Vatertag am Main

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Vatertag am Main

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Ja, ich habe es getan! Auch wenn ich mir anhören muss „Da war doch schon jeder …“ – ich noch nicht (mit Ausnahme von Gemünden in den Achtzigern).

Die Rede ist vom Maintal, aber am Vatertag war es dann soweit. Statt Bollerwagen und Fässchen Vollkornsprudel hieß es Wecker auf halb fünf und Brotzeit. Um es vorweg zu nehmen, es war die richtige Entscheidung, auch wenn mir die fehlende Ortskenntnis die Motivwahl etwas erschwerte (was aber durch die Hilfe freundlicher Mitfotografen vor Ort erfolgreich gemeistert wurde) und nachmittags das eine oder andere Wölkchen meinte, sich genau über dem Zug platzieren zu müssen.

Begonnen habe ich aber „untypisch“ nicht an der Altbaustrecke, sondern in Leinach an der großen Brücke der SFS. Angeregt durch ein Bild aus der DSO-Galerie hieß es zuerst mal ICE statt Güterzug, auch wenn es in der morgendlichen Frühe aus dem nahen Retzbach andauernd verheißungsvoll rauschte. Zu meiner Freude hatten die Landwirte beschlossen, ihre diesjährigen Rapsfelder in fotogener Nähe zur Brücke anzupflanzen:



Bild



Bild

(Anmerkung: An zwei Pfeilern Graffitty digital übertüncht)



Nach einigen Weißwürsten ging es dann aber zum eigentlichen Ziel der Tour: nach einigem Herumgeirre, um auf die Felsen bei Karlstadt zu kommen, traf ich bei Himmelstadt meinen alten Kumpel Jürgen samt Begleitung, die mich ortskundig einwiesen. So hatte ich mir das bildlich auch vorgestellt:



Bild



Bild



Bild



Auch ein Blick in die Gegenrichtung ist bei dieser Landschaft reizvoll, auch wenn das Licht schon zu weit rum war:



Bild



Einen Gruß an dieser Stelle an den Kollegen, der auch hier oben stand und den ich später in Gemünden wieder traf.

Ebenfalls aus der DSO-Galerie geklaut ist das nächste Motiv bei Himmelstadt, aber wenn man schon mal etwas weiter rauskommt und dann noch so schön der Raps blüht, darf man nicht zimperlich sein, gell? Wir sehen eine bunte Mischung aus DB Cargo, Möpsen und Vectronen:



Bild



Bild



Bild



Bild

(Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass mir auf dieser Tour ausgerechnet ein EKG vor die Nase rollt ^^ …)



Die nun nahende Hochlichtphase wurde mit Kalorien am Mainufer überbrückt, außerdem sorgten die Mittagswolken meistens dafür, dass der nun etwas spärliche Verkehr nach Süden nicht zu fotografischem Übereifer führte. Folgende Variationen entstanden dennoch:



Bild



Bild



Bild



Bild



Dann wurde es schon langsam Zeit, sich dem nächsten Etappenziel, dem Klassiker Saalebrücke in Gemünden zu nähern. Auf dem Weg dorthin entfleuchte vor Karlstadt gerade noch so die 146 245 dem Wolkenschatten



Bild



Nun aber nach Gemünden, wo nun u.a. Dank Sonnenstand der lokbespannte Personenverkehr mein Interesse fand:



Bild



Bild



Der Mitfotograf freute sich besonders über diesen ungarischen Stier:



Bild



Auch hier natürlich noch die obligatorischen Möpse (ist ja Vatertag *grins*):



Bild



Bild



Mit einer Doppeltraxx verabschiedete ich mich aus dem Mainstädtchen:



Bild



Den Schlusspunkt setzte ich in Laudenbach mit Blick über den Ort, wo ich in abendlicher Ruhe einen herrlichen Tag ausklingen ließ. Den Mops sieht man aus der Entfernung eigentlich nur wegen seiner roten Farbe:



Bild



Die 111 mit ihrem PUMA-Park trifft wenig später auf einen schon rechts ins Bild rollenden Gz mit Doppeltraktion …



Bild



… mit dem ich diesen Bericht auch beende:



Bild



Zufrieden ging es auf den Heimweg, und, weil das weitere Wochenende trotz Kaiserwetter noch durch eine Familienfeier belegt war, in der beruhigenden Gewissheit, endlich mal wieder gescheit unterwegs gewesen zu sein.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Bekanntes aufgetischt und grüße alle getroffenen Hobbykollegen (und -innen).

Bis denne,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Vatertag am Main

Beitrag von töff-töff »

Klasse
Grüße aus Bendorf

Martin
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Vatertag am Main

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Frank,

sehr schön. Da hast Du den Vatertag gut genutzt und mit einem schönen Fotobeitrag das Forum belebt.

Gruß
Roland
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Vatertag am Main

Beitrag von Kai »

Hallo Frank,

das sieht nach einem perfekten Vatertag aus, alle Daumen hoch!

Gruß,
Kai
Bild
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Vatertag am Main

Beitrag von Ruhri »

Da hast du doch eine große Beute gemacht, ich war 2 Tage später da.
Mach dir keinen Kopf wegen der Bekanntheit der Stellen. Auf ca. 30 km Strecke mit teilweise ziemlichen Bewuchs kann man nicht erwarten, so viele Möglichkeiten wie am Rhein zu haben. Zudem hat der Raps dieses Jahr das Standardmotiv in Himmelstadt deutlich aufgewertet.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Vatertag am Main

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

meisterhaft interpretiert
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Vatertag am Main

Beitrag von Klaus aus FG »

Sehr schöne Bilder und ich gebe zu: Ich habe "es" vor ziemlich genau einem Jahr auch gemacht und teile die Erfahrung, zum einen die Stelle auf den Felsen oberhalb Karlstadt erst nach mehreren Versuchen gefunden zu haben und auch die allen bekannten, "abgenudelten" Stellen abgegrast zu haben, siehe

Bild

oder

Bild

Zum perfekten Tagesabschluss bin ich dann aber von Lohr noch ein paar Kilometer in den Spessart hineingefahren um hier einzukehren: http://www.waldschloss-brauerei.de/br%C3%A4ust%C3%BCbl/
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Vatertag am Main

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

ein sehr schöner und ansprechender Bildbeitrag. Der Bereich zwischen Gemünden und Retzbach geht irgendwie immer. Motive findet man ja genug, wer das richtige Auge dafür hat.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

... einfach schön ....

Beitrag von Andreas T »

... einfach schön ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten