Rampenfahrten mit 01 180 und 01 066 in Thüringen

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
eisenbahnfan200
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:57

Rampenfahrten mit 01 180 und 01 066 in Thüringen

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Eine Sonderfahrt von Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra durch den herbstlichen, sonnigen Thüringer Wald mit den Dampfloks 01 180 und 01 066 des Bayrischen Eisenbahnmuseums.
Meine Aufnahmen zeigen den Zug beim erklimmen der steilen Rampen des Thüringer Waldes.
Bei schönem, sonnigen Wetter war die Fahrt ein Genuss für Augen und Ohren.

https://www.youtube.com/watch?v=fs179km_DRw

Viel Spaß beim Anschauen



Beschreibung der Fahrt von Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra:

Am 3.10.2015 möchten wir zum 25jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung einen besonderen Dampfsonderzug von München über Nürnberg und Bamberg durch den Thüringer Wald veranstalten. Mit einer E-Lok startet der Sonderzug in München über Augsburg - Donauwörth - Treuchtlichen - Roth - Nürnberg Hbf. Ab Nürnberg übernehmen die Schnellzugdampfloks 01 066 sowie 01 180 den Sonderzug und fahren über Erlangen - Forchheim - Bamberg (letzter Zustieg) über die Frankenwaldrampe und Saalfeld nach Arnstadt. Nachdem das historische Bahnbetriebswerk besichtigt wurde und die Dampfloks mit Kohle versorgt wurden geht die Fahrt über die Steigung des Thüringer Waldes bis nach Oberhof und weiter über Suhl - Mellrichstadt - Schweinfurt zurück bis Nürnberg. Die Weiterfahrt nach München übernimmt wieder die E-Lok.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Rampenfahrten mit 01 180 und 01 066 in Thüringen

Beitrag von Henning »

Dann habe ich gleich noch ein kleine Ergänzung:

Bild
Niederwillingen - Leider hat der leichte Wind den Qualm der führenden 01 vor den Zug geweht

Bild
Die 01 180 formatfüllend

Bild
Die Ausfahrt aus Plaue

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten