Drei Runden E10 1309 und das Beiwerk (10 B. + Film)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Drei Runden E10 1309 und das Beiwerk (10 B. + Film)

Beitrag von Lochris »

Auch ich jagte natürlich gestern 113 309. Dass man sich anderswo auf den Füßen stand, kann ich gar nicht nachvollziehen, ich stand dreimal allein an meinem ausgewählten Motiv. Doch von Anfang an. Von Koblenz Hbf ging es erstmal per Fahrrad rüber nach Ehrenbreitstein und bis Urbar. Ich hätte auch den RE 8 nehmen können, wäre aber länger unterwegs gewesen...

Erste Wunschstelle war die Kanuheim-Brücke. Denn wer rechts genau hinschaut, findet auf dem Schild das passende Statement, da, gleich über der 1,16:
Bild

Sodann ging es zurück zum Bahnhof Ehrenbreitstein und per Zug nach Engers. Von dort dann per Fahrrad zusammen mit dem getroffenen Kollegen wieder rheinabwärts.
Was man unterwegs so alles findet:
Bild

Der Kollege blieb in "KKOE", ich düste noch weiter.
Denn ein weiteres Must-Have für mich war der Horchheimer Tunnel, der dann knapp mit Sonne klappte. Knapp wegen der Wolken, aber auch wegen der Schatten:
Bild

Dann trennten sich unsere Wege wieder (natürlich erst nach einem leckeren Döner beim "Festung Grill") und ich fuhr mit dem Zug nach Namedy. Da mir das Licht nicht wirklich zusagte, strampelte ich spontan nach Brohl. Unterwegs sah ich den AKE-Zug auf der anderen Rheinseite durch die Sonnenspots rollen...
Es blieb noch etwas Zeit bis zur Durchfahrt, also erstmal Brohltalbahn gucken:
Bild

Hier sieht man gut, dass der Skl für Normalspur gebaut wurde:
Bild

Nun aber schnell zur Quellenstraße für den Starzug:
Bild

Historischer Einschub. Mehr als "1992" kann ich hierzu leider nicht sagen:
Bild

Der letzte Wagen des Rheingold war gerade vorbei, als oben etwas quietschte. Das sollte doch nicht etwa... Doch:
Bild

Selbst der Lokführer der D5 merkte an, dass das Rendez-vous leider nicht geklappt habe. Und es fehlten wirklich nur Sekunden...

Die Phonolith-Wagen wurden schnell abgestellt, nun zeigte sich noch die letzte Abendsonne:
Bild

Und es ging wieder steil bergauf Richtung Lokschuppen:
Bild

Und nun noch die bewegten Bilder:


Viele Grüße - besonders an den Mitstreiter des Tages,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Drei Runden E10 1309 und das Beiwerk (10 B. + Film)

Beitrag von HDE »

den Beitrag hast du aber gut versteckt, hätte ich hier nicht erwartet :lol: .
Ist zwar ein Beitrag über 2 Strecken, aber für mich doch deplaziert :oops: .
Gruß
Hans-Dieter
Antworten