Jahresrückblick 2015 - Vor der Haustür (m5B)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Jahresrückblick 2015 - Vor der Haustür (m5B)

Beitrag von Klaus aus FG »

In den vergangenen Jahren habe ich mich ja mit Jahresrückblicken stets zurückgehalten. Aber Pilles Jahresrückblick "um den Kirchturm" hat mich dann angeregt, mich in diesem Jahr auch an dem Reigen zu beteiligen. Ich möchte meine Bilder dabei keineswegs mit den Werken von Frank vergleichen, aber ich habe zwei - für uns Endvierziger typische - Parallelen entdecken können:
1. Bahnfotografie findet (wieder?) primär im engeren räumlichen Umfeld statt.
2. Frank stellte fest, erstmals in einem Jahr keine 218 fotografiert zu haben. Das deckt sich mit meinem Schicksal "nur eine V160 im ganzen Jahr".
Nach dem ganzen Text jetzt aber chronologisch zu den ausgewählten Bildern.

Am 26.April fand auf der Main-Weser-Bahn eine Dampfloksonderfahrt mit 01 1066 statt, ein "Revival" des F-Zuges Roland. Nun weiß jeder, der mich kennt, dass ich kein Dampf-Fuzzy bin. Aber dieser so stimmig gebildete Zug in Verbindung mit dem wunderbaren Frühlingswetter machte mich dann doch schwach (Aufnahme in Niederwalgern).
Bild

Direkt vor Haustür liegt die Lumdatalbahn, auf der im Jahr 2015 noch Güterverkehr zum Werk der RHI am aktuellen Streckenende in Mainzlar stattfand. Am 12.Mai hat 261 052 eben Lollar verlassen und passiert jetzt die Rapsfelder am Ortsrand.
Bild

Wie für Lehrer halt üblich, fanden die Hauptaktivitäten auf dem Fotosektor in den Sommerferien statt. Da keine große Urlaubsreise anstand, war genügend Gelegenheit, im näheren Umfeld auf Fotojagd zu gehen. Am 31.Juli war die andere nur noch im Güterverkehr befahrene Nebenbahn in der Nähe das Ziel. 261 051 bringt ihre lange Leine beladener Schotterwagen von Nieder-Ofleiden nach Kirchhain und passiert kurz vor dem Ziel den markanten Basaltkegel von Amöneburg.
Bild

Auch fand sich endlich einmal die Zeit, den BASF-Kalkzug auf der Lahntalbahn "zu machen". Am 6.August passiert 1275 870 auf der Rückfahrt nach Ludwigshafen einen meiner liebsten Fotostandpunkte, den König-Konrad-Felsen bei Villmar.
Bild

Und zum Schluss das schon erwähnte einzige V160-Bild. 225 010 von DB-Bahnbau begegnete mir zufällig am 26.August in Ehringshausen, als ich auf den umgeleiteten Schütz-Zug wartete.
Bild
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Jahresrückblick 2015 - Vor der Haustür (m5B)

Beitrag von Olli M »

Hallo Klaus,

Danke Dir für die Einblicke zu Hessens Nebenbahnen mit dem noch verbliebenen "Nahgüterverkehr". Das finde ich super spannend und schön, dass Du die Sommerferien nicht nur an der MWB beim Containerzug knipsen verbracht hast. Auch die Motive, wie den Basaltkegel von Amöneburg finde ich sehr reizvoll bzw. umso interessanter, als das 3479ste Bild von der Oberweseler Stadtmauer (ohne die nun schlecht zu machen, denn da ist es auch schön). Von daher echt mal was anderes!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Jahresrückblick 2015 - Vor der Haustür (m5B)

Beitrag von Pille »

Hallo Klaus!

Nu mach mal halblang und stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! Deine Bilder stehen den anderen hier gezeigten in nichts nach, und auch diese nicht!

Aber dass Du mich noch zu den Endvierzigern zählst, geht mir runter wie Öl :lol: 8) :mrgreen: .

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten