Straße vs. Schiene: Zum Nachdenken

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Straße vs. Schiene: Zum Nachdenken

Beitrag von Horst Heinrich »

In seiner jüngsten Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" beschäftigt sich der ADAC mit dem bundesdeutschen Straßenbild.
Zwei Zahlen haben mich nachdenklich gemacht: 20 € kostet ein Quadratmeter Asphaltdeckschicht, 80 € pro Quadratmeter die komplette Erneuerung einer Straße, berichtet der ADAC.
(siehe auch: www.adac.de/strassenerhalt)

Zur Zeit wird in meinem "Beritt" die etwa 3,5 km lange und 5,50m breite Landesstraße 162 ausgebaut, eine beschauliches Sträßchen, das kein hohes Verkehrsaufkommen besitzt, aber nun -nachdem hier vor etwa 50 Jahren lediglich eine Teerschicht über den Schotter gezogen wurde- eine zeitgemäße Aufmachung erhält.

Am Ende wird nur diese Maßnahme mit 1,5 Millionen Euro zu Buche schlagen...
Wie gesagt, 3500m Straße, 5,5m breit.

Ich überlege mir die ganze Zeit, daß es landesweit an ein paar Millionen scheitert, daß 200 km Nebenbahn zumindest befahrbar erhalten werden und im Straßenbau scheint es kaum ein Halten zu geben, ist die Straße auch noch so unbedeutend.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten