Seite 1 von 1

Ochtograhvieh unt Kramatick

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 10:35
von Dieselpower
Wer jetzt mit der kryptischen Überschrift (Ist nur die neue Rechtschreibung ab 2022, keine Angst!) nix anfangen konnte...es geht um Rechtschreibung und die Verwendung der Sprache... :wink:

Erst gestern wieder nervte mich die Blechelse mit ihrer Kaffeemaschinensprache in Ausgabequalität der ersten digitalen Anrufbeantworter. Dabei fiel mir folgendes auf. Auf dem einzeiligen Display stand exakt der angesagte...pardon...zusammengestückelte Text:

"Information...zu.......HA...EL...BE...Einundsechzig...Fünf...Achtundneunzig...nach....Limburg...Abfahrt...Siebzehnuhr....Zwölf...fälltheuteaus. Wirbittenumentschuldigung!" - Alles klar?
Also ich verstehe darunter, daß alles normal läuft, denn eine Information zu besagtem Zug gibt es ja nicht, denn sie fällt ja aus.... :roll:

Dieses SMS-Gestammel im Stile der allerersten Sprachcomputer ist einfach nur grausig. Kann die Blechelse nicht wenigstens stammeln: "Information (...) Siebzehnuhr...Zwölf...(Pause)..Dieser...Zug...fällt...heute...leider...aus! (...)" ?


Nervt das eigentlich keinen sonst??? Bin ich da wirklich der einzige, dem dieses Sinn- und betonungsfreie Gequake auf die Nerven geht?

Re: Ochtograhvieh unt Kramatick

Verfasst: Do 22. Jan 2015, 15:21
von Dieselpower
Nun ja, wenn die Koblenzer Blechelse die Anschlüsse durchquakt, sind auch -zig unnötige Plapperpausen dazwischen, nur nicht zwischen zwei angesagten Anschlüssen:

"...Abfahrt...vierzehn...Uhr...fünfzig...von...GleisdreiIzeh...dreiundzwanzig...vierundzwanzig...nach..." :roll: