2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Im letzten Jahr habe ich es angedeutet: wenn die 103 endgültig aus dem Plandienst verschwindet, gehe ich ins Kloster – nun gut, so ganz verschwunden ist sie 2015 ja dann doch nicht, so dass es für ein paar Bildchen gereicht hat. Neben der in meinen Gefilden verbliebenen 103 113 gibt es ein paar Eindrücke vom Sommerfest im Museum Koblenz-Lützel, wo man einige Exemplare anlässlich des 50. Geburtstags der E 03 001 zur Schau stellte. Einzig von der 103 245 muss ich (wie gewohnt) mangels Gelegenheit Bilder schuldig bleiben, vielleicht geht da ja was 2016 ...

Beginnen möchte ich mit der Maschine, welche die Szene wie keine andere in zwei Lager gespalten hat: die 103 222, im Vorjahr noch im schönsten TEE-Look aktiv vor Messzügen, nun im Besitz von Rail Adventure. Bei der Aufnahme vom 28.3.15 in Gau-Algesheim hatte sich das Wetter der neuen Farbgebung angepasst:



Bild




Besser wurde es dann Mitte Mai, als 103 113 mit dem Ihr eigentlich nur als Winterreserve zugedachten IC 2316 südlich von Guntersblum ins Netz ging. Aus der Reserve wurde zum Glück noch mal eine ganze Fahrplanperiode!




Bild




Bild




Die nächste Gelegenheit für mich, Blondie nachzustellen, ergab sich dann wieder um Fronleichnam herum, wo passend zum langen Wochenende die Sonne vom Himmel brutzelte. Wir sehen den 2316 bei Nierstein und Mainz Süd sowie den Lr nach Frankfurt in Flörsheim / Main (Anmerkung: bei dieser Garnitur musste ich ein hässliches Graffitty am ersten Wagen digital entfernen).



Bild




Bild




Bild




An diesem Wochenende machte ich auch schon mal eine kleine Erkundungstour nach Lützel, wo die E 03 001, der Special Guest für’s Sommerfest, bereits eingetroffen war. Zuerst begrüßte ich aber mal die 103 235, eine alte Vertraute aus den beiden Vorjahren, als sie mit den IC 118 / 119 die Rheinstrecke unsicher machte:




Bild




Dann ging’s zur Vorserie, die lichttechnisch leider nicht so prickelnd abgestellt war, deshalb mal ein Schwarz-Weiß-Bild:




Bild




Close up




Bild




Eine Woche später hieß es dann aber knipsen, bis der Chip qualmt: am Abend des 13.6. zeigte sich die Glühmurmel gnädig und beleuchtete die umfangreichen Variationen an 103ern rund um die Lützeler Drehscheibe. Einfach wirken lassen ...




Bild




Bild




Bild




Bild




Besonders freute mich auch, dass der Lokomotivclub 103 mit seiner – wie immer Top gepflegten – 103 226 anwesend war:




Bild




Selbige zeigte sich auch am Folgetag bei der Parade, hier als Pärchen mit der 103 113:




Bild




Eigentlich bin ich ja der Meinung, eine 103 muss rot-beige sein, trotzdem möchte ich einige Farbvarianten, die ebenfalls in Koblenz zu sehen waren, nicht außen vor lassen:




Bild




Bild




Bild




Und mit diesem Lindwurm, garniert mit einer Ludmilla, verlassen wir Koblenz wieder:



Bild




Ein paar Gelegenheiten ergaben sich dann noch für den 2316, bzw. den Lr, zum Beispiel zwei Tage vor dem Sommerurlaub am Mannheimer Schloss:




Bild




Das Formvorsignal von Eddersheim sollte auch noch unbedingt in die Sammlung, dies klappte dann kurz nach Sonnenuntergang am 20. September.




Bild




Dann kam der Planwechsel, und es kristallisierte sich heraus, dass der Frankfurter Plan für die 103 113 keine Neuauflage mehr erhalten würde. Mit einem Lr nach Köln-Deutz gelang noch mal, bei natürlich trübstem Wetter, ein Bild an der nördlichen Ausfahrt von Bingerbrück, welche sich mit verfallender Wärterbude und Schwellenkreuz ähnlich traurig präsentiert wie der Anlass dieser Aufnahme und deshalb in SW gezeigt wird:




Bild




Momentan steht die Lok in München, ihre Zukunft scheint offen, und man darf warten, was man aus den verbleibenden Jahren mit gültiger HU noch macht. Aber für Überraschungen waren die Dreier ja immer gut! Und das Kloster kann gerne warten ...

Wenn’s Euch gefallen hat, würde es mich freuen,

viele Grüße und ein gutes Neues,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

sehr schön ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ein für dich passender Beitrag mit herrlichen Bildern.

Einen guten Rutsch wünschend

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

das Anschauen dieser herrlichen Bilder hat mir richtig Freude bereitet. Besonders beeindruckend für mich: das Motiv an der Mainzer Südbrücke.

Ein gutes neues Jahr für alle Forumsteilnehmer
wünscht

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich habe bisher noch keinen Beitrag erlebt, der die vielen gestalterischen 103-Irrungen- und Wirrungen derart gekonnt dokumentiert hat. Man könnte Bild 10 als den ästhetischen Idealzustand der Lok bezeichnen und die anderen Bilder als Beispiele für die mehr oder eher weniger gelungenen Derivate bis hin zu den aktuellen Vergewaltigungen einer Baureihe, die ihresgleichen sucht, aber trotz ihres überragenden zeitlosen Flairs leider nicht vor Geschmacklosigkeiten gefeit ist.

Gerade muß ich an meinen Namensvetter und einstigen Gaulsheimer "Landsmann" Horst Hoffmann denken, der in fast 40 Bundesbahn- und DB-AG-Dienstjahren reichlich an den einstigen Lokführerillusionen eingebüßt hat, aber immer wieder noch einmal aufgelebt ist, wenn er eine 103 in Mainz übernehmen und nach Emmerich bringen konnte. "Heit hunn ich widder mei schee Mädche es Rheindahl ennunner gefihrt", pflegte er dann zu sagen.

Bild
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: 2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von Ruhri »

Sehr gelungene Zusammenstellung - aber so schlimm ist der Verkehr mit dem Ende des Plandienstes auch nicht, dass man direkt ins Kloster gehen muss. Oder möchtest du in Mönchskleidung am Fenster beobachten, wie die E10 1309 für AKE die Sonderzüge zieht? :lol:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,


auch dieser Rückblick in ein Augenschmaus!


Viele Grüße

Peter

PS: Muss man jetzt hier unbedingt Todesanzeigen posten?
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde

Beitrag von KoLü Ksf »

Wunderschön, dein 103er-Rückblick.

Aber dass du dich nach Flörsheim traust ohne dich zu melden. tzzzz, tzzzz, tzzzz

Herzliche Grüße
Antworten