Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland.

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland.

Beitrag von jojo54 »

Dem SWR.3.-Fernsehen RLP liegt eine Zusammenstellung von 215 Gütertraifpunkten in Deutschland vor, die die Deutsche Bahn schließen will.

Da sind auf den ersten Blick auch Tarifpunkte aufgelistet, wo schon jetzt kein planmäßiger Güterumschlag möglich ist, z. B. Kirn oder Bingen Hbf.

http://www.swr.de/-/id=17448532/propert ... /index.pdf

Im Teil II der Liste sind die Tarifpunkte aufgeführt, bei denen es Einschränkungen geben soll.

Teil III enthält die Punkte, die nur noch bei entsprechender Auslastung weiter bedient werden.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von Bad Camberger »

Dabei sind auch Städte, die zuletzt von "212 096" fototechnisch ausführlich festgehalten wurden.

Brügge, Euskirchen, Krummenerl, Remscheid HBF und Remscheid Güldenwerth, aber auch Rheydt Gbf, Koblenz Mosel Gbf, Bremen Vegesack, Durmersheim, München Ost sind mir besonders bekannte Güterverladestellen, die geschlossen werden sollen.

Eine Änderung der Bedienzeit bzw. Frequenz erfolgt z.B. in Derkum, Remscheid-Bliedinghausen, Darmstadt Gbf, Friedberg, Neuwied, Siershahn, Mannheim Industriehafen, Mannheim Rheinau, München-Laim, Nürnberg Süd und Würzburg Heidingsfeld.

Da sind schon ein paar bekannte Namen dabei, die auch heute noch einiges an Güterverkehrsaufkommen haben. :o

Bad Camberger
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von hochwald »

Es ist einfach nur zum Kopfschütteln, der ganze SWR Beitrag ist nicht so schlecht http://www.swr.de/betrifft/betrifft-gue ... index.html
Man kann eigentlich nur auf die Privaten und die Initative von Kommunen setzten (sind die letzten Strohhälmchen), ohne unternehmerisches Risiko geht es eben nicht, trotz aller Möglichkeiten der Staatsbahnen!
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von 212 096 »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen

ich habe mich seelisch darauf eingestellt, daß die überwiegenden Stellen die noch bedient werden "platt" gemacht werden....DB Netz wird bei vielen Strecken dieses zum willkommen Anlass nehmen, die Strecken an Dritte auszuschreiben und wer hängt sich solche Strecken an's Bein?
Und auch die Schrotti's in Remscheid werden den Anschluß, bzw. die Weiche nicht kaufen und selbst unterhalten.....
Es wird auch keine EFW V 60, oder wer auch immer in z.B. Güldenwerth und Co. Schrott abholen....

Nebenstrecken haben einfach in Deutschland keine Lobby!

Was meint Ihr, wenn es die Reform damals nicht gegeben hätte und nicht der Verkehrsverbund die heutigen Verkehre bestellen würde.....Remscheid wäre eingleisig und hätte ein Alibi Zugpaar. Und es gäbe zwei Stichstrecken wegen der defekten Müngstener Brücke.....oder schon längst die Gummibahn!

ICE und Ganzzüge, das ist es! Wer braucht den Rest...? Hauptsache in "Timbuktu" fährt DB Henker, oder wie sie gerade heißen; was mag wohl die erneute, aktuelle Rückbenennung gekostet haben?

Lächerlich! Das ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühenflügel!

Willkommen "MORA D" !

PS: Ich steige demnächst auf LKW Fotografie um!

Fröhliche Grüße aus einem Bahn optimierten Deutschland und einem noch weiter verzweigten Radwegnetz, für die "stippeligen" Gestalten mit ihrem Calimero Helm auf dem Kopf..... :lol:

PS 2: Nur zur Info: Ich fahre Mountain Bike mit Helm! Ihr werdet wissen, wen ich meine. :wink:
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von Horst Heinrich »

212 096 hat geschrieben:Hallo zusammen

ich habe mich seelisch darauf eingestellt, daß die überwiegenden Stellen die noch bedient werden "platt" gemacht werden....DB Netz wird bei vielen Strecken dieses zum willkommen Anlass nehmen, die Strecken an Dritte auszuschreiben und wer hängt sich solche Strecken an's Bein?
Und auch die Schrotti's in Remscheid werden den Anschluß, bzw. die Weiche nicht kaufen und selbst unterhalten.....
Es wird auch keine EFW V 60, oder wer auch immer in z.B. Güldenwerth und Co. Schrott abholen....

Nebenstrecken haben einfach in Deutschland keine Lobby!

Was meint Ihr, wenn es die Reform damals nicht gegeben hätte und nicht der Verkehrsverbund die heutigen Verkehre bestellen würde.....Remscheid wäre eingleisig und hätte ein Alibi Zugpaar. Und es gäbe zwei Stichstrecken wegen der defekten Müngstener Brücke.....oder schon längst die Gummibahn!

ICE und Ganzzüge, das ist es! Wer braucht den Rest...? Hauptsache in "Timbuktu" fährt DB Henker, oder wie sie gerade heißen; was mag wohl die erneute, aktuelle Rückbenennung gekostet haben?

Lächerlich! Das ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühenflügel!

Willkommen "MORA D" !

PS: Ich steige demnächst auf LKW Fotografie um!

Fröhliche Grüße aus einem Bahn optimierten Deutschland und einem noch weiter verzweigten Radwegnetz, für die "stippeligen" Gestalten mit ihrem Calimero Helm auf dem Kopf..... :lol:

PS 2: Nur zur Info: Ich fahre Mountain Bike mit Helm! Ihr werdet wissen, wen ich meine. :wink:
Volle Zustimmung - demnächst übernehmen GLS, dpd und Hermes die Bedienung so manch liebgewordener Strecke und ich fahre seit den frühen 1960er Jahren Rad ohne Calimero- (und Καλι νυχτα!) Helm und lebe noch!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von Reiner »

Wenn demnächst in Neuwied die Bedienung von Rasselstein weg fällt, bleibt für DB Cargo fast gar nichts mehr.
Nur das Arcelor-Stahlwerk, sowie ein paar Kesselwagenzüge und Stahl für Bendorf bleiben übrig.
Vielleicht noch ab und zu ein paar Gaskesselwagen für die Entladestation südlich vom Bahnhof.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Schließung von über 200 Gütertarifpunkten in Deutschland

Beitrag von Bad Camberger »

Der Buschfunk lässt neuerdings verlauten, dass sich in Neuwied nichts ändert. Im Gegenteil. Die Verkehre zu SAR (?) und Rasselstein sollen wohl sogar ausgeweitet werden. Irgendwas habe ich auch von Kieszügen zu Dyckerhoff gehört.

Bad Camberger
Antworten