
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Rückblick 2014 aus Deutschland, aber nicht nur

Beitrag von KoLü Ksf »

ein wirklich sehr interessanter Beitrag, der mir außerordentlich gut gefallen hat.

Herzliche Grüße
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Rückblick 2014 aus Deutschland, aber nicht nur

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Nico,

super Bilder!
Im nächsten Jahr muss ich unbedingt öfter nach Frankreich und Luxemburg :D

Viele Grüße
Jörg

Bild
Antworten