Ehemalige KBS 332

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Ehemalige KBS 332

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend,

heute möchte ich ein paar Bilder der heutigen KBS 332 - Ersatzstrecke zeigen.

Zur Geschichte im Groben:
Die komplette KBS 332, gebaut 1878, verlief von Frose über Gernrode nach Quedlinburg (Harz). Die Strecke galt in den ersten Jahren noch als Hauptstrecke dann wurde sie jedoch als Nebenbahn abgestuft. In Gernrode bestand dann Anschluss an die Selketalbahn der Harzer Schmalspurbahnen.
Seit 1998 verkehrte auf der Strecke kein Güterzug mehr und ab 2004 wurde schließlich auch die komplette Strecke still gelegt.
Die HSB, die seit 1999 mit dem Gedanken spielte die Trasse Gernrode-Quedlinburg zu übernehmen, zögerte nun nicht lange und fing mit den Planungen an.
Im Jahr 2005 begannen die Bauarbeiten an der ehemaligen Normalspur-Trasse Gernrode-Quedlinburg. Von dem damaligen Doppelgleis wurde eines entnommen und ein neues Meterspurgleis verlegt. Zu den Baumaßnahmen zählte auch die Erneuerung sämtlicher BÜs an der Strecke...

Im Jahr 2006 konnte das "neue" Teilstück Gernrode-Quedlinburg, welches nun auf Meterspur umgespurt wurde, eingeweiht werden.
Das Zweite Gleis der alten Trasse ist immer noch anzutreffen und ist an den neuen BÜs einfach abgetrennt worden.

Interessant ist, dass auch hier (wie bei der Wipperliese derzeit) das Land den Personenverkehr abbestellte um eine neues Busnetz in Betrieb zu nehmen. Es ging wie heute auch über die Nicht-Kostenübernehme für Sanierungen. Außerdem wurde erwartet, dass im Schnitt 500 Fahrgäste am Tag die Linie nutzen sollten. Bei dem Bau der "Mini-BÜs" für die HSB stellte das Land jedoch viel Geld zur verfügung :roll: auch wenn die HSB auf diesem Abschnitt die 500 Fahrgäste am Tag auch nicht erreicht...

Zu den Bildern...

Dampfzug im Bahnhof Quedlinburg
Im Bahnhof Quedlinburg wurde Gleis 3 entfernt und ebenfalls gegen Schmalspurgleise ersetzt, sodass die Loks der HSB umsetzen können.
Interessant sind die BÜs der Stadt, da man dort sowohl Normal als auch Meterspur antreffen kann...

Bild

Bei Bad Suderode sieht man noch das alte Normalspurgleis (rechts im Bild)

Bild

Bei Gernrode das selbe Spiel. Hier ist das alte Gleis links im Bild

Bild

Die Weichen sind gestellt

Bild

Noch ein Bild aus Gernrode: Deutlich zu erkennen die durchtrennten Gleise

Bild



Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige KBS 332

Beitrag von Lochris »

Neben den anderen gefällt mir besonders das Bild mit dem Weichenhebel, top!

ABER: https://youtu.be/SP_iNhaUxgU?t=20m22s :wink: .

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten