Urlaub im Norden

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Urlaub im Norden

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

für den diesjährigen Sommer-Urlaub gings mal in Deutschlands "hohen Norden".

Obwohl die Eisenbahnfotos nur das "Nebenprodukt" einer ganzen Reihe von Urlaubsfotos sind wollte ich euch ein paar davon zeigen.


Starten wir in Hamburg an der Elbe mit Blick auf die Hochbahn und den "Michel"


Bild


Weiter gings dann auf dem Abstecher nach Hochdonn an die dortige Eisenbahnbrücke.

Morgens war es leider noch etwas trüb als ein Zug der NOB in luftiger Höhe darüber rauscht...


Bild


Mehr Glück hatten wir in Rendsburg an der Hochbrücke - auch wenn die berühmte Schwebe-Fähre leider wegen Instandsetzung außer Betrieb war..


Bild


Übrigens - kleiner Tipp für den Besuch in Rendsburg an diesem Fotostandort - die Eisdiele dort unten am Hafen ist sehr empfehlenswert!


Weiter gings dann mit dem Shuttlezug nach ....


Bild


noch eine echte "218er Hochburg" welche sich mannigfaltig und meist im "Zweierpack" im Bahnhof herumtreiben...

Bild


Diese beiden setzen sich schon vor den nächsten Shuttlezug, welcher tagsüber im 30-Minuten-Takt verkehrt. Da muß wirklich alles wie am Schürchen laufen.
Man kann nur beeindruckt staunen in welchem Tempo hier die Züge be-und entladen werden.

Bild

Neben den Shylt-Shuttles bespannen die 218er auch die ICs.

Im der Bildmitte beschleunigen gerade 2 ihren Zug mit aufheulenden Turbos aus dem Westerländer Kopfbahnhof heraus während ie beiden Maschinen links noch auf die Abfertigung des nächsten Shuttels warten und ihren Kolleginnen bald auf die Strecke folgen werden.


Bild


Bild


Den Nahverkehr übernimmt -vorerst- noch die NOB, hier mit Steuerwagen voraus Richtung Hamburg...

Bild


Kurzer Blick in Richtung Ausfahrt Richtung Festland und in den Abstellbereich des Bahnhofs Westerland....

Bild


Der Schrankenposten rechts im orangenen Container weiß sicher auch was er am Schichtende getan hat - unglaublich wie oft sich die (noch per Seilzug bedienten) Schranken aufgrund der dichten Zugfolge und zahlreichen Rangierbewegungen öffnen und schließen.

Bild


Aber auch dieser Schrankenposten wird ebenso wie die alte "Formsignalherrlichkeit" auch auf Sylt bald Geschichte sein - die ESTW-Technik wird dem Ganzen eine Ende machen.

Bild


Aber bis es soweit ist werden auch die Formsignale auch im Kreuzungsbahnhof Keitum weiterhin vor sich hinklappern - wie hier im dem Fall mit "HP2" für die NOB Richtung Westerland.

Bild


Der "Höhepunkt" der Strecke Niebüll-Westerland fehlt natürlich noch - der Hindenburgdamm...


Bild


Bild





Viele Grüße - auch an alle Hobbykollegen die ich an den verschiedenen Fotopunkten so getroffen habe...


Knipser1 / Guido
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Urlaub im Norden

Beitrag von 212 096 »

"ICH WILL ZURÜCK NACH WESTERLAND"! :mrgreen:

Hallo Guido,

klasse Bilder, vor allen das mit dem riesen Schiff unter der Hochbrücke! Glück muß man haben.

Langsam wird es ja ernst mit der Ablösung der 218.....

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Urlaub im Norden

Beitrag von Pille »

Hallo Guido!

Bilder mit gaaaaanz großem Haben - wollen - Faktor! Absolut gelungen!

Ich bin mal gespannt, ob ich es noch zu 218 - und Formsignalzeiten mal wieder da hoch schaffe.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Urlaub im Norden

Beitrag von jojo54 »

Tolle Aufnahmen aus einer Region, die ich gerade jetzt im Rahmen meines Urlaubs in Dagebüll besucht habe.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Urlaub im Norden

Beitrag von Andreas T »

Sehr schön!

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten