Ochtograhvieh unt Kramatick

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Ochtograhvieh unt Kramatick

Beitrag von Dieselpower »

Wer jetzt mit der kryptischen Überschrift (Ist nur die neue Rechtschreibung ab 2022, keine Angst!) nix anfangen konnte...es geht um Rechtschreibung und die Verwendung der Sprache... :wink:

Erst gestern wieder nervte mich die Blechelse mit ihrer Kaffeemaschinensprache in Ausgabequalität der ersten digitalen Anrufbeantworter. Dabei fiel mir folgendes auf. Auf dem einzeiligen Display stand exakt der angesagte...pardon...zusammengestückelte Text:

"Information...zu.......HA...EL...BE...Einundsechzig...Fünf...Achtundneunzig...nach....Limburg...Abfahrt...Siebzehnuhr....Zwölf...fälltheuteaus. Wirbittenumentschuldigung!" - Alles klar?
Also ich verstehe darunter, daß alles normal läuft, denn eine Information zu besagtem Zug gibt es ja nicht, denn sie fällt ja aus.... :roll:

Dieses SMS-Gestammel im Stile der allerersten Sprachcomputer ist einfach nur grausig. Kann die Blechelse nicht wenigstens stammeln: "Information (...) Siebzehnuhr...Zwölf...(Pause)..Dieser...Zug...fällt...heute...leider...aus! (...)" ?


Nervt das eigentlich keinen sonst??? Bin ich da wirklich der einzige, dem dieses Sinn- und betonungsfreie Gequake auf die Nerven geht?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ochtograhvieh unt Kramatick

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, wenn die Koblenzer Blechelse die Anschlüsse durchquakt, sind auch -zig unnötige Plapperpausen dazwischen, nur nicht zwischen zwei angesagten Anschlüssen:

"...Abfahrt...vierzehn...Uhr...fünfzig...von...GleisdreiIzeh...dreiundzwanzig...vierundzwanzig...nach..." :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten