Thale Hauptbahnhof (6 B)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Thale Hauptbahnhof (6 B)

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo zusammen,

bei unserem letzten Abstecher zur HSB sind wird auch kurz nach Thale gefahren. Einst ein wundervoller Bahnhof, ist es jetzt nur noch ein trotzloser Ort. Wenigstens ist das Bahnhofsgebäude in gutem Zustand, da gibt es ja genügend andere Beispiele, Karthaus oder Diez fallen mir spontan ein. Ich habe nur wenige Aufnahmen gemacht, irgendwie deprimieren sich mich solche Bahnhöfe und Gleisanlagen zunehmens mehr.

Wir blicken hier vom Bahnsteigende in Richtung der (natürlich) nicht mehr vorhandenen 23-Meter-Drehscheibe. Im Hintergrund das imposante Verwaltungsgebäude der Eisen- und Hütten Werke Thale/Harz. Zu DDR-Zeiten wurden am Geländer des Balkons oftmals politische Parolen angebracht, auf einigen älteren Aufnahmen zu sehen.

Bild




Blick auf die Ausfahrsignale und Stellwerk "B2".

Bild




Bild




Das Stellwerk wurde im Jahr 1897 errichtet.

Bild




Ein LINT der HEX bei der Ausfahrt. Gute 1 1/2 Stunden später ist Magdeburg erreicht.

Bild




Bild
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Thale Hauptbahnhof (6 B)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Ralf,

es ist wirklich depremierend den Bahnhof Thale in diesem Zustand zu sehen. Einziger Lichtblick ist das schöne Stellwerksgebäude.

Beste Grüße vom Thur nach Kottem
Rüdiger
Pellenzer
Oberschaffner A3
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Nov 2011, 02:08

Re: Thale Hauptbahnhof (6 B)

Beitrag von Pellenzer »

Hallo Ralf, schönen Dank für die Fotos!

Bei aller geteilten Traurigkeit über die Entwicklung auf den Bahnhöfen der Deutschen Eisenbahn hat es mich gefreut sehen zu können was aus dem mal faszinierenden Gelände geworden ist.

Freundliche Grüße vom Thomas
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Thale Hauptbahnhof (6 B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Hallo Ralf,

ich ergänze mal Deinen Beitrag mit drei Fotos von meinem letzten Besuch in Thale vor etwa zehn Jahren am 08.09.2006.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Antworten