Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo,

nachdem der Schotterverkehr Einsiedlerhof - Rammelsbach in den letzten Tagen "Ausfall" hatte, gab es gestern doch noch mal
eine Fahrt mit 225 073.
Ab dem Fahrplanwechsel sollen die Züge mit Loks Class 77 bespannt werden...
Wie zum Hohn bestanden die Züge nur aus 2 Wagen, aber ich denke auch bei dem für Loks schon fast biblischen Alter der 225 hätten ein
paar Wagen mehr nicht die volle Leistungskraft der Zuglok erfordert.
Da der Wettergott gnädig war hatten sich ungefähr ein halbes Dutzend Fotografen an der Strecke zum Abschiednehmen eingefunden.

Bild
Die Hinfahrt bei Eisenbach-Matzenbach

Bild
Die Rückfahrt bei Obermohr

Mit einem traurigen Gruß

der uhrpfaelzer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von Dieselpower »

Ist doch ne süße Fuhre....

Aber auch hier noch mal der Hinweis auf den oft gemachten Fehler.... "Class 77" gibt es nicht!
Ich weiß nicht, wer diesen Kokolores in Umlauf gebracht hat...Entweder heißt die (EMD-Werksbezeichnung) JT42CWRM "Class 66/9", wie im Mutterland üblich, oder "BR 247", denn es ist nur eine Unterbaureihe der 66! Beim Franzosen heißt sie wohl nur 77xxx, weil die Nummernreihen sonst belegt sind.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo Dieselpower,

bei Schenker als Muttergesellschaft der französischen ECR wird die Lok als Class 77 geführt, also lieg ich wohl
doch nicht ganz falsch mit meiner Angabe,

sagt
der uhrpfaelzer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von Dieselpower »

Das war mir bekannt, aber: Wenn irgendein Unternehmen seine beiden gebraucht erworbenen V100er "Baureihe Karl-Wilfried" nennt, dann wird ab sofort jede 211/212 - egal welches EVUs - eben ab sofort im allgemeinen Sprachgebrauch zur "BR Karl-Wilfried". :wink:

Ich gebe mich geschlagen...ich habe das System verstanden.

"Class" bleibt leider nun mal die Bezeichnung britischer Baureihen, wenn ein Unternehmen im frankophonen Sprachraum von seiner üblichen - durchaus lobenswerten - Einstellung abweicht (Was mich beim Sprachpanschkonzern nicht verwundert), für alles einen französischen Ausdruck zu verwenden, dann muß das wohl ein Eigenname sein, denn britischen Boden dürften diese Loks wohl kaum jemals berührt haben... :lol:


Wie auch immer, ich wiederhole es gern: Schöne Bider dieser putzigen Fuhre mit Baureihe Ulf-Uwe :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von uhrpfaelzer »

Und dein Lob freut mich!

Um wegen der Lokbezeichnung wir es, so hoffe ich jedenfalls, keinen ernsthaften Disput zwischen uns geben.

Viele Grüße

der uhrpfaelzer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist sie doch noch mal gefahren...

Beitrag von Dieselpower »

Nicht doch... :wink:

Bin halt Inselbahnfreak, und mag es halt gern genau...zumindest meistens! :P
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten